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    Home » Bin ich eine Top-Bewerberin?

    Bin ich eine Top-Bewerberin?

    0
    By Bettina Riedel on 14. Juni 2018 Female Engineering, Ratgeber

    Könnte es sein – nur mal angenommen – dass dein Vorgehen bei einer Bewerbung mitverantwortlich dafür ist, dass dein Wunscharbeitgeber oder der Headhunter dich bisher eher als eine 08/15-Kandidatin denn als Perfect Fit für eine offene Stelle oder als High Performer wahrnimmt und entsprechend behandelt? hitech-campus.de hat Karrierecoach Gabriele von Bonin nach ihren Tipps gefragt:

    Deine Art zu denken, deine Aussagen und deine Aktivitäten können dazu beitragen, dass du als Standardkandidatin abqualifiziert wirst. Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, stelle ich in meinen Management-Coachings immer wieder fest, dass genau diese Umstände bei Berufseinsteigerinnen und Füh­rungskräften meist zu echten Karrierekillern werden können. Doch woran liegt es?

    Auf was warten Bewerberinnen in der Regel? Dass das Telefon klingelt oder der Headhunter den Traumjob anbietet. Dass die Jobsuchmaschine für sie faszinierende Angebote generiert. Dass ein Kollege eine Empfehlung ausspricht. Was ge­schieht im reaktiven Mo­dus? Bewerberinnen warten. Wenn sie warten, kommen sie zu spät. Wenn sie zu spät sind, dann ist es viel schwieriger, als Spitzenkraft wahrgenommen zu werden. Die Mit-Be­werber stehen schon in den Startlöchern – denn der neue Arbeitgeber war schon auf „Einkaufstour“. Er hat eine Stellenausschreibung gestartet oder einen Head­hunter beauftragt. Und noch gravierender: Dein stärkster Mit-Bewerber hat schon präzise recherchiert, eine Be­darfsanalyse gemacht, eine Lösung er­dacht und den ersten Kontakt hergestellt – und das sicher nicht zu deinem Vorteil.

    Reaktive Kandidatinnen kommen zu spät zur „Party“!

    Es ist wie bei einem Marathonlauf. Die Konkurrenten sind bei Kilometer 15, während du als reaktive Bewerberin noch am Start stehst. Macht nicht wirklich Spaß, oder? Willst du dieses Spiel wirklich weiterspielen? Hier gilt das Motto: Karriere ist immer – nicht erst, wenn ich dringend einen neuen Job brauche.

    Durch dein starkes Engagement bleibt kaum Zeit für die Entwicklung eigener Lebens- und Karriereplanung, sagst du? Mein Rat: Warte nicht darauf, dass man dich behandelt, sondern handel selbst. Entwickle deinen ganz persönlichen proaktiven Karriereplan. Starte deine Initiativbewerbung. Dein Coach kann dir als neutraler Experte dabei helfen.

    An erster Stelle kommst du – wirklich? Dass du als Bewerberin zu spät bei der „Party“ erscheinst, ist das eine; dass du aber bei einer Jobchance deinen Status als 08/15-Kandidatin nachhaltig zementierst, das andere. Die meisten warten auf Opportunitäten. Wie geht das? Indem sie auf den Zufall warten, dass der Markt nach ihnen ruft. Süffisant betrachtet – das ist „Management by Crocodile“. Die Amphibie liegt latent hungrig auf der Lauer und wartet nur darauf, dass die Beute von selbst vorbeischwimmt. Gezielt auf die Suche macht sich das Krokodil nicht. Das spart zwar Kraft und ist bequem – aber nicht immer zielführend. Außerdem wirst du zur 08/15 Kandidatin, indem du während des gesamten Bewerbungsprozesses den Fokus unablässig auf dich selbst und deine Person lenkst. Damit verdeutlichst du eindrücklich, dass es dir nicht wirklich um den Bedarf, den Mehrwert, die Herausforderungen und Wünsche des neuen Arbeitgebers geht, sondern einzig und allein darum, dass du den Job bekommst.

    Mal ehrlich – über was sprichst du als Bewerberin bevorzugt? Wie lautet das Lieblingsthema, sei es am Telefon oder beim persönlichen Gespräch? Was steht häufig auf der ersten Zeile deiner Bewerbungs-Emails, zu Beginn eines Vorstellungsgespräches? „Ich suche eine neue Herausforderung, ich war von … bis … bei … als … beschäftigt. Dort war ich verantwortlich für … Ich arbeite hart, flexibel, bin kompetent in … und bin seit X Jahren im Ge­schäft.“ Wen kümmert das? Die Antwort ist so kurz wie eindeutig: niemanden!

    Arbeitgeber wollen wissen, was sie davon haben, wenn sie dich einstellen. Wie innovativ, flexibel und kompetent du nach eigener Beschreibung bist, welche Aufgaben und Positionen du bisher inne hattest, ist weniger wichtig, als was du bisher in Schule, Studium, sozialem Engagement oder für deinen bisherigen Arbeitgeber wirklich erreicht hast: Die Probleme, die du beseitigt, die Ergebnisse, die du gesteigert, die Chancen, zu denen du der Organisation verholfen hast oder die besseren Resultate, die dein Arbeitgeber dank deiner Mitwirkung erzielen konnte.

    Und beim Vorstellungsgespräch? Nach deiner Selbstdarstellung provoziert dich der Interviewer mit der Aufforderung: „Erzählen Sie mal, wie Sie die Aufgabe bei uns lösen wollen!“ Achtung! Das ist eine Löwengrube. Nur weil er das sagt, heißt es noch lange nicht, dass der Zeitpunkt für dich richtig gewählt ist! Wie soll dich das Gegenüber als vertrauensvolle „Wertegeneratorin“ und „Nutzenbringerin“ wahrnehmen, wenn du vorschnell eine Lösung präsentierst, bevor du seine Situation, die neue Aufgabe und sein Ge­schäftsumfeld wirklich präzise verstanden hast? Wie ein schlechter Arzt stellst du dem Patienten ein Rezept aus, bevor du gründlich diagnostiziert hast, wo die Ursachen für die Krankheit liegen und was die Heilung wirklich beschleunigt. Ein guter Arzt stellt erstmal gezielte Fragen. Also mach bitte genau das!

    Wenn ich Führungskräften als Bewerber am Telefon zuhöre, ihre Mails lese, ihren Vorstellungsgesprächen folge, dann werde ich den Verdacht nicht los, dass sie alle mehr oder minder gleich auftreten. Kann es sein, dass Bewerber von Arbeitgebern auch deshalb als „Commodity Product“ behandelt werden, weil sie sich in der Art des Bewerbens von einander nicht wirklich differenzieren? Denk bitte nach. Es verwirrt, zu erleben, wie Führungskräfte sich stundenlang auf Bewerbungsgespräche vorbereiten und dabei übersehen, dass ihr gesamtes Vorgehen, Auftreten und ihre Selbstpräsentation demjenigen des Wettbewerbers aufs Haar gleichen. Überrasche deine Ge­­sprächspartner mit Phantasie, durch strukturierte, kompakte, präzise Darstellung, gezielte Fragen, kritisches, konstruktives Denken und – wie ein exzellenter Verkäufer – mit Nutzenargumenten. Ziel deiner Präsentation: „Das bekommen Sie, wenn Sie mich einstellen.“

    People don’t care what you know, until they know that you care.

    Berufseinsteiger wie Führungskräfte werden auch deswegen wie 08/15 Kandidaten behandelt, weil sie beim Erstkontakt in der Organisation des Zielarbeitgebers zu tief einsteigen! Die Stufe „Mittelmanagement“ oder HR-Abteilung (nichts gegen die Personalabteilung!) ist ihnen vertraut, denn sie ist „sicher und familiär“. Vielen Bewerbern ist diese selbst erzeugte Angst, „oben“ einzusteigen, nur zu bekannt. So wird dann nach Kräften verteidigt: „Die „oben“ haben sowieso keine Zeit, die haben andere Interessen, an die komme ich gar nicht heran, die lassen mich abblocken, die delegieren mich sowieso an die Personalabteilung et cetera. Bedenke bitte: Du als Bewerberin bist heute Mangelware. Unternehmen stehen im „War for Talent“. Menschen mit Eigeninitiative sind immer willkommen.

    Ich verrate dir ein Geheimnis: Auf Top-Management-Ebene sind die Menschen in der Regel nett, offen, intelligent und vor allem – auf der Suche nach Menschen, die fähig sind, die wirklich wichtigen Probleme zu lösen. Probleme, die bei der langfristigen Existenzsicherung des Unternehmens im Wege stehen. Diese Top-Manager haben meist den neuen Personalbedarf schon viel früher im Kopf, bevor die HR’ler davon erfahren. Das mittlere Management, die Personalabteilung hingegen, kümmert sich leider bevorzugt um das Tagesgeschäft, die Personaladministration, die eigene Daseinsberechtigung, um die Sicherung des eigenen Jobs. Die unerwartete Bewerbung könnte ja in Mehrarbeit ausarten! Daher laufen fast alle Initiativbewerber bei der Personalabteilung ins Leere.

    Wenn du dagegen auf der Geschäftsleitungsebene startest, wird man erkennen: Da ist jemand, der zeigt Eigeninitiative. Und die erwarten wir doch von künftigen Mitarbeitern, oder? Jetzt ist es entscheidend, dass du deine „Sales Story“ schärfst, kurz und knapp auf den Punkt kommst, denn Top-Entscheider wollen im Erstkontakt keine Details deines Lebenslaufs. Sie wollen in kürzester Zeit erfahren (Elevator Pitch!), welcher Nutzen daraus entsteht, ausgerechnet mit dir den Kontakt zu vertiefen.


    Gabriele von Bonin, perfekte InitiativbewerbungNach verschiedenen Berufsstationen in Werbeagentur, Verlag und Markenartikelindustrie, gründete Gabriele von Bonin 1978 ihre Personalberatung. Mehr zu ihren Management-Coachings unter albrecht-von-bonin.de/portfolio/coaching. 

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    Call for Papers

    Reiche noch bis zum 31. März deinen Vortragsbeitrag für den Luft- und Raumfahrtkongress 2023 ein! 

    Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus allen Disziplinen der Luft- und Raumfahrt sind aufgerufen, Fachbeiträge für den DLRK einzureichen. Die Themen werden in einer großen Zahl von Fachsitzungen abgebildet, in denen aktuelle Fragen diskutiert werden. Zudem können sowohl wissenschaftliche Arbeiten als auch geplante Forschungsprojekte oder Vorstellungen von Forschungseinrichtungen, Infrastruktur und technischen Systemen in Form von Postern präsentiert werden.

    Folgende Sonderthemen sind dabei für die Kommission interessant: 

    • Luftverkehr
    • Bemannte Luftfahrzeuge
    • Unbemannte Fluggeräte
    • Kabine
    • Luftfahrtantriebe
    • Flugmechanik/Flugführung
    • Luftfahrt und Gesellschaft/Geschichte der Luftfahrt
    • Raumfahrttechnik
    • Raumfahrtwissenschaft und -anwendung
    • Raumfahrt und Gesellschaft
    • Werkstoffe - Verfahren - Bauweisen
    • Fluid- und Thermodynamik
    • Avionik und Missionstechnologien
    • Systemtechnik /-management
    • Luft- und Raumfahrtmedizin
    • Luftfahrt-Dialog
    • Sondersitzung: Modellierung und Simulation
    • Sondersitzung: Serviceorientiertes Datenmanagement
    • Sondersitzung: Nationaler und Lokaler Zugang zum Weltraum

    Einreichen kannst du deinen Beitrag hier. 

    Meet Bauer!
    Triff uns am
    18.04.2023 an der Hochschule Konstanz für die Firmenmesse der Fakultät Bauingenieurwesen 2023.

    Keine Zeit? Virtuell kannst du dich hier umsehen.

    Meet BearingPoint!

    13. &  14. April in Köln  

    Make an Impact & create the Future of Sustainable Finance

    Bei unserem Karriereevent erwarten dich Einblicke in spannende Beratungsprojekte mit dem Schwerpunkt Sustainable Finance und eine interessante Case Study zu einem strategischen Nachhaltigkeitsthema gemeinsam mit dem Start Up Kraftling. Das Event wird abgerundet von einem tollen, kulinarischen Abendprogramm. Bei all dem kommt Networking mit deinen potenziellen zukünftigen Kolleg:innen natürlich nicht zu kurz.

    Du bringst gleichermaßen das Consultant- und Entrepreneur-Gen mit? Dann ist unser Karriereevent genau das Richtige für dich: Unterstütze ein Start Up im Rahmen der Case Study dabei, deren Sustainable Finance Ansatz auf die nächste Ebene zu heben.

    Bewerbe dich bis zum 29. März mit deiner Kurzbewerbung – weitere Details auch zum Event und der Agenda erhältst du hier. 


    21. April, SAP-Headquarter in Walldorf

    #FRESHFACES2023

    Studium abgeschlossen und was nun? Wenn du auf der Suche nach einer Herausforderung im IT-Umfeld und im Bereich SAP bist, solltest du dir diese einmalige Chance nicht entgehen lassen!

    Der Fresh Faces Power Day am 21. April 2023 im SAP-Headquarter in Walldorf: Lerne SAP-Partnerunternehmen, wie BearingPoint, kennen und beweise in Workshops dein Können.
    Klingt spannend? Jetzt bewerben unter: https://www.freshfaces.online/de/power-day-deutschland-am-21-april


    27. April in Frankfurt am Main

    Women@BearingPoint presents: Workshop „How to build your own brand”

    Worauf darfst du dich freuen?
    Unser Workshop dreht sich rund um Themen wie Markenbildung und Visibilität. Dich erwartet außerdem eine geführte Reflexionsübung. Darüber hinaus kannst du die Gelegenheit nutzen, in den Austausch mit erfahrenen BearingPoint Beraterinnen und Recruiterinnen zu treten, um deine persönlichen Fragen zu Consultingalltag und Karriereperspektiven zu stellen.

    An wen richtet sich die Veranstaltung?
    An Studentinnen, Doktorandinnen und weibliche Young Professionals, die sich über die Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten in der Technologie- und Managementberatung informieren und Impulse zum Thema Personal Branding erhalten möchten.

    Wann?
    Donnerstag, 27. April 2023 | 15:30 – 18:00 Uhr mit anschließendem gemeinsamen Ausklang bis ca. 19:30 Uhr

    Wo?
    BearingPoint Office | Frankfurt am Main Deine An- und Abreise (Bahnticket, 2. Klasse) zum Workshop werden dir im Anschluss an das Event erstattet.

    Mehr Informationen zum Event und deiner Bewerbung (bis zum 19. April) findest du hier.

    Trefft die Bundeswehr!

    Du möchtest Führungskraft bei der Bundeswehr werden und mehr über deine Karrierechancen und Einstellungsvoraussetzungen erfahren? Dann schau später hier wieder rein – sobald es Events gibt, erfährst du bei uns davon.

    Meet Ebner Stolz!
    Er­fahre mehr über die Be­rei­che Wirt­schaftsprüfung, Steuer-, Un­ter­neh­mens- und Rechts­be­ra­tung und über span­nende Ein­stiegsmöglich­kei­ten bei einem der größten, un­abhängi­gen Be­ra­tungs­ge­sell­schaf­ten in Deutsch­land. Ob zum Prak­ti­kum, Werks­stu­die­ren­dentätig­keit, Re­fe­ren­da­riat oder zum Jo­bein­stieg - lerne Ebner Stolz auf der Messe ken­nen und nutze die Ge­spräche als Sprung in Dein Be­rufs­le­ben.
     
    Triff uns am:
    24. Mai auf der Firmenkontaktmesse der FH Wedel (mehr hier)
    7. Juni auf der For Your Career der Leuphana Universität (mehr hier)
    14. Juni auf der Stellenwerk Jobmesse der uni Hamburg (mehr hier)
    Für mehr Events schau gerne später wieder vorbei oder wirf einen Blick auf die Karriereseite von Ebner Stolz.
    Meet EDDI – Edeka Digital
    23. März 2023

    Pitch Club Developer Edition – Softwareentwickler

    EDEKA DIGITAL X Pitch Club // Bei der Pitch Club Developer Edition hast Du die Möglichkeit, Dich von etablierten Konzernen, KMUs und innovativen Startups davon überzeugen zu lassen, warum sie genau der richtige Arbeitgeber für Dich sind. Dabei wird den pitchenden Unternehmen alles abverlangt. Die Bühne wird dabei zum „Ring“. Bei lockerer After-Work Atmosphäre kann anschließend in persönlichen Gesprächen der Kontakt weiter vertieft werden.
     

    Weitere Events gibt es im im Eventkalender. 

    Meet KPMG!

    Lerne uns am Messestand persönlich kennen und erfahre mehr über die spannenden Karrieremöglichkeiten für Studierende und Absolvent:innen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Consulting und Steuerberatung. Triff uns am:

    3. Mai auf der Jobmesse Duisburg (mehr hier)

    2. Juni auf der Business Contacts Münster (mehr hier)

    Weitere Termine und alle Karrieremessen, an denen KPMG teilnimmt, findest du auf der Karriereseite.

    Meet msg systems!

    28.04.2023 von 09:00 bis 16:30 Uhr | Robert-​Bürkle-Str. 1, 85737 Ismaning oder online via Zoom

    Scrum in IT-​Projekten - msg Projektmanagement-​Training

    Sprint, Backlog, Product Owner, Scrum Master – Du willst Dein Wissen aus der Hochschule praxisnah anwenden? Komm zu unserem Scrum-​Training und erlebe hautnah, wie agile Softwareentwicklung funktioniert. Hier geht's zu weiteren Informationen!


    05.05.2023 von 09:30 bis 16:30 Uhr | Robert-​Bürkle-Str. 1, 85737 Ismaning 

    Kanban in IT-​Projekten msg Projektmanagement-​Training

    Du willst innovatives Projektmanagement erleben? Dann laden wir Dich ein zu Kanban in IT-​Projekten – unserem msg Projektmanagement-​Training für alle MINT-​Studierende. Kanban ist eine effektive Methode, um kundenorientierte, schlanke und skalierbare Prozesse zu schaffen, zu controllen und nachhaltig zu optimieren. Ursprünglich 1947 als „Lean Production“ eingeführt, stellt es heute eine innovative Möglichkeit dar, IT-​Projekte flexibel und effizient zu managen. Ausführliche Praxiselemente und Expertenwissen aus erster Hand vermitteln Dir eine klare Vorstellung davon, wie Du Kanban gewinnbringend einsetzen kannst. Hier geht's zu weiteren Informationen!


    12.05.2023 von 09:00 bis 16:00 Uhr | Robert-​Bürkle-Str. 1, 85737 Ismaning 

    Design Thinking – msg-​Kreativitätstraining

    Du willst erfahren, wie du mit verschiedenen Kreativitätstechniken deinen Studien-​ und Berufsalltag erfolgreicher organisieren kannst? Dann laden wir dich ein zum Design Thinking Workshop – unser msg-​Kreativitätstraining für alle MINT-​Studierenden! Durch verschiedene Praxisbeispiele erlebst Du gemeinsam mit anderen Teilnehmern die unterschiedlichen Phasen und Techniken des Design Thinking. Wir zeigen Dir die verschiedenen Anwendungsfelder auf und geben Dir Tipps & Tricks, wie auch Du zukünftig Workshops kreativ gestalten kannst. Zusätzlich erhältst Du einen detaillierten Einblick, wie innovative Kreativitätstechniken bei msg angewendet werden. Hier geht's zu weiteren Informationen!
    Trefft die Sana IT Services!

    Komm uns besuchen an unserem Messestand, lerne unsere Kolleg:innen kennen und erfahre mehr über die spannenden und vielfältigen Karrieremöglichkeiten bei Sana:

    23.04.2023
    DMEA in den Berliner Messehallen

    Meet ZITiS!

    Triff uns am 27. Oktober 2023 auf der ITCS im MOC München! Mehr zum Event wird erst in den kommenden Wochen Veröffentlicht.

    Wie es im neuen Jahr mit weiteren Events weitergeht, erfährst du hier.

    Mehr Messen!

    Sobald unsere Messe-Kooperationen 2023 in den Startlöchern stehen, geben wir euch eine Übersicht. 

    Gründungswettbewerb start2grow 2023

    In welchen Phasen unterstützt das Netzwerk / der Wettbewerb? Von der Idee bis zur Nachgründungsphase.

    Teilnahme möglich: Bundesweit

    Branchenschwerpunkt: start2grow richtet sich an Gründer*innen, die eine technologische oder digitale Idee für ein innovatives Produkt oder eine innovative Dienstleistung haben.

    Welche Leistungen bietet das Netzwerk / der Wettbewerb? Für die besten Businesspläne gibt es Preisgelder im Wert von 84.000 Euro. Das start2grow-Netzwerk mit bundesweit über 600 Coaches steht den Teilnehmern kostenfrei mit Rat und Tat zur Seite, so z. B. Experten aus verschiedenen Technologiefeldern, Rechtsanwälte oder Steuerberater. Auf Wunsch wird den Teilnehmern bei start2grow auch ein persönlicher Mentor vermittelt. 

    Anmeldung: Erfolgt online über die Website www.start2grow.de

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