Zukunftsbranchen

Bald weht ein anderer Wind

CHAVA Wind ist ein deutsch-amerikanisches Unternehmen, das im Bereich regenerativer Energie für frischen Wind sorgt. Die von dem Start-up entwickelte Windturbine vereint mehrere Neuerungen und Weiterentwicklungen in sich, die den…

Lasset uns gründen …

Viele ereilt die brilliante Idee für ein neues Unternehmen noch während der Studienzeit – viele Universitäten bieten den möglichen Start-ups Unterstützung. Doch welche Geschäftsidee wird erfolgreich?

Orientierung: Berufseinstieg in den Handel 2020

Der Wandel im Handel ist nicht ausschließlich auf die Digitalisierung zurückzuführen und diese im Übrigen keine Erfolgsgarantie. Stattdessen bieten sowohl die online als auch die analoge Welt ihre jeweils ganz spezifischen Vorteile…

„Man muss zu seiner Entscheidung stehen“

Nicht jeder darf Prüfingenieur werden – gesetzlich ist die Zulassung für diese Zusatzausbildung auf Maschinenbauer, Fahrzeug- und Elektrotechniker beschränkt. Im Berufsalltag müssen die Prüfingenieure nicht nur ihre Expertise, sondern auch…

Welche Rolle spielt die IT bei DEKRA?

Die Rolle der IT bei DEKRA beinhaltet weit mehr als nur Prüfingenieure miteinander zu verknüpfen: IT-Sicherheit, Netzwerke und Co sind Kern der Aufgaben.

Die Maschinerie im Hintergrund

Benedikt Böckenkemper ist Projektingenieur bei der Firma Storck. Aktuell plant er ein neues Produktionsgebäude – Grund zur Freude für Toffifee-Fans.

Facts über die Vetter Pharma-Fertigung GmbH & Co. KG

Ingenieure und Informatiker sind in der Pharmabranche gesuchte Fachkräfte – und finden hier auch abseits der großen Konzerne spannende Arbeitgeber. Doch welche Möglichkeiten gibt es, beispielsweise als Ingenieur bei Vetter Pharma einzusteigen?

Remote Audit in der Wirtschaftsprüfung

Die gute Nachricht gleich zu Beginn: Das Zeitalter des Papiers ist bei den Wirtschaftsprüfern ad acta gelegt – Remote Audit sei Dank. Ihr Armtraining müssen sich zukünftige Wirtschaftsprüfer und Prüfungsassistenten…