Flexibilität wird immer mehr zum Qualitätsmerkmal für gute Arbeitgeber. Dahinter steckt aber wesentlich mehr als Flexwork. Auch die Qualität der Leistungen selbst erfährt durch agiles Arbeiten einen Boost. Die IT-Einheit von REWE Digital setzt auf dabei Vorgehensweisen wie Scrum oder IT Kaban. Was die Vorteile des agilen Manifests sind, erklärt uns Jens Maser, Head of Agility bei REWE Digital.
„Agile” kann im Software Development unterschiedliche Ansätze verfolgen. Können Sie uns erläutern, mit welchen konkreten Herausforderungen Sie sich bei Rewe Digital beschäftigen und wie sich diese Agilität konkret für den oder die einzelne Entwicklerin in der täglichen Arbeit zeigt?
Wir bei REWE digital haben den Anspruch, führend im Bereich der Handels-IT zu sein. Dieser Maßstab erzeugt auch eine hohe Dynamik an Herausforderungen. In den vergangenen Jahren haben wir uns agile Wege erarbeitet, um größere und kleinere Hürden lösungsorientiert anzugehen.
Als Entwicklerin und Entwickler erleben wir dieses Vorgehen vor allem innerhalb von agilen Entwicklungsprozessen: In vielen Teams wird Scrum oder IT-Kanban praktiziert. Dabei orientieren wir uns an den Grundsätzen des agilen Manifests. Jeder Mitarbeitende ist gefragt, sich mit Leidenschaft und Sachverstand einzubringen. Agilität bietet somit viele Möglichkeiten, um Dinge und Prozesse zu beeinflussen, verlangt aber gleichzeitig auch von allen Beteiligten viel Engagement und Disziplin.
Gerade die IT-Mitarbeitenden erwarten mehr Flexibilität und neue Organisationsformen, gleichzeitig muss die IT gerade in Handelsunternehmen zunehmend dezentraler gedacht werden, um alle Touchpoints zur Kundschaft bestmöglich zu bespielen. Wie gehen Sie dabei vor, trotz dieser anspruchsvollen Aufgaben eine effiziente IT-Einheit zu bilden, die auf ein Ziel hinarbeitet?
Vor allem im Bereich IT wird eine enorme Flexibilität vorausgesetzt. Demnach mussten wir neue Zusammenarbeitsmodelle entwickeln, die zugleich Expertinnen und Experten sowie auch andere Fachbereiche einbeziehen. Unser Kernziel ist dabei immer, die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden im wirtschaftlich vertretbaren Rahmen zu erfüllen.
Um diese Punkte zu vereinen, haben wir uns als produktorientierte Organisation aufgestellt, die mit ihren Mitarbeitenden und Business-Partnern stets auf Augenhöhe interagiert. Dadurch bringen wir geschäftliche Herausforderungen und technische Lösungen in Einklang miteinander. Anstehende Themen planen wir gemeinsam in Etappen von jeweils drei Monaten. Dabei versuchen wir immer wieder aufs Neue, im gemeinsamen Dialog die richtigen Handlungsschritte für die Erreichung unserer Ziele zu finden. Das Priorisieren von Themen zählt in dem Zusammenhang zu unseren wichtigsten Aufgaben und ist gleichzeitig unsere größte Herausforderung, an der wir täglich arbeiten.
Nach dem aktuellen Randstad New Work-Trendreport ist für die jüngere Generation die kontinuierliche Weiterbildung wesentlich wichtiger als für ihre Vorgänger. Welchen Ansatz verfolgt Rewe Digital dabei und wie sichern Sie eine hochqualifizierte Weiterbildung?
Gerade für uns als Technologieorganisation ist kontinuierliches Lernen zentral. Die größten Wissensträger sind dabei unsere Mitarbeitenden selbst, die ihr Knowhow über diverse Peer Learning Formate wie Tech Talks und Coding Dojos in der Organisation teilen und so von und miteinander Lernen und sich weiterentwickeln.
Darüber hinaus fördern wir die Besuche von Fachkonferenzen, stellen Zugänge zu Lernplattformen zur Verfügung und haben ein großes Inhouse Trainingsangebot mit internen wie externen Trainingspartnerinnen und Trainingspartnern, das auf die spezifischen Anforderungen und Bedarfe zugeschnitten ist. Aber das ist nur die formale Seite von Lernen. Am meisten lernen wir in der Praxis, indem wir mutig neue Dinge ausprobieren, auch mal Fehler machen und uns darüber austauschen.
Zuletzt noch eine „Charakterfrage“: Was für ein Typus Mensch fühlt sich bei Ihnen besonders wohl?
Was Menschen anzieht, was sie gut können oder womit sie sich wohlfühlen, wird immer individueller. Unsere Gemeinschaft von über 2.000 Mitarbeitenden ist in vielerlei Hinsicht divers. Wir bieten vielen unterschiedlichen, motivierten Menschen eine Heimat – in unserem “Home of IT”. Eine Eigenschaft, die auf jeden Fall das Eintauchen in unsere Gemeinschaft erleichtert, ist Neugier.
Auch die Leidenschaft, Neues zu zu entwickeln, an guten Lösungen beteiligt zu sein, im Team einen wertvollen Beitrag zu leisten, Mut zu entscheiden und die Fähigkeit sich gut selbst zu reflektieren und aus dem eigenen Beitrag zum Unternehmen eine hohe Motivation zu ziehen, sich in ein Team zu integrieren und keine Angst vor Fehlern zu haben, begeistert uns. Wir möchten ein Arbeitsumfeld schaffen, indem sich Menschen wohlfühlen und ihre Stärken bestmöglich einbringen können. Dabei möchten wir die benötigten Kompetenzen fördern.
Jens engagiert sich seit über 20 Jahren als Führungskraft und hat Agilität seit 2012 bei der Deutschen Post und vor allem bei der REWE digital mitgestaltet. Als Head of Agility trägt er zusammen mit mehr als 130 Agile Team Coaches dazu bei, dass sich die REWE digital in der Vorreiterrolle im Bereich der Handels-IT bewegt.