IT-Karriere

IT-Karriere

Autonomes Fahren und E-Mobilität

Die Kombination des autonomem Fahrens und der E-Mobilität liegt vielleicht gar nicht so weit in der Zukunft wie gedacht: Aktuell arbeitet unter der Leitung der RWTH Aachen ein Zusammenschluss deutscher Hochschulen daran. Das Projekt UNICARagil war geboren.

Potenzialanalyse Künstliche Intelligenz

Ist Künstliche Intelligenz in Zukunft ein attraktiver Arbeitsbereich? hitech-campus.de wirft einen Blick in die deutschen Unternehmen und verrät, ob sich als Young Talent der Einstieg im KI-Sektor lohnt.

Wie wirke ich kompetenter?

Wie gut nehmen wir die Kompetenz anderer wahr? Experimente zeigen: Der Großteil der Menschen ist darin schlecht. Oftmals, weil uns in den meisten Bereichen das notwendige Know-how fehlt. Wie kann ich trotzdem kompetenter wirken? Hitech-campus.de hat die Pro-Tipps!

Marktlücke erfolgreich schließen

Es muss nicht immer die Neuerfindung des Rads sein, die zur Gründung eines Start-ups führt. Alexander Schießl studierte internationales Management und erkannte während seiner Tätigkeit bei einem Energieversorger eine Marktlücke auf dem Gewerbestrommarkt – und schloss sie kurzerhand durch die Gründung von e.less.

IT-Learning by Doing

Sie ist Mitglied im Organisations-Team der Hamburg Geekettes, unterstützt AppCamps – und ist eigentlich hauptberuflich als CTO bei Just Software tätig. Auf hitech-campus.de spricht Susanne Kaiser über ihre ungerade Karriere und monolithische Serverstrukturen.

Karriere-Tipps von Headhuntern

Karriere machen als Ingenieur: Wer, wenn nicht Personaler, kennt die Erfolgsgeheimnisse der Top-Führungskräfte? HR-ler verraten, was Ingenieur-Absolventen auf Erfolgskurs wissen müssen.