Die innobis AG im Profil

Die innobis AG ist eine innovative IT- und SAP-Beratung für Banken in den Bereichen Softwareentwicklung, Consulting, Application Management und Testmanagement. Beständigkeit und Innovation schließen sich bei innobis nicht aus: Branchenexpertise seit 1990 und Kollegen, die hier langfristig ihre Karriere gestalten, gehören genauso zum Unternehmen wie das Antizipieren neuer Trends und die Digitalisierung der Banken-IT. 

Bedarf an Absolventen im kommenden Jahr
10 Kollegen und Kolleginnen in den Bereichen Entwicklung und Consulting.

Lieblings-Fachrichtungen von innobis
Informatik, Wirtschaftinformatik, BWL, Quereinsteiger aus sonstigen naturwissenschaftlichen Studiengängen

Direkteinstieg oder Traineeprogramm?
innobis bietet Karrierestartern / Absolventen den Direkteinstieg mit der Sicherheit eines unbefristeten Arbeitsvertrags. Das bewährte Onboarding-Programm der innobis umfasst Training-on-the-Job, Zertifizierungen und einen persönlichen Mentor an deiner Seite, sodass du schnell eigenständig Verantwortung im Projekt übernehmen kannst. Als verlässlicher Partner gestaltet innobis mit dir gemeinsam langfristig deinen Karriereweg und deine individuellen Perspektiven. 

So punkten Bewerber im persönlichen Gespräch!
Du arbeitest gerne eigenverantwortlich und siehst die Stärke vom Teamwork. Abwechslungsreiche Projekte und neue Herausforderungen meisterst du flexibel und engagiert mit viel Forschergeist und Initiative. Stehenbleiben ist für dich keine Option: Du blickst neugierig in die Zukunft, brennst für neue Themen und bist offen und begeisterungsfähig. 

Warum sich Absolventen bei innobis bewerben sollten: 
innobis bietet dir einen langfristigen Heimathafen! 

Kurze Entscheidungswege, agile Methoden und aktiver Austausch im Team machen für innobis die Vorteile als mittelständisches Unternehmen aus. Offene Türen gibt es sowohl für Feedback als auch für neue Themen und Ideen. Ein positives Arbeitsklima in einem Team zum Wohlfühlen mit Teamevents und abwechslungsreichen Projekten bei unterschiedlichen Kunden sind die Basis für viele neue Herausforderungen und stetige Weiterentwicklung. 

Die wichtigsten Zukunftsthemen für innobis sind:
Die neuesten regulatorischen und bankfachlichen Anforderungen sind im Bereich Consulting wichtige Zukunftsthemen. Die innobis berät ihre Kunden individuell und nutzt aktuelle Projektmanagementmethoden wie zum Beispiel SCRUM.

Im Bereich Softwareentwicklung fokussiert sich das Team von innobis neben ABAP unter anderem auf Web-Technologien und begleitet Softwareentwicklungsprojekte in allen Facetten. Mit neuesten Technologien und Tools findet innobis spezifische Lösungen für ihre Kunden. Hierzu nutzt sie agile Methoden und fungiert als erster Ansprechpartner im direkten Kundenkontakt.

Testmanagement und Testautomatisierung sind weitere aktuelle Zukunftsthemen. In Zeiten zunehmender Digitalisierung bei gleichzeitig kürzeren Entwicklungszyklen ist es wichtiger denn je, die komplexe Software effizient und umfassend auf ihre Leistungsfähigkeit zu testen und damit den IT-Bankbetrieb sicherzustellen. 

Diese Unternehmenskultur finden Mitarbeiter bei innobis:
Mit einem Mentor als Startunterstützung arbeitest du eigenverantwortlich und nutzt aktiv das Netzwerk aus hilfsbereiten Kollegen und Kolleginnen. innobis plant langfristig und strategisch gemeinsam mit dir deine Zukunft. Vielfältige Perspektiven und Chancen zur Spezialisierung und Übernahme von Verantwortung entwickeln dich persönlich und fachlich weiter. Sichere Freiräume und verlässliche Karriereoptionen bieten dir die Möglichkeit, deinen Karriereweg aktiv mit innobis zu gestalten und flexibel an deine Interessen anzupassen. Standardisierte Fortbildungsmodule für fachliche Themen und Soft-Skills bilden das Fundament für deine Weiterbildung und werden mit individuellen Trainings kombiniert. Deine Entwicklung ist innobis wichtig: Unterschiedliche Projekte, Themen, Kunden (und auch Arbeitsorte, falls du das Reisen liebst) bringen abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgaben mit sich, die alles sind, aber nicht monoton. Du kannst bei innobis viel bewegen und erreichen! 


Erfahrungsbericht: Björn Buchholz über seine Karriere als SAP-Berater bei innobis

Björn Buchholz, SAP-Berater bei der innobis AG

“Seit vierzehn Jahren bin ich nun bei innobis. Bereits während des Studiums der Wirtschaftsinformatik in Lüneburg war für mich klar, dass ich mich beruflich mit Softwaretechnologie/ -entwicklung im SAP-Umfeld beschäftigen und hier meinen Berufsweg starten wollte. Bei innobis bekam ich zunächst als Diplomand und mit Abschluss meines Studiums über den Einstieg als Junior-Entwickler die Chance dazu. 

In zahlreichen, vielseitigen Projekteinsätzen konnte ich mich schnell weiterentwickeln und so im nächsten Schritt als Consultant und anschließend als Senior Consultant inhaltlich immer mehr Verantwortung übernehmen. Zusätzlich zum Projektgeschäft habe ich meinen Fokus auf die Themen Technologie und Trends gelegt. So identifiziere und bewerte ich neue bzw. wachsende Technologien hinsichtlich ihrer Relevanz für die Ausrichtung der Technologie-Strategie von innobis. Hierfür nehme ich auch an verschiedenen Technologie-Events teil. Dieses Wissen teile ich gerne regelmäßig in unseren sogenannten ‘Jam-Sessions’ mit Kollegen, um uns darüber auszutauschen. 

Neben den Gestaltungsmöglichkeiten, die ich geboten bekomme und dem Vertrauen, das in mich gesetzt wird, schätze ich es sehr, dass innobis viel Wert auf Weiterbildung legt und diese auch aktiv fördert. Rückblickend war dieser Entwicklungsweg genau richtig für mich und ich freue mich auf die kommenden Herausforderungen.”

Auf der Website von innobis findest du einige Videos mit deinen potenziellen zukünftigen Kollegen! 

Share.