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    HI:TECH CAMPUS
    Home » Social Media in der Bewerbungsphase
    social media bewerbung

    Social Media in der Bewerbungsphase

    0
    By Bettina Riedel on 13. November 2019 Allgemein, Ratgeber

    Unser Leben verändert sich rasant. Viele von uns sind täglich stundenlang mit dem Handy beschäftigt, holen sich Informationen, tauschen sich aus. Aus diesem Grund ist es auch sinnvoll sich über einen guten Umgang während der Bewerbungsphase frühzeitig Gedanken zu machen, damit Social Media die Bewerbungsaktivitäten unterstützen kann.

    Viele Unternehmen haben mittlerweile einen Social Media-Karriere-Account bei Facebook und/oder Instagram auf dem sie täglich relevante Informationen in Bezug auf die Arbeitsatmosphäre, die Bewerbung sowie aktuelle Jobs offerieren. Darüber hinaus ist das der schnellste Weg, um mit einem Unternehmen in Kontakt zu kommen. Denn über die Kommentarfunktion werden aufgeworfene Fragen zeitnah vom Social Media-Team beantwortet. 

    LinkedIN-Firmen beziehungsweise persönliche Profile von Mitarbeitern
    Hier zu folgen bedeutet über die täglichen Herausforderungen beziehungsweise aktuellen Projekte gut informiert zu sein. Damit kann man auch im Vorstellungsgespräch überraschen.

    KUNUNU-Firmenprofile
    Die meisten Firmen sind hier mittlerweile von Mitarbeiter und Bewerbern bewertet. Hier finden Sie also zusätzliche Informationen über Leistungen des Unternehmens, das Betriebsklima und das Bewerbungsverfahren. Häufig sogar gern gestellte Bewerbungsfragen.

    Das Online-Profil
    Heute brauchen wir nicht nur ein Offline – sondern auch ein berufliches Online-Profil. Grundsätzlich gilt es das Online-Profil und die dort enthaltenen Angaben immer selbst zu steuern im Hinblick auf das Bild, das ich von mir vermitteln möchte. Ich kann somit meine Außendarstellung aktiv beeinflussen, damit Dritten meine Expertise und Erfahrung aufgezeigt wird. Sie entscheiden dabei, was Sie sichtbar machen und was in ein persönliches Gespräch gehört. Private Facebook und Instagram-Profile mit Klarnamen empfehlen sich bei Bewerbern nur, wenn sie nicht öffentlich und auf somit auf privat geschaltet sind.

    In den beiden gängigen beruflichen Netzwerkportalen XING und LinkedIN sollte man somit auch schon als Bewerber vertreten sein. Wichtig ist es natürlich konsistent aufzutreten, das heißt in den Portalen dürfen aufgrund uneinheitlicher Informationen keine unterschiedlichen Bilder von Ihnen entstehen.

    Vorteil:

    1. Sichtbarkeit als Bewerber für den Personaler. Natürlich wird man in Abhängigkeit von der Größe und somit den Bewerberzahlen des Unternehmens nicht jeden einzelnen Bewerber googlen, jedoch ist es dort, wo dies geschieht von großem Nutzen mit einem ordentlichen und professionellen Profil aufzufallen. Geschätzt wird, dass ca. 70 Prozent der Unternehmen die sozialen Netzwerke nutzen, um zusätzliche Informationen über Bewerber zu beschaffen. Es macht also keinen Sinn, dieses Außenbild dem Zufall zu überlassen beziehungsweise es nicht zu nutzen.
    2. Netzwerkaufbau von Anfang an, denn ein Großteil der Jobs wird immer über Netzwerke vergeben. Jeden Unternehmensvertreter, den Sie im Praktikum, auf Messen oder anderweitig in Gesprächen kennenlernen, können Sie kontaktieren und Ihrem beruflichen Netzwerk hinzufügen. Im Übrigen: Man sollte immer versuchen, sich mit Personalern nach Bewerbungsgesprächen zu verlinken. Das liegt natürlich in der Entscheidung des Einzelnen, jedoch hat man so den Vorteil in der persönlichen „Datenbank“ zu verbleiben. Und wer weiß: eventuell kommt man auf sie bei einem weiteren Bedarf zu und dies einfach nur, weil man ihre Kontaktdaten sofort parat hatte.
    3. Sichtbarkeit für Personalberater und Headhunter.
      Diese nutzen die Portale im Rahmen des Active Sourcing, um nach geeigneten Kandidaten zu suchen.

    Inhalte:

    • Professionelles Foto: Helles Foto, freundlicher Gesichtsausdruck, offene Körpersprache und vom Kleiderlook Business casual wäre hier eine klare Empfehlung.
    • Profil-Slogan nutzen: Klare Botschaft, wer bin ich und was suche ich.
    • Die einzelnen Stationen des Lebenslaufes sowie die bisher erworbenen Kenntnisse adäquat hinterlegen.
    • Kontaktdaten aktuell halten. Am besten zumindest in der Bewerbungsphase auch eine Handy-Nummer angeben.

    Ausblick:
    Mittlerweile gibt es sogar schon Berater, die sich nur der Optimierung Ihres LinkedIN-Profils widmen. Die Bedeutung wird meiner Meinung nach noch weiter zunehmen, denn auch jetzt schon können Sie sich direkt mit ihrem LinkedIN-Profil auf Jobs bewerben. Also los geht’s und die eigenen Profile erstellen oder aktualisieren.

    Viel Spaß dabei!

    Ihre Andrea Huinink


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    Meet Bauer!

    CONNECTA Regensburg

    Besuche die BAUER Group auf der CONNECTA Regensburg am 25.10.23! Komme mit Mitarbeitern aus der Personalabteilung, sowie verschiedenen Fachabteilungen ins Gespräch und informiere Dich über Perspektiven, Herausforderungen und Besonderheiten in der BAUER Group.

    Die BAUER Group freut sich darauf, Dich persönlich kennen zu lernen.

    Du willst noch mehr über BAUER wissen? Virtuell kannst du dich hier umsehen.
    Meet BearingPoint!
    SQUEAKER Consulting Dinner München

    Wann? 16.11.2023 18-22 Uhr

    Wo? München

    Lerne BearingPoint bei einem guten Essen kennen! Du hast Lust mehr über Ein- und Aufstiegsmöglichkeiten im Consulting zu erfahren oder bist bereits fest entschlossen, deine Consulting-Karriere zu starten?
    In persönlicher Atmosphäre lernst Du beim SQUEAKER Consulting Dinner in München die Berater:innen von BearingPoint kennen und kannst dich über deinen Einstieg, deine Karriere und deine Perspektiven informieren.

    BearingPoint freut sich, Dich kennenzulernen!

    Die Anmeldung und weitere Informationen findest Du hier.

    Alle weiteren Events findest du auf der Karriereseite von BearingPoint.

    Trefft die Bundeswehr!
    Berufscheck Bundeswehr in Düsseldorf

    Wann? 23.11.2023 16:00-17:30
    Wo? Agentur für Arbeit, Grafenberger Allee 300, 40237 Düsseldorf

    Du hast gerade die Schule oder ein Studium abgeschlossen und planst deinen nächsten Karriereschritt? Du bist Berufswechsler:in und suchst einen sicheren und verantwortungsvollen Job mit spannenden Perspektiven?
    Dann komm zur Vortragsreihe „Berufscheck Bundeswehr“ in Düsseldorf und höre dir an, was die Bundeswehr zu bieten hat. Du triffst dort Karriereberater:innen und kannst dich über deine Karrieremöglichkeiten informieren. Ob in der Luft, auf See oder auf dem Land, ob zivil oder militärisch – die Bundeswehr bietet dir vielfältige berufliche Möglichkeiten und Chancen – es gibt fast nichts, was es bei der Bundeswehr nicht gibt. 

    Komm vorbei und informiere dich!
    Hier geht's zur Anmeldung.

    Weitere Events: Du möchtest Führungskraft bei der Bundeswehr werden und mehr über deine Karrierechancen und Einstellungsvoraussetzungen erfahren? Dann schau auf der Eventseite der Bundeswehr vorbei.

    Meet Ebner Stolz!

    TAXperience 2023

    Du möch­test einen Ein­blick in die Steu­er­be­ra­tung von mor­gen ge­win­nen? Dann bist du bei der TAX­pe­ri­ence ge­nau rich­tig! Diese fin­det am 24. und 25. No­vem­ber 2023 bei Eb­ner Stolz in Köln statt. Melde dich jetzt hier an!

    Bei der TAX­pe­ri­ence hast du die Möglich­keit, eine neue Tech­no­lo­gie ken­nen­zu­ler­nen, die für die Steu­er­be­ra­tung be­reits heute, wie auch in Zu­kunft re­le­vant ist. Zu­sam­men mit einem Eb­ner Stolz Men­tor löst du im Team eine Case Study und lernst die Tech­no­lo­gie an einem rea­len Fall ken­nen. Zusätz­lich hast du die Chance mehr über den Be­reich Tax Tech­no­logy bei Eb­ner Stolz zu er­fah­ren.

    Zu al­len In­fos und zur An­mel­dung geht es hier.

    Wir freuen uns auf Deine An­mel­dung zur TAX­pe­ri­ence 2023!

    Für mehr Informationen wirf einen Blick auf die Karriereseite von Ebner Stolz.
    Meet EDDI – Edeka Digital
    Triff EDDI auf der JOB + KARRIERE MESSE meineZukunft! Mainfranken

    Am 07. Oktober 2023 von 10 bis 16 Uhr

    Vogel Convention Center
    Max-Planck-Straße 7-9
    97082 Würzburg

    Die JOB + KARRIERE MESSE meineZukunft! ist die ideale Plattform zum Netzwerken. Die ausstellenden Unternehmen bieten Karrieremöglichkeiten für Menschen, die sich beruflich neu orientieren möchten. Ein großartiges Rahmenprogramm mit vielen spannenden Workshops, Seminaren und Aktionen rundet die Messe ab. Die meineZukunft! Mainfranken in Würzburg verbindet eine vielfältige Jobbörse mit einer interaktiven Karriereplattform. Sie spezialisiert sich auf Jobsuche und Karriereaufstieg, wie auch auf Aus- und Weiterbildung.

    Die meineZukunft! Mainfranken in Würzburg fördert den Austausch auf Augenhöhe und bietet den idealen Treffpunkt für qualifizierte Arbeitnehmer und zielorientierte Arbeitgeber – dazu gehört auch EDEKA.

    Mach mit und lerne das EDDI-Team persönlich kennen!
     

    Weitere Events gibt es im im Eventkalender. 

    Meet KPMG!

    Weitere Termine folgen bald! Mehr Informationen über KPMG findest du auf der Karriereseite.

    Meet msg systems!

    Triff msg auf...

    ...der herCAREER in München am 12.10.2023 von 09:30 bis 17:30 Uhr und am 13.10.2023 von 09:30 bis 16:30 Uhr.
    Veranstaltungsort ist MOC, Lilienthalallee 40, 80939 München.

    Die herCAREER ist die Leitmesse für die weibliche Karriere und ermöglicht dir einen wertvollen Erfahrungsaustausch über alle Hierarchieebenen hinweg. Erweitere dein berufliches Netzwerk und nutze diese als perfekte Plattform für deine Jobsuche, falls du eine neue Herausforderung in einer spannenden und zukunftssicheren Branche suchst.

    Auch msg beteiligt sich mit spannenden Job Offer Talks und Karriere-​Meetups – direkt am Messestand L19!
    Mehr Infos dazu gibt es hier.

     

     

    Meet Sopra Steria!

    Sopra Steria ist auf vielen Karrieremessen vertreten und besucht regelmäßig Hochschulveranstaltungen. Du wirst interessante Vorträge hören, Projektfallstudien bearbeiten und im Austausch mit unseren Beraterinnen und Beratern mehr über den Berateralltag bei Sopra Steria erfahren.

    Hier gibt es laufend alle Events mit Sopra Steria

    Meet ZITiS!

    Triff uns am 27. Oktober 2023 auf der ITCS im MOC München! Mehr zum Event wird erst in den kommenden Wochen Veröffentlicht.

    Wie es mit weiteren Events weitergeht, erfährst du hier.

    Gründungswettbewerb start2grow 2023

    In welchen Phasen unterstützt das Netzwerk / der Wettbewerb? Von der Idee bis zur Nachgründungsphase.

    Teilnahme möglich: Bundesweit

    Branchenschwerpunkt: start2grow richtet sich an Gründer*innen, die eine technologische oder digitale Idee für ein innovatives Produkt oder eine innovative Dienstleistung haben.

    Welche Leistungen bietet das Netzwerk / der Wettbewerb? Für die besten Businesspläne gibt es Preisgelder im Wert von 84.000 Euro. Das start2grow-Netzwerk mit bundesweit über 600 Coaches steht den Teilnehmern kostenfrei mit Rat und Tat zur Seite, so z. B. Experten aus verschiedenen Technologiefeldern, Rechtsanwälte oder Steuerberater. Auf Wunsch wird den Teilnehmern bei start2grow auch ein persönlicher Mentor vermittelt. 

    Anmeldung: Erfolgt online über die Website www.start2grow.de

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