Darum geht es in dem Artikel: Die besonderen Anforderungen an das Employer Branding für Hochschulabsolventen, Abgrenzungen zu Performance-Medien und wie der Verlag evoluzione mit HI:TECH CAMPUS spannende Unternehmen beim Employer Branding unterstützt.
Die aktuelle Ausgangssituation des Employer Brandings
Sinnstiftung, Demographie und Digitalisierung – drei Begriffe mit jeweils enormer Auswirkung auf das Employer Branding: Der Wandel vom Arbeitgeber- zum Arbeitnehmermarkt ist vollzogen und Unternehmen müssen sich bei ihren zukünftigen Mitarbeitenden bewerben.
- Junge Generationen lassen sich immer weniger mit den klassischen, materiellen Karriere-Insignien locken. Sie hinterfragen Sinnstiftung, Purpose und Nachhaltigkeit und wollen genau wissen, für welche Unternehmensziele sie arbeiten würden.
- Die Babyboomer gehen in Rente und die demografische Entwicklung wird dem Arbeitsmarkt in den kommenden Jahren rund 5 Millionen Menschen entziehen.
- Die Digitalisierung sorgt für einen stark ansteigenden Bedarf an sehr gut ausgebildeten, oft jungen Digital Talents.
Warum sollte ich als Arbeitgeber Wert auf Nähe und Transparenz legen?
Für Arbeitgeber ist die Stellensuche und -besetzung oft nur eine klassische HR-Aufgabe und damit organisatorisch eher eine technisch anmutende Transaktion. Auf eine Aktion erfolgt eine logische Reaktion, bis die Handlungsoptionen mit „Einstellung“ oder „Ablehnung“ ein Ende finden. Für Kandidaten ist eine Bewerbung aber nicht einfach die Abgabe des Lebenslaufs, sondern eine Beziehungsfrage: Passen das Unternehmen und ich zusammen? Derart subjektive Einschätzungen möchte man nicht anhand einer einzelnen Stellenanzeige treffen. Für die Entscheidung, sich zu bewerben (oder eben nicht), braucht es authentische Stimmen, Sympathie und Nähe – und damit genau das, was wir mit unserem Content herstellen.
Es sind die Menschen und Geschichten Ihres Unternehmens, die Sie auf den Radar der angehenden Absolvent:innen bringen. Kontinuierliches Employer Branding schafft die Grundlagen dafür, dass Ihr Haus in der Masse der Arbeitgeber ein klares Profil bekommt und ergänzt die Maßnahme „Stellenanzeigen”. Dieses Ziel gelingt über Storytelling am besten.
Der Unterschied von Branding- und Performancemedien
Investitionen in Ihre Employer Brand sind dabei nicht vergleichbar mit einer einzelnen Sales-Aktion! Was Ihre Arbeitgebermarke betrifft, können sie zwar kurzfristig einzelne Maßnahme umsetzen, aber nicht direkt mit großen Auswirkungen wie steigenden Bewerberzahlen rechnen. So funktioniert das Konzept des klassischen Brandings nicht, denn gutes Branding verfolgt keine kurzfristige Performance-Strategie. Zu Performance-Medien gehören beispielsweise Banner, die auf Klicks angelegt sind. Genau genommen gehören auch Stellenanzeigen dazu, die besonders oft geklickt werden sollen und durch ihre thematisch spezifische Ausschreibung möglichst viele dieser Klicks zu Bewerbungen transformieren soll.
Auch das ist einer der Gründe, warum die Laufzeit unserer Onlineleistungen auf 12 Monate angelegt ist – so kann der Content wirken, und Ihre Platzierung bei Google verschwindet nicht so schnell.
Wie Ihnen hitech-campus.de nützt – und uns motiviert
Betrachten wir konkrete Situationen, in denen Ihre Zielgruppe steckt: In der Mitte des Studiums ist man noch nicht aktiv auf der Suche nach Arbeitgebern und kennt in der Regel die ganz großen Marken. Das vom Lehrstuhl bereitgestellte Fachmagazin HI:TECH CAMPUS stellt deshalb frühzeitig Assoziationen her: „Das Unternehmen kannte ich noch gar nicht, da wäre ein Praktikum sicher interessant!“
Ist man auf der Suche nach einer Abschlussarbeit, stößt man insbesondere online auf Ausschreibungen, die Stellenanzeigen ähneln. Ist der Abschluss nah, wird aktiv gesucht – und zwar weit mehr als nur in den Stellenbörsen. Es geht um den richtigen Fit zwischen Bewerber und Unternehmen, da kommen Erfahrungs- und persönliche Projektberichte wie auf hitech-campus.de gerade richtig. Steht ein Vorstellungsgespräch an, recherchieren Bewerber aktuelle Trends und wichtige Themen – und stoßen dabei beispielsweise auf unsere Interviews mit Professoren und Multiplikatoren.
Kurz: Wir bieten eine externe Anlaufstelle für Interessenten, in denen sie etwas lesen, was Stellenanzeigen niemals bieten können. Nützliche Informationen mit echtem Mehrwert, die gleichzeitig für Nähe, Sympathie und Transparenz sorgen – unsere persönliche Motivation, das WHY des Verlags evoluzione.