IT-Karriere

Sprungbrett „Praktikum“

Die Mathematikerin Franziska Wolf absolvierte nach ihrem Studium das Fellow-Programm bei McKinsey und berichtet auf hitech-campus.de über ihre Erfahrungen.

IT-Karriere

Ist es eigentlich wirklich optimal, sich ganz klassisch auf offene Positionen zu bewerben – oder wäre eine perfekte Initiativbewerbung der bessere Weg?

we work Office Ironhack Karolin Siebert, IT-Weiterbildung

Eigentlich ist Karolin Siebert ausgebildete Grafikdesignerin, doch das war nicht genug – sie machte eigenständig eine IT-Weiterbildung zur Programmierin.

Smart Data – Mehr als nur ein Buzzword?

Statt Big Data reden alle Experten nun über Smart-Data – in Daten steckt aber keine Intelligenz und sehr viel ist vom richtigen Umgang mit Ihnen abhängig. Dr. Tino Meitz von der Universität Jena erklärt, was den Reiz von Mustererkennung in großen Datensätzen ausmacht.

Wie wirke ich kompetenter?

Wie gut nehmen wir die Kompetenz anderer wahr? Experimente zeigen: Der Großteil der Menschen ist darin schlecht. Oftmals, weil uns in den meisten Bereichen das notwendige Know-how fehlt. Wie kann ich trotzdem kompetenter wirken? Hitech-campus.de hat die Pro-Tipps!

Marktlücke erfolgreich schließen

Es muss nicht immer die Neuerfindung des Rads sein, die zur Gründung eines Start-ups führt. Alexander Schießl studierte internationales Management und erkannte während seiner Tätigkeit bei einem Energieversorger eine Marktlücke auf dem Gewerbestrommarkt – und schloss sie kurzerhand durch die Gründung von e.less.