Von der Rolle Künstlicher Intelligenz in der Produktentwicklung bis hin zu den strategischen Nachhaltigkeitszielen – Matthias Wlaka, CTO beim Modeunternehmen bonprix, gibt dir spannende Einblicke in die neuesten technologischen Entwicklungen des Unternehmens. Fest steht: KI findet viele Anwendungen, nicht zuletzt in der Betrugsprävention.

Herr Wlaka, am Grundprinzip eines Onlineshops scheint sich nichts Wesentliches zu ändern: Interessenten sollen Kunden werden und Ware wechselt den Eigentümer. Ändert sich denn noch etwas in der Branche, insbesondere IT-seitig?
Die Welt des E-Commerce ist ständig im Wandel – das macht die Branche ja auch so spannend! Ob nun die Produktentwicklung digitalisiert wird, immer wieder neue Features in den Webshops und Apps entwickelt werden, effektives Online-Marketing in den Fokus rückt oder Logistik automatisiert wird – Technologien verändern diverse Prozesse im Unternehmen.
Je nach Geschäftsmodell stehen E-Commerce-Unternehmen vor unterschiedlichen Herausforderungen. Was uns in der Branche eint: Wir befinden uns in einem extrem dynamischen Marktumfeld. Deswegen konzentrieren sich viele auf strategische Digitalisierungsthemen, so auch bonprix – immer mit der Zielsetzung, Kundschaft zu gewinnen, zu begeistern und zu behalten. Das erfordert Schnelligkeit, Flexibilität und Exzellenz im Hintergrund. Hier kommt die IT ins Spiel, die die Basis legt für ein herausragendes Shopping-Erlebnis.
Die Rolle von KI im Handel
Welche Technologien halten Sie für die nächsten entscheidenden Innovationstreiber im Handel?
Der Haupttreiber für Innovationen im Online-Modehandel ist zweifelsohne Künstliche Intelligenz. Machine Learning und generative KI bieten immer wieder neue Chancen, von der hohen Lernfähigkeit von KI zu profitieren und Kundennutzen zu erzeugen. Bei bonprix nutzen wir KI beispielsweise in der kreativ-technischen Produktentwicklung, für die Erfolgsprognose von Produkten und für Betrugsprävention, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Auf der Ebene des Marketings und im Vertrieb gewinnt Social Commerce zunehmend an Bedeutung und damit einher geht ein immer stärkerer Shift von Bild zu Bewegtbild, also Animationen oder Videos. Auch hier können CGI und KI unterstützen.
Gibt es Beispiele aus Ihrer Arbeit bei bonprix, wie eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen IT und den anderen Abteilungen aussieht?
Bei bonprix verkaufen wir vorrangig Fashion für Frauen, die unsere Mitarbeitenden in Hamburg selbst entwerfen. Die Entwicklung der Styles ist schon heute weitestgehend digitalisiert – und unser Ziel ist eine komplett digitale Produktentwicklung von der Designidee bis zur virtuellen Anprobe im Webshop. Recht neu ist die Fashion Creation App, eine von uns selbst entwickelte KI-Anwendung, die neue Designideen vorschlägt. Unsere Kolleg:innen bekommen so ganz zu Beginn des kreativen Prozesses Inspiration und können die KI-Vorschläge zudem in der App entsprechend ihren Wünschen editieren. Im weiteren Entwicklungsprozess werden die Styles in einem 3D-Programm erstellt und die Passform getestet. Hier arbeiten unter anderem IT, Produktmanagement und unsere Lieferanten in Asien eng und erfolgreich zusammen. Ein weiteres Beispiel ist das Zusammenspiel von CGI-Spezialist:innen und unseren kreativen Marketingteams: Wir haben 2024 in einer aufmerksamkeitsstarken Kampagne Computer-Generated Imagery eingesetzt. Zum Beispiel in TV-Clips und bei Social Media waren animierte Sommerkleider zu sehen.
IT & Tech als Rückgrat der Nachhaltigkeit
Welche Bedeutung haben Nachhaltigkeit und Ethik in der IT-Strategie eines Unternehmens wie bonprix?
Nachhaltigkeit ist eines der strategischen Kernthemen von bonprix. Schon seit vielen Jahren verfolgen wir ambitionierte Nachhaltigkeitsziele, um unsere Produkte und Herstellungsprozesse ressourcenschonender zu gestalten, Umwelt und Klima zu schützen und Transparenz und Kreislauffähigkeit sowohl bei bonprix als auch in der Textilbranche voranzutreiben.
Technologien wie die digitale Produktentwicklung unterstützen unser Nachhaltigkeitsengagement maßgeblich. So sind etwa dank unseres 3D-Tools mit sehr guten Produktanimationen kaum noch physische Muster nötig – das spart Produktion und Transportwege.
Und mit dem Digitalen Produktpass, den wir sukzessive einführen, bieten wir unseren Kund:innen mehr Transparenz zu unseren Produkten – und helfen ihnen dabei, bewusste Kaufentscheidungen zu treffen, etwa für Produkte mit nachhaltigeren Materialien. Dazu scannt man einfach einen QR-Code auf dem Label im Kleidungsstück und gelangt so auf eine digitale Seite, die sämtliche Daten zum Produkt liefert: etwa zu Produktionsort, Materialien, Umweltauswirkungen und Recyclingoptionen.
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Berufseinstieg bei bonprix
Welche Fähigkeiten sind aus Ihrer Sicht besonders wichtig für Hochschulabsolvent:innen, die in der IT im Handel durchstarten wollen?
Besonders wichtig für Absolvent:innen sind natürlich technisches Know-how, zum Beispiel in der Cloud-Entwicklung und im Data Engineering, das sie im besten Fall nicht nur im Studium, sondern auch in der Praxis aufgebaut haben. Außerdem sind analytische Fähigkeiten wichtig. Absolvent:innen sollten also in der Lage sein, Anforderungen und Sachverhalte zu analysieren und daraus Entscheidungen abzuleiten. Schließlich sind auch kommunikative Fähigkeiten gefragt, um adressatengerecht beraten und erklären zu können.
Welchen Rat würden Sie Hochschulabsolvent:innen geben, die eine Karriere in der IT im Handel anstreben?
Mein Rat ist ganz klar: Sammelt relevante Berufserfahrung, ob durch Praktika oder als Werkstudent:in. So vertieft ihr euer gelerntes Theoriewissen, wendet es bei konkreten, praktischen Use Cases an und lernt so die Jobwelt kennen.
Welche Perspektiven gibt es für Hochschulabsolvent:innen in einem Unternehmen wie bonprix?
Für Hochschulabsolvent:innen bieten wir Junior IT-Stellen für den Direkteinstig nach der Hochschule. Wer sein Studium direkt mit der Praxis verbinden möchte, kann bei uns auch dual studieren – wir kooperieren mit der Beruflichen Hochschule Hamburg. Und wir bieten auch eine Fachausbildung zum Anwendungsentwickler:in und zum Systemadministator:in.
Mehr über den Bereich Tech & Dev bei bonprix erfährst du auf der Unternehmens-Website!