Zukunftsbranchen

Ein etwas anderer Zeitstrahl

Ziehen Nebelschwaden auf oder setzt starker Regen ein, kommen aktuelle LiDAR-Systeme schnell an ihre Grenzen. Die Sicht verschwimmt im wahrsten Sinne des Wortes und eine sehr teure Technologie wird hilflos.…

Ein familiärer Start

Vom Software Engineer zum Leiter eines Competence Centers bei adesso – Marcel Rother hat in kurzer Zeit viel erreicht. Seine Ellenbogen musste er in dem familiär ausgerichteten Unternehmen aber nicht einsetzen.…

Internet of Things als Helfer im Handel

Laut BearingPoint zählt das „Internet of Things“ zu den Top 3 der IT Trends in den vergangenen Jahren und verheißt weiterhin äußerst spannende Innovationen, die den Alltag erleichtern könnten –…

Marktlücke erfolgreich schließen

Es muss nicht immer die Neuerfindung des Rads sein, die zur Gründung eines Start-ups führt. Alexander Schießl studierte internationales Management und erkannte während seiner Tätigkeit bei einem Energieversorger eine Marktlücke auf dem Gewerbestrommarkt – und schloss sie kurzerhand durch die Gründung von e.less.

­­­Eine Software für Millionen

Mark Siebert sorgt in seinem IT-Traineepgroamm dafür, dass Millionen Sparkassenkunden laufend an ihr Geld kommen. Sein Arbeitgeber ist der breiten Öffentlichkeit weniger bekannt. Schade, denn Siebert durchläuft ein spannendes Traineeprogramm bei der Finanz Informatik.

Schub für die Karriere auf dem VDI nachrichten Recruiting Tag

Hervorragende Jobaussichten bieten sich Ingenieuren auf der nächsten Jobmesse der VDI nachrichten: Top-Unternehmen wie ZF Friedrichshafen, thyssenkrupp und Dekra, aber auch große Behörden wie Straßen.NRW sind auf der Suche nach neuen Mitarbeitern.

Data Analytics als Basis für persönlichere Beziehungen

Welchen Nutzen hat Data Analytics für Banken? Steigt im Rahmen entsprechender Projekte der Bedarf an jungen Nachwuchskräften aus dem IT-Umfeld? HI:TECH CAMPUS it sprach mit Marlen Körner, Abteilungsleiterin Kundengeschäftssteuerung sowie Malte Lange,…

Remote Audit in der Wirtschaftsprüfung

Die gute Nachricht gleich zu Beginn: Das Zeitalter des Papiers ist bei den Wirtschaftsprüfern ad acta gelegt – Remote Audit sei Dank. Ihr Armtraining müssen sich zukünftige Wirtschaftsprüfer und Prüfungsassistenten…