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    Home » Wie punkten Berufseinsteiger im Home Office?
    Berufseinsteiger im Home Office
    Das sogenannte "Onboarding" auch im Home Office zu meistern, ist gar nicht so leicht. Wie es richtig geht, erklärt Alexander Wilhelm.

    Wie punkten Berufseinsteiger im Home Office?

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    By Bettina Riedel on 2. April 2020 Allgemein, Ratgeber

    Das mobile Arbeiten hat durch die Coronakrise eine neue Bedeutung bekommen, deswegen ist der Start in die Arbeitswelt gerade für Berufsanfänger schwierig. Mit Alexander Wilhelm, Managing Partner der InterSearch Executive Consultants in Frankfurt, sprechen wir über das sogenannte „Onboarding“ von zu Hause aus und wie man als Berufseinsteiger im Home Office punkten kann.

    Herr Wilhelm, Sie helfen Unternehmen bei der Rekrutierung von Führungskräften. Worauf achten diese grundsätzlich bei der Einstellung von Berufseinsteigern und mit welchen Qualitäten kann man besonders punkten?
    Man sollte auf jeden Fall authentisch sein und sich nicht verstellen, das gilt nicht nur für Absolvent:innen. Natürlich achtet man auch auf das fachliche Know-how, doch neben der Theorie zählen auch praktische Erfahrungen, das heißt welchen Job, welche Praktika oder Auslandsaufenthalte man vor oder während des Studiums absolviert hat. Wichtig ist auch das persönliche Auftreten bei einem Interview: Wie gibt man sich als Bewerber:in? Hat er oder sie sich länger mit der Stelle und dem Unternehmen befasst? Wer als Kandidat:in vielleicht auch mal in die Pressemitteilungen der letzten Monate geschaut hat, gut informiert ist und ehrliches Interesse am Unternehmen zeigt, kann damit gut punkten. Dabei kann sich der Bewerber gerne auch proaktiv zeigen und drei bis vier vernünftige Fragen stellen. Realistisch sollten übrigens auch die Gehaltsvorstellungen sein. Ein Absolvent wird nicht das Gleiche verdienen wie jemand, der schon zehn Jahre Berufserfahrung hat.

    Apropos Berufseinstieg – das Onboarding ist entscheidend, damit der/die neue Mitarbeiter:in sich willkommen fühlt. Seit diesem Jahr findet dies bedingt durch die Coronakrise aber oft im Home Office statt. Welche Veränderungen und Herausforderungen ergeben sich dadurch?
    Aus meiner Sicht ist die Integration in das Team, beziehungsweise seine sozialen Kontakte im Home Office aufzubauen, um einiges beschwerlicher. Die persönliche Betreuung ist also in der ersten Zeit schwieriger, das ist gerade für Berufseinsteiger eine extrem große Herausforderung. Zwar kann ich immer per Video oder Telefon zur Verfügung stehen, ruft man seinen Vorgesetzten oder Kollegen jedoch alle fünf Minuten an, wird auch dieser irgendwann genervt sein. Daher wird mehr Wert auf Selbstständigkeit gelegt, anhand derer sich auch die Reife eines:r Absolvent:in zeigt. Für den Arbeitgeber ist es natürlich dennoch wichtig, den engen Kontakt zu halten. In der Krise zeigt sich so übrigens auch, welches Unternehmen bereits modern aufgestellt ist, etwa in seiner Arbeitsplatzgestaltung und IT.


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    Wie können sich Berufseinsteiger am besten vorbereiten, um dieser Herausforderung zu begegnen und das Onboarding auch im Home Office erfolgreich zu meistern?
    Auch hier gilt, sich selbstständig auf die Aufgaben und das Unternehmen und, wenn die Zeit da ist, mit dem Teamleiter oder den Kolleg:innen auf gewisse Fragen vorzubereiten. Das zeigt auch, wie gut man selbst organisiert ist. Zusätzlich sollte man, trotz den erschwerten Umständen, versuchen, sein informelles Netzwerk auszubauen. Darüber hinaus gibt es natürlich auch Dinge wie die passende Kleidung, sich also nicht im T-Shirt vor den Bildschirm zu setzen. Immer mehr Unternehmen sind zudem informell. Seinen Vorgesetzten zu duzen ist sicherlich für einige eine Umstellung, dabei muss man dennoch den Respekt wahren und die Arbeit ernst nehmen. Grundsätzlich sollte man viel Eigeninitiative zeigen: Seine Bringschuld- und Holschuld zu erfüllen ist wichtig. Das heißt, man sollte sich auch aktiv bei seinen Kolleg:innen nach Feedback erkundigen, etwa ob man eine Aufgabe oder ein Projekt gut erledigt hat oder wo vielleicht noch Verbesserungsbedarf steht.

    Eine sichere Anstellung und eine ansprechende Vergütung alleine reichen jungen Arbeitnehmern nicht mehr aus. Vielmehr steht die Work-Life-Balance im Vordergrund, die durch das Home Office angeblich besser gewährleistet wird. Welche weiteren Vorteile sehen Sie in Bezug auf das Home Office, welche Nachteile?
    Ein Vorteil ist ganz klar, dass der Arbeitsweg entfällt, denn so komme ich nicht wegen Verspätung öffentlicher Verkehrsmittel oder vom Stau gestresst im Büro an. Familie beziehungsweise den Freundeskreis kann ich außerdem besser mit dem Beruf kombinieren. Ich selbst nutze das Home Office zudem gerne, um in Ruhe etwas ausarbeiten zu können. Problematisch an nicht festen Arbeitszeiten ist jedoch, dass der eine oder andere Arbeitgeber noch lernen muss, mehr Vertrauen in den Mitarbeiter im Home Office aufzubauen. Das ist leichter, wenn man jemanden schon eine gewisse Zeit kennt und diese:r schon Ergebnisse gebracht hat, als bei einem frischen Berufseinsteiger. Das ist auch ein wenig abhängig vom Arbeitgeber selbst; in einem Start-up wird der Vertrauensaufbau vermutlich schneller von dannen gehen, als bei einem Unternehmen mit älterer beziehungsweise traditioneller Struktur.

    Weitere Nachteile sind, dass man sehr darauf achten muss, richtig abzuschalten und sich Pausen zu nehmen, das ist im eigenen Heim oft noch etwas schwieriger als im Büro. Weshalb also nicht in der Mittagspause sich offiziell beim Vorgesetzten oder der Teamassistentin oder im Outlook abmelden und eine kleine externe Runde joggen oder zum Mittagessen außer Haus gehen? Die Skandinavier scheinen hier flexibler zu sein und sind dennoch erfolgreich.

    Mobilem Arbeiten wird nachgesagt, es rücke Arbeitsergebnisse und Leistungsorientierung noch stärker in den Mittelpunkt, und weniger den individuellen Einsatz oder etwa die Anwesenheitszeit im Büro. Wie können sich Berufseinsteiger im Home Office behaupten, wenn diese erst seit kurzer Zeit im Unternehmen sind?
    Ich glaube, der Leistungsdruck wächst nicht nur im Home Office, sondern momentan überall. Wir sind eine schnellere Gesellschaft und da werden auch schnellere Ergebnisse gefordert. Dennoch ist es wichtig, das Vertrauen aufzubauen und seinem Vorgesetzten seine Ergebnisse zu zeigen beziehungsweise diesen aktiv mit einzubinden, ohne zu aufdringlich zu sein. Dabei ist sicherlich einiges an Kommunikationsfähigkeit gefragt. Auch wenn man übrigens über eine hohe Selbstdisziplin und Motivation verfügt, muss man trotzdem auch zuhören können. Die Fähigkeit, auch mal zwischen den Zeilen zu lesen – was eventuell im Home-Office für den einen oder anderen schwieriger ist als im Büro–, ist bei einigen Dingen nicht zu unterschätzen. Wichtig ist natürlich auch eine gewisse Anpassungsfähigkeit.

    Heutzutage ist eine berufliche und persönliche Weiterentwicklung im Job essenziell. Denken Sie, dass das Home Office diese erleichtert oder erschwert? Welche Standardanforderungen an einen guten Arbeitsplatz (im Home Office) dürfen junge Arbeitnehmer haben?
    Das ist keine einfache Frage und auch nicht pauschal zu beantworten. Ich glaube, eine persönliche Weiterentwicklung findet auch im Home Office statt, denn man lernt, selbstständiger zu arbeiten und seinen Tag anders zu organisieren. Für eine berufliche Weiterentwicklung ist es trotzdem immer noch besser, zumindest ab und zu im Büro zu sein und den persönlichen Austausch zu haben.

    Meiner Meinung nach wird es in Zukunft eher eine Kombination aus Home Office und dem normalen Arbeitsplatz im Büro geben, sofern dies der Job zulässt. Arbeitnehmer dürfen dabei auch eine entsprechende IT- beziehungsweise Büroausstattung für das eigene Heim erwarten, vor allem, wenn sie rein mobil arbeiten. Wer ein moderner Arbeitgeber sein will und junge, motivierte Spezialisten und Führungskräfte gewinnen möchte, sollte das aktiv unterstützen.

    Wie sieht eine Arbeitsumgebung im Home Office aus, die motiviert und der Konzentration förderlich ist?
    Definitiv empfehlen würde ich die Trennung von Beruflichem und Privatem, wenn möglich über einen eigenen Raum für die Arbeit. Ablenkung sollte man bestmöglich ausschließen und dennoch seine sozialen Kontakte halten – etwa mit dem Kollegen telefonieren oder Zoomen, wenn man eine Frage hat oder sich mit seinen Kontakten außerhalb der Arbeit treffen. Wichtig ist es auch, in den richtigen Momenten abzuschalten oder vielleicht zwischendrin eine Runde vor die Tür zu gehen.


    Berufseinsteiger im Home OfficeAlexander Wilhelm ist Geschäftsführender Gesellschafter / Managing Partner der InterSearch Executive Consultants mit Sitz im Büro Frankfurt. Er berät vor allem nationale und internationale Unternehmen aus der Industrie – insbesondere aus der Automotive-, Chemie-, Kunststoff-, Energie-Branche, dem Maschinenbau sowie dem Öffentlichen Sektor. Als Berater und Industrie-Experte verfügt Wilhelm über langjährige Kontakte und Erfahrung in der Suche nach Führungskräften.

     

     


    Mehr Ratgeber findest du hier. 

    Interview und Text von Lisa Miethke

     

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    Call for Papers

    Reiche noch bis zum 31. März deinen Vortragsbeitrag für den Luft- und Raumfahrtkongress 2023 ein! 

    Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus allen Disziplinen der Luft- und Raumfahrt sind aufgerufen, Fachbeiträge für den DLRK einzureichen. Die Themen werden in einer großen Zahl von Fachsitzungen abgebildet, in denen aktuelle Fragen diskutiert werden. Zudem können sowohl wissenschaftliche Arbeiten als auch geplante Forschungsprojekte oder Vorstellungen von Forschungseinrichtungen, Infrastruktur und technischen Systemen in Form von Postern präsentiert werden.

    Folgende Sonderthemen sind dabei für die Kommission interessant: 

    • Luftverkehr
    • Bemannte Luftfahrzeuge
    • Unbemannte Fluggeräte
    • Kabine
    • Luftfahrtantriebe
    • Flugmechanik/Flugführung
    • Luftfahrt und Gesellschaft/Geschichte der Luftfahrt
    • Raumfahrttechnik
    • Raumfahrtwissenschaft und -anwendung
    • Raumfahrt und Gesellschaft
    • Werkstoffe - Verfahren - Bauweisen
    • Fluid- und Thermodynamik
    • Avionik und Missionstechnologien
    • Systemtechnik /-management
    • Luft- und Raumfahrtmedizin
    • Luftfahrt-Dialog
    • Sondersitzung: Modellierung und Simulation
    • Sondersitzung: Serviceorientiertes Datenmanagement
    • Sondersitzung: Nationaler und Lokaler Zugang zum Weltraum

    Einreichen kannst du deinen Beitrag hier. 

    Meet Bauer!
    Triff uns am
    18.04.2023 an der Hochschule Konstanz für die Firmenmesse der Fakultät Bauingenieurwesen 2023.

    Keine Zeit? Virtuell kannst du dich hier umsehen.

    Meet BearingPoint!

    13. &  14. April in Köln  

    Make an Impact & create the Future of Sustainable Finance

    Bei unserem Karriereevent erwarten dich Einblicke in spannende Beratungsprojekte mit dem Schwerpunkt Sustainable Finance und eine interessante Case Study zu einem strategischen Nachhaltigkeitsthema gemeinsam mit dem Start Up Kraftling. Das Event wird abgerundet von einem tollen, kulinarischen Abendprogramm. Bei all dem kommt Networking mit deinen potenziellen zukünftigen Kolleg:innen natürlich nicht zu kurz.

    Du bringst gleichermaßen das Consultant- und Entrepreneur-Gen mit? Dann ist unser Karriereevent genau das Richtige für dich: Unterstütze ein Start Up im Rahmen der Case Study dabei, deren Sustainable Finance Ansatz auf die nächste Ebene zu heben.

    Bewerbe dich bis zum 29. März mit deiner Kurzbewerbung – weitere Details auch zum Event und der Agenda erhältst du hier. 


    21. April, SAP-Headquarter in Walldorf

    #FRESHFACES2023

    Studium abgeschlossen und was nun? Wenn du auf der Suche nach einer Herausforderung im IT-Umfeld und im Bereich SAP bist, solltest du dir diese einmalige Chance nicht entgehen lassen!

    Der Fresh Faces Power Day am 21. April 2023 im SAP-Headquarter in Walldorf: Lerne SAP-Partnerunternehmen, wie BearingPoint, kennen und beweise in Workshops dein Können.
    Klingt spannend? Jetzt bewerben unter: https://www.freshfaces.online/de/power-day-deutschland-am-21-april


    27. April in Frankfurt am Main

    Women@BearingPoint presents: Workshop „How to build your own brand”

    Worauf darfst du dich freuen?
    Unser Workshop dreht sich rund um Themen wie Markenbildung und Visibilität. Dich erwartet außerdem eine geführte Reflexionsübung. Darüber hinaus kannst du die Gelegenheit nutzen, in den Austausch mit erfahrenen BearingPoint Beraterinnen und Recruiterinnen zu treten, um deine persönlichen Fragen zu Consultingalltag und Karriereperspektiven zu stellen.

    An wen richtet sich die Veranstaltung?
    An Studentinnen, Doktorandinnen und weibliche Young Professionals, die sich über die Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten in der Technologie- und Managementberatung informieren und Impulse zum Thema Personal Branding erhalten möchten.

    Wann?
    Donnerstag, 27. April 2023 | 15:30 – 18:00 Uhr mit anschließendem gemeinsamen Ausklang bis ca. 19:30 Uhr

    Wo?
    BearingPoint Office | Frankfurt am Main Deine An- und Abreise (Bahnticket, 2. Klasse) zum Workshop werden dir im Anschluss an das Event erstattet.

    Mehr Informationen zum Event und deiner Bewerbung (bis zum 19. April) findest du hier.

    Trefft die Bundeswehr!

    Du möchtest Führungskraft bei der Bundeswehr werden und mehr über deine Karrierechancen und Einstellungsvoraussetzungen erfahren? Dann schau später hier wieder rein – sobald es Events gibt, erfährst du bei uns davon.

    Meet Ebner Stolz!
    Er­fahre mehr über die Be­rei­che Wirt­schaftsprüfung, Steuer-, Un­ter­neh­mens- und Rechts­be­ra­tung und über span­nende Ein­stiegsmöglich­kei­ten bei einem der größten, un­abhängi­gen Be­ra­tungs­ge­sell­schaf­ten in Deutsch­land. Ob zum Prak­ti­kum, Werks­stu­die­ren­dentätig­keit, Re­fe­ren­da­riat oder zum Jo­bein­stieg - lerne Ebner Stolz auf der Messe ken­nen und nutze die Ge­spräche als Sprung in Dein Be­rufs­le­ben.
     
    Triff uns am:
    24. Mai auf der Firmenkontaktmesse der FH Wedel (mehr hier)
    7. Juni auf der For Your Career der Leuphana Universität (mehr hier)
    14. Juni auf der Stellenwerk Jobmesse der uni Hamburg (mehr hier)
    Für mehr Events schau gerne später wieder vorbei oder wirf einen Blick auf die Karriereseite von Ebner Stolz.
    Meet EDDI – Edeka Digital
    23. März 2023

    Pitch Club Developer Edition – Softwareentwickler

    EDEKA DIGITAL X Pitch Club // Bei der Pitch Club Developer Edition hast Du die Möglichkeit, Dich von etablierten Konzernen, KMUs und innovativen Startups davon überzeugen zu lassen, warum sie genau der richtige Arbeitgeber für Dich sind. Dabei wird den pitchenden Unternehmen alles abverlangt. Die Bühne wird dabei zum „Ring“. Bei lockerer After-Work Atmosphäre kann anschließend in persönlichen Gesprächen der Kontakt weiter vertieft werden.
     

    Weitere Events gibt es im im Eventkalender. 

    Meet KPMG!

    Lerne uns am Messestand persönlich kennen und erfahre mehr über die spannenden Karrieremöglichkeiten für Studierende und Absolvent:innen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Consulting und Steuerberatung. Triff uns am:

    3. Mai auf der Jobmesse Duisburg (mehr hier)

    2. Juni auf der Business Contacts Münster (mehr hier)

    Weitere Termine und alle Karrieremessen, an denen KPMG teilnimmt, findest du auf der Karriereseite.

    Meet msg systems!

    28.04.2023 von 09:00 bis 16:30 Uhr | Robert-​Bürkle-Str. 1, 85737 Ismaning oder online via Zoom

    Scrum in IT-​Projekten - msg Projektmanagement-​Training

    Sprint, Backlog, Product Owner, Scrum Master – Du willst Dein Wissen aus der Hochschule praxisnah anwenden? Komm zu unserem Scrum-​Training und erlebe hautnah, wie agile Softwareentwicklung funktioniert. Hier geht's zu weiteren Informationen!


    05.05.2023 von 09:30 bis 16:30 Uhr | Robert-​Bürkle-Str. 1, 85737 Ismaning 

    Kanban in IT-​Projekten msg Projektmanagement-​Training

    Du willst innovatives Projektmanagement erleben? Dann laden wir Dich ein zu Kanban in IT-​Projekten – unserem msg Projektmanagement-​Training für alle MINT-​Studierende. Kanban ist eine effektive Methode, um kundenorientierte, schlanke und skalierbare Prozesse zu schaffen, zu controllen und nachhaltig zu optimieren. Ursprünglich 1947 als „Lean Production“ eingeführt, stellt es heute eine innovative Möglichkeit dar, IT-​Projekte flexibel und effizient zu managen. Ausführliche Praxiselemente und Expertenwissen aus erster Hand vermitteln Dir eine klare Vorstellung davon, wie Du Kanban gewinnbringend einsetzen kannst. Hier geht's zu weiteren Informationen!


    12.05.2023 von 09:00 bis 16:00 Uhr | Robert-​Bürkle-Str. 1, 85737 Ismaning 

    Design Thinking – msg-​Kreativitätstraining

    Du willst erfahren, wie du mit verschiedenen Kreativitätstechniken deinen Studien-​ und Berufsalltag erfolgreicher organisieren kannst? Dann laden wir dich ein zum Design Thinking Workshop – unser msg-​Kreativitätstraining für alle MINT-​Studierenden! Durch verschiedene Praxisbeispiele erlebst Du gemeinsam mit anderen Teilnehmern die unterschiedlichen Phasen und Techniken des Design Thinking. Wir zeigen Dir die verschiedenen Anwendungsfelder auf und geben Dir Tipps & Tricks, wie auch Du zukünftig Workshops kreativ gestalten kannst. Zusätzlich erhältst Du einen detaillierten Einblick, wie innovative Kreativitätstechniken bei msg angewendet werden. Hier geht's zu weiteren Informationen!
    Trefft die Sana IT Services!

    Komm uns besuchen an unserem Messestand, lerne unsere Kolleg:innen kennen und erfahre mehr über die spannenden und vielfältigen Karrieremöglichkeiten bei Sana:

    23.04.2023
    DMEA in den Berliner Messehallen

    Meet ZITiS!

    Triff uns am 27. Oktober 2023 auf der ITCS im MOC München! Mehr zum Event wird erst in den kommenden Wochen Veröffentlicht.

    Wie es im neuen Jahr mit weiteren Events weitergeht, erfährst du hier.

    Mehr Messen!

    Sobald unsere Messe-Kooperationen 2023 in den Startlöchern stehen, geben wir euch eine Übersicht. 

    Gründungswettbewerb start2grow 2023

    In welchen Phasen unterstützt das Netzwerk / der Wettbewerb? Von der Idee bis zur Nachgründungsphase.

    Teilnahme möglich: Bundesweit

    Branchenschwerpunkt: start2grow richtet sich an Gründer*innen, die eine technologische oder digitale Idee für ein innovatives Produkt oder eine innovative Dienstleistung haben.

    Welche Leistungen bietet das Netzwerk / der Wettbewerb? Für die besten Businesspläne gibt es Preisgelder im Wert von 84.000 Euro. Das start2grow-Netzwerk mit bundesweit über 600 Coaches steht den Teilnehmern kostenfrei mit Rat und Tat zur Seite, so z. B. Experten aus verschiedenen Technologiefeldern, Rechtsanwälte oder Steuerberater. Auf Wunsch wird den Teilnehmern bei start2grow auch ein persönlicher Mentor vermittelt. 

    Anmeldung: Erfolgt online über die Website www.start2grow.de

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