Facebook Twitter Instagram
    HI:TECH CAMPUS
    • Karrierenetzwerke MINT
      • Karrierenetzwerk Alternative Antriebe
      • Karrierenetzwerk Beratung, WP & IT-Dienstleister
      • Karrierenetzwerk Connected Retail
      • Karrierenetzwerk Cyber Security
      • Karrierenetzwerk Data Science
      • Karrierenetzwerk Female Engineering
      • Karrierenetzwerk Future of Finance
      • Karrierenetzwerk Game-Industrie
      • Karrierenetzwerk Gesundheits-IT
      • Karrierenetzwerk Mathe & NaWi
      • Karrierenetzwerk Mobilität
      • Karrierenetzwerk öffentliche Arbeitgeber
      • Karrierenetzwerk Software Engineering
    • Top-Arbeitgeber MINT
      • Die Autobahn
      • AWADO
      • BAUER Gruppe
      • BearingPoint
      • Bundeswehr
      • Capgemini
      • Ebner Stolz
      • EDEKA DIGITAL
      • Hapag-Lloyd
      • INFOMOTION
      • innobis AG – im Profil
      • IT-DLZ Bayern
      • KPMG AG
      • Landeshauptstadt Wiesbaden – im Profil
      • msg systems ag
      • Ortenau Klinikum
      • Sana IT Services GmbH
      • thyssenkrupp Management Consulting
      • thyssenkrupp Marine Systems
      • ZITiS – im Profil
        • ZITiS: jung, modern – und ein sicherer Arbeitgeber
        • ZITiS: Das beste Argument gewinnt
    • Nachhaltigkeit
    • Start-up Szene
    • Jobs
      • Neueste Jobs
      • Für Unternehmen: Job einstellen
    HI:TECH CAMPUS
    Home » Unternehmer im Konzern
    Respekt, wer’s selber macht – aber wer mag, kann sich als Kunde bei toom auch einen Handwerker buchen, der beim Projekt unterstützt.

    Unternehmer im Konzern

    0
    By Bettina Riedel on 13. November 2018 Karrierenetzwerk Handel & Konsumgüter, TOP-ARBEITGEBER IT

    Thomas Schwachenwalde ist erfolgreicher Gründer, realisierte schon im Mittelstand IT-Projekte und arbeitet heute bei der REWE-Group. Für das Baumarktunternehmen toom setzt er mit seinem Team die neue Digitalstrategie um. Als Unternehmer sieht sich der 32-Jährige (Stand 2018) immer noch. Derzeit sucht er Informatikabsolventen, die Interesse an spannenden digitalen Transformationsthemen haben und IT-Jobs im Baumarkt suchen.

    Herr Schwachenwalde, Sie sind heute Abteilungsleiter bei toom und arbeiten mit 70 Kollegen im Team an der neuen Digitalstrategie. Wie sind Sie an den Job gekommen?
    Dazu muss ich etwas ausholen. Ich habe schon während der Schulzeit mit sechzehn Jahren als Powerseller bei eBay mit Funkmeldeempfängern, sogenannten Pie­pern gehandelt, die man aus dem Rettungswesen oder von Ärzten kennt. Zu­sammen mit einem Freund habe ich diese in den USA bestellt, weil sie dort viel billiger waren und dann hier in Deutschland an Krankenhäuser und Behörden vertrieben. Da haben wir pro Monat ein paar hundert Stück verkauft, bis der Boom in dem Bereich sich gelegt hatte. Das hat wirklich Spaß gemacht und gut verdient haben wir auch.

    Und als der Boom zu Ende war?
    Mussten wir ohnehin zum Zivildienst. Aber wir waren von dem Handelsthema schon ziemlich angefixt und wollten un­bedingt einen eigenen richtigen Online-Shop haben. Wir wussten zwar noch nicht so genau, womit wir handeln wollten, haben aber vorsorglich schon mal einen Shop zusammengebaut und dann ge­prüft, was man denn sonst noch so aus den USA importieren könnte. Damals schwappte just eine Fitnesswelle durch Deutschland. Daher hatten wir die Idee, Sportlernahrung und Nahrungsergänzungsmittel aus Amerika zu importieren, um diese an Fitnessstudios und Spor­tler zu vertreiben. Das hat auch richtig gut funktioniert. Am Ende hatten wir fünftausend unterschiedliche Artikel im Shop.

    „In Zukunft entscheidet nicht der Preis, sondern das Gesamtpaket“

    Hat sich das finanziell gerechnet?
    Ja, sofort. Aber wir brauchten das Geld auch, um unser Studium zu finanzieren. Ich habe Betriebswirtschaftslehre an der Uni Duisburg mit Schwerpunkt E-Commerce und E-Business studiert. Den Shop gibt es übrigens immer noch. Ich bin aber nicht mehr beteiligt, denn ich bekam ein lukratives Angebot aus dem Mittelstand, das E-Commerce für einen Haushaltswarenhändler mit dreihundert Filialen zu organisieren. Das habe ich dann angenommen, meinen eigenen Shop verkauft und das neue Projekt umgesetzt, bis mich Headhunter angesprochen haben, ob ich das nicht auch für Baumärkte machen könnte.

    toom hat 15.100 Mitarbeiter, 330 Filialen und ist Tochterunternehmen der REWE-Group. Wie „konzernig“ fühlt es sich an, dort zu arbeiten?
    Das habe ich mich auch erst gefragt und hatte davor wirklich Respekt. Aber es war sehr schnell klar, dass es hier um einen „Unternehmer im Unternehmen-Job“ geht. Meine Kollegen und ich haben sehr viele Freiheiten. Wir arbeiten bei toom als eine ziemlich familiäre Abteilung, in der man einerseits als Team aktiv ist und andererseits auch das Baumarkt-Gen „Selber machen!“ im Job ausleben kann. Das merkt man sehr schnell, wenn man Teil unseres Teams ist.


    Hier geht es zur IT-Karrierewebsite von toom!


    Können Sie uns da ein gutes Beispiel nennen?
    Gerne. Uns war bei der Digitalisierung von Anfang an klar, dass es nicht darum geht, einfach einen Online-Shop an die toom-Filialen anzubinden. Wir wussten sehr schnell, dass wir eine Cross Channel-Strategie umsetzen möchten, die dazu führt, dass unsere Kunden noch mehr Dienstleitungen und Services zu Verfügung gestellt bekommen. Wir haben uns gesagt: „Lasst uns doch einfach mal mit fünf Testfilialen beginnen, um die Digitalisierung zu starten.“ Wir haben dann alle Artikel, die wir im Baumarkt verkaufen, digital erfasst und einen ganz einfachen Service angeboten: Wenn der Kunde auf unserer Online-Seite oder durch eine andere Werbemaßnahme erfahren hat, dass wir gerade einen guten Akkuschrauber günstig anbieten, dann kann er diesen auf der Website reservieren und in einer Stunde oder nächste Woche, wann es ihm eben am besten passt, in der Filiale abholen.

    Thomas Schwachenwalde, IT-Jobs im Baumarkt
    Thomas Schwachenwalde

    War das leicht umzusetzen?
    Am Anfang ja, weil es nur so aussah, als stünde ein umfangreiches Sys­tem dahinter. Tat es anfangs aber nicht, weil wir ja nur schauen wollten, ob unsere Kunden das annehmen. Dennoch stellte sich dann sehr schnell heraus, dass der Service „Click and Reserve“ von unseren Kunden sehr gut angenommen wird. Deshalb haben wir ein sehr stabiles System im Hintergrund aufgesetzt, das mittlerweile in fast allen unserer Filialen läuft. Wir sind das ganze agil angegangen und waren erfolgreich. Das hat auch mit der „einfach machen-Mentalität“ bei toom als Baumarkt zu tun. Diese haben sowohl unsere Kunden als auch unser Team: Zusammensetzen, aus Ideen konkretere Pläne erarbeiten, testen und dann präzise und effiziente Systeme implementieren.

    Sie setzten also von Anfang an darauf, mittels Digitalisierung möglichst viele Kanäle zum Kunden zu nutzen?
    Das ist unsere Definition von Cross-Channel. Wir vernetzen die Filialen mit dem Shop, die Kunden mit unserem Internet­auftritt oder Apps und dann auch wieder mit unserer Filiale. Wir wollen niemandem Grenzen setzen. Sie dürfen nicht vergessen, dass das Baumarktgeschäft ein Beratungsgeschäft ist. Es geht um Dienstleis­tungen und Services. Da bieten wir jetzt schon Einiges, haben aber auch in Zu­kunft noch viel vor.

    Lassen Sie uns gerne teilhaben.
    Wir überlegen uns gerade, wie wir unseren Kunden noch besser bei ihren Projekten helfen können. Ich fände eine App spannend, die konkrete und direkte Hilfestellung bei handwerklichen Herausforderungen bietet.­­ Was viele Konsumenten gar nicht wissen: toom vermittelt auch Handwerker, dafür haben wir einen speziellen Service. Der Kunde könnte bei uns die Fliesen für sein Badezimmer kaufen und das ganze Projekt oder Teile davon über einen Handwerker ausführen lassen. Im Idealfall kann der Kunde das Ganze vielleicht sogar zu null Prozent finanzieren. Wir denken über viele Innovationen nach. Und genau diese werden wir auch benötigen, um Wettbewerbern entgegenhalten zu können. In Zukunft entscheidet nicht der günstigste Preis, sondern das Produkt, der Preis und die gesamte Dienstleistung. Das macht das Projekt auch so strategisch.

    Wenn Sie Informatiker treffen und de­nen von Ihrem Projekt erzählen, finden die das spannend?
    Und wie! Die meisten Informatiker vermuten gar nicht, mit was wir uns alles so beschäftigen. Wir suchen derzeit Entwickler, Systemarchitekten, Webdesigner, App-Entwickler, gerne auch Informatiker und Wirtschaftsinformatiker mit SAP-Kenntnissen, die sie bei uns weiter vertiefen können. Wir haben derzeit allein 25 Informatiker im Team und darüber hinaus Wirtschaftswissenschaftler und Geis­teswissenschaftler, die sich für IT interessieren. Das ist auch gut so. Gemischte Teams sind in der Regel erfolgreicher und machen in der täglichen Zusammenarbeit vor allem einfach mehr Spaß.


    Mehr spannende Arbeitgeber im Karrierenetzwerk Handel & Konsumgüter.

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Neueste Stellenanzeigen
    • Hapag-Lloyd Aktiengesellschaft

      SAP Developer (m/f/d)

      • Hamburg
      • Hapag-Lloyd Aktiengesellschaft
      • Direkteinstieg
      • IT
      • Vollzeit
    • Edeka Digital

      Trainee IT & Digital Transformation (m/w/d)

      • Hamburg
      • Edeka Digital
      • IT
      • Traineeprogramm
      • Vollzeit
    • Sana IT Services GmbH

      DUALER STUDENT INFORMATIONSTECHNIK (M/W/D)

      • Dresden
      • Sana IT Services GmbH
      • IT
      • Traineeprogramm
      • Vollzeit
    • INFOMOTION GmbH

      JUNIOR CONSULTANT (M/W/D) SAP BW/4HANA

      • Deutschland
      • INFOMOTION GmbH
      • IT
      • Traineeprogramm
      • Vollzeit
    • KPMG AG

      (Junior) Consultant (w/m/d) Anti-Financial Crime, (IT-)Forensic & eDiscovery

      • Augsburg, München, Hamburg, Frankfurt, Köln, Stuttgart, Düsseldorf, Hannover, Leipzig, Mannheim, Nürnberg, Bielefeld, Dresden, Essen, Bremen, Mainz, Berlin, Freiburg, Karlsruhe, Dortmund, Regensburg, Jena, Kiel, Ulm, Saarbrücken, Münster (Remote)
      • KPMG AG
      • IT
      • Vollzeit
    Alle Ausgaben als E-Paper

    Alle Print-Ausgaben der letzten Jahre von HI:TECH CAMPUS als E-Paper.

    Kostenlos und ohne Registrierung.

     

    Call for Papers

    Reiche noch bis zum 31. März deinen Vortragsbeitrag für den Luft- und Raumfahrtkongress 2023 ein! 

    Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus allen Disziplinen der Luft- und Raumfahrt sind aufgerufen, Fachbeiträge für den DLRK einzureichen. Die Themen werden in einer großen Zahl von Fachsitzungen abgebildet, in denen aktuelle Fragen diskutiert werden. Zudem können sowohl wissenschaftliche Arbeiten als auch geplante Forschungsprojekte oder Vorstellungen von Forschungseinrichtungen, Infrastruktur und technischen Systemen in Form von Postern präsentiert werden.

    Folgende Sonderthemen sind dabei für die Kommission interessant: 

    • Luftverkehr
    • Bemannte Luftfahrzeuge
    • Unbemannte Fluggeräte
    • Kabine
    • Luftfahrtantriebe
    • Flugmechanik/Flugführung
    • Luftfahrt und Gesellschaft/Geschichte der Luftfahrt
    • Raumfahrttechnik
    • Raumfahrtwissenschaft und -anwendung
    • Raumfahrt und Gesellschaft
    • Werkstoffe - Verfahren - Bauweisen
    • Fluid- und Thermodynamik
    • Avionik und Missionstechnologien
    • Systemtechnik /-management
    • Luft- und Raumfahrtmedizin
    • Luftfahrt-Dialog
    • Sondersitzung: Modellierung und Simulation
    • Sondersitzung: Serviceorientiertes Datenmanagement
    • Sondersitzung: Nationaler und Lokaler Zugang zum Weltraum

    Einreichen kannst du deinen Beitrag hier. 

    Meet Bauer!
    Triff uns am
    18.04.2023 an der Hochschule Konstanz für die Firmenmesse der Fakultät Bauingenieurwesen 2023.

    Keine Zeit? Virtuell kannst du dich hier umsehen.

    Meet BearingPoint!

    13. &  14. April in Köln  

    Make an Impact & create the Future of Sustainable Finance

    Bei unserem Karriereevent erwarten dich Einblicke in spannende Beratungsprojekte mit dem Schwerpunkt Sustainable Finance und eine interessante Case Study zu einem strategischen Nachhaltigkeitsthema gemeinsam mit dem Start Up Kraftling. Das Event wird abgerundet von einem tollen, kulinarischen Abendprogramm. Bei all dem kommt Networking mit deinen potenziellen zukünftigen Kolleg:innen natürlich nicht zu kurz.

    Du bringst gleichermaßen das Consultant- und Entrepreneur-Gen mit? Dann ist unser Karriereevent genau das Richtige für dich: Unterstütze ein Start Up im Rahmen der Case Study dabei, deren Sustainable Finance Ansatz auf die nächste Ebene zu heben.

    Bewerbe dich bis zum 29. März mit deiner Kurzbewerbung – weitere Details auch zum Event und der Agenda erhältst du hier. 


    21. April, SAP-Headquarter in Walldorf

    #FRESHFACES2023

    Studium abgeschlossen und was nun? Wenn du auf der Suche nach einer Herausforderung im IT-Umfeld und im Bereich SAP bist, solltest du dir diese einmalige Chance nicht entgehen lassen!

    Der Fresh Faces Power Day am 21. April 2023 im SAP-Headquarter in Walldorf: Lerne SAP-Partnerunternehmen, wie BearingPoint, kennen und beweise in Workshops dein Können.
    Klingt spannend? Jetzt bewerben unter: https://www.freshfaces.online/de/power-day-deutschland-am-21-april


    27. April in Frankfurt am Main

    Women@BearingPoint presents: Workshop „How to build your own brand”

    Worauf darfst du dich freuen?
    Unser Workshop dreht sich rund um Themen wie Markenbildung und Visibilität. Dich erwartet außerdem eine geführte Reflexionsübung. Darüber hinaus kannst du die Gelegenheit nutzen, in den Austausch mit erfahrenen BearingPoint Beraterinnen und Recruiterinnen zu treten, um deine persönlichen Fragen zu Consultingalltag und Karriereperspektiven zu stellen.

    An wen richtet sich die Veranstaltung?
    An Studentinnen, Doktorandinnen und weibliche Young Professionals, die sich über die Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten in der Technologie- und Managementberatung informieren und Impulse zum Thema Personal Branding erhalten möchten.

    Wann?
    Donnerstag, 27. April 2023 | 15:30 – 18:00 Uhr mit anschließendem gemeinsamen Ausklang bis ca. 19:30 Uhr

    Wo?
    BearingPoint Office | Frankfurt am Main Deine An- und Abreise (Bahnticket, 2. Klasse) zum Workshop werden dir im Anschluss an das Event erstattet.

    Mehr Informationen zum Event und deiner Bewerbung (bis zum 19. April) findest du hier.

    Trefft die Bundeswehr!

    Du möchtest Führungskraft bei der Bundeswehr werden und mehr über deine Karrierechancen und Einstellungsvoraussetzungen erfahren? Dann schau später hier wieder rein – sobald es Events gibt, erfährst du bei uns davon.

    Meet Ebner Stolz!
    Er­fahre mehr über die Be­rei­che Wirt­schaftsprüfung, Steuer-, Un­ter­neh­mens- und Rechts­be­ra­tung und über span­nende Ein­stiegsmöglich­kei­ten bei einem der größten, un­abhängi­gen Be­ra­tungs­ge­sell­schaf­ten in Deutsch­land. Ob zum Prak­ti­kum, Werks­stu­die­ren­dentätig­keit, Re­fe­ren­da­riat oder zum Jo­bein­stieg - lerne Ebner Stolz auf der Messe ken­nen und nutze die Ge­spräche als Sprung in Dein Be­rufs­le­ben.
     
    Triff uns am:
    24. Mai auf der Firmenkontaktmesse der FH Wedel (mehr hier)
    7. Juni auf der For Your Career der Leuphana Universität (mehr hier)
    14. Juni auf der Stellenwerk Jobmesse der uni Hamburg (mehr hier)
    Für mehr Events schau gerne später wieder vorbei oder wirf einen Blick auf die Karriereseite von Ebner Stolz.
    Meet EDDI – Edeka Digital
    23. März 2023

    Pitch Club Developer Edition – Softwareentwickler

    EDEKA DIGITAL X Pitch Club // Bei der Pitch Club Developer Edition hast Du die Möglichkeit, Dich von etablierten Konzernen, KMUs und innovativen Startups davon überzeugen zu lassen, warum sie genau der richtige Arbeitgeber für Dich sind. Dabei wird den pitchenden Unternehmen alles abverlangt. Die Bühne wird dabei zum „Ring“. Bei lockerer After-Work Atmosphäre kann anschließend in persönlichen Gesprächen der Kontakt weiter vertieft werden.
     

    Weitere Events gibt es im im Eventkalender. 

    Meet KPMG!

    Lerne uns am Messestand persönlich kennen und erfahre mehr über die spannenden Karrieremöglichkeiten für Studierende und Absolvent:innen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Consulting und Steuerberatung. Triff uns am:

    3. Mai auf der Jobmesse Duisburg (mehr hier)

    2. Juni auf der Business Contacts Münster (mehr hier)

    Weitere Termine und alle Karrieremessen, an denen KPMG teilnimmt, findest du auf der Karriereseite.

    Meet msg systems!

    28.04.2023 von 09:00 bis 16:30 Uhr | Robert-​Bürkle-Str. 1, 85737 Ismaning oder online via Zoom

    Scrum in IT-​Projekten - msg Projektmanagement-​Training

    Sprint, Backlog, Product Owner, Scrum Master – Du willst Dein Wissen aus der Hochschule praxisnah anwenden? Komm zu unserem Scrum-​Training und erlebe hautnah, wie agile Softwareentwicklung funktioniert. Hier geht's zu weiteren Informationen!


    05.05.2023 von 09:30 bis 16:30 Uhr | Robert-​Bürkle-Str. 1, 85737 Ismaning 

    Kanban in IT-​Projekten msg Projektmanagement-​Training

    Du willst innovatives Projektmanagement erleben? Dann laden wir Dich ein zu Kanban in IT-​Projekten – unserem msg Projektmanagement-​Training für alle MINT-​Studierende. Kanban ist eine effektive Methode, um kundenorientierte, schlanke und skalierbare Prozesse zu schaffen, zu controllen und nachhaltig zu optimieren. Ursprünglich 1947 als „Lean Production“ eingeführt, stellt es heute eine innovative Möglichkeit dar, IT-​Projekte flexibel und effizient zu managen. Ausführliche Praxiselemente und Expertenwissen aus erster Hand vermitteln Dir eine klare Vorstellung davon, wie Du Kanban gewinnbringend einsetzen kannst. Hier geht's zu weiteren Informationen!


    12.05.2023 von 09:00 bis 16:00 Uhr | Robert-​Bürkle-Str. 1, 85737 Ismaning 

    Design Thinking – msg-​Kreativitätstraining

    Du willst erfahren, wie du mit verschiedenen Kreativitätstechniken deinen Studien-​ und Berufsalltag erfolgreicher organisieren kannst? Dann laden wir dich ein zum Design Thinking Workshop – unser msg-​Kreativitätstraining für alle MINT-​Studierenden! Durch verschiedene Praxisbeispiele erlebst Du gemeinsam mit anderen Teilnehmern die unterschiedlichen Phasen und Techniken des Design Thinking. Wir zeigen Dir die verschiedenen Anwendungsfelder auf und geben Dir Tipps & Tricks, wie auch Du zukünftig Workshops kreativ gestalten kannst. Zusätzlich erhältst Du einen detaillierten Einblick, wie innovative Kreativitätstechniken bei msg angewendet werden. Hier geht's zu weiteren Informationen!
    Trefft die Sana IT Services!

    Komm uns besuchen an unserem Messestand, lerne unsere Kolleg:innen kennen und erfahre mehr über die spannenden und vielfältigen Karrieremöglichkeiten bei Sana:

    23.04.2023
    DMEA in den Berliner Messehallen

    Meet ZITiS!

    Triff uns am 27. Oktober 2023 auf der ITCS im MOC München! Mehr zum Event wird erst in den kommenden Wochen Veröffentlicht.

    Wie es im neuen Jahr mit weiteren Events weitergeht, erfährst du hier.

    Mehr Messen!

    Sobald unsere Messe-Kooperationen 2023 in den Startlöchern stehen, geben wir euch eine Übersicht. 

    Gründungswettbewerb start2grow 2023

    In welchen Phasen unterstützt das Netzwerk / der Wettbewerb? Von der Idee bis zur Nachgründungsphase.

    Teilnahme möglich: Bundesweit

    Branchenschwerpunkt: start2grow richtet sich an Gründer*innen, die eine technologische oder digitale Idee für ein innovatives Produkt oder eine innovative Dienstleistung haben.

    Welche Leistungen bietet das Netzwerk / der Wettbewerb? Für die besten Businesspläne gibt es Preisgelder im Wert von 84.000 Euro. Das start2grow-Netzwerk mit bundesweit über 600 Coaches steht den Teilnehmern kostenfrei mit Rat und Tat zur Seite, so z. B. Experten aus verschiedenen Technologiefeldern, Rechtsanwälte oder Steuerberater. Auf Wunsch wird den Teilnehmern bei start2grow auch ein persönlicher Mentor vermittelt. 

    Anmeldung: Erfolgt online über die Website www.start2grow.de

    Newsletter für Studierende

    Von Top-Jobs und Praktika als Erste:r erfahren: Abonniere unseren Newsletter und erhalte das E-Paper der kommenden Ausgabe früher als die Printausgabe.

    Unsere Partner:

     





    copyright 2017 - 2023 by evoluzione GmbH
    Mediadaten
    FAQ / Kontakt
    Datenschutz / Impressum

    © 2023 ThemeSphere. Designed by ThemeSphere.

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.