Facebook Twitter Instagram
    HI:TECH CAMPUS
    • Karrierenetzwerke MINT
      • Karrierenetzwerk Alternative Antriebe
      • Karrierenetzwerk Beratung, WP & IT-Dienstleister
      • Karrierenetzwerk Connected Retail
      • Karrierenetzwerk Cyber Security
      • Karrierenetzwerk Data Science
      • Karrierenetzwerk Female Engineering
      • Karrierenetzwerk Future of Finance
      • Karrierenetzwerk Game-Industrie
      • Karrierenetzwerk Gesundheits-IT
      • Karrierenetzwerk Mathe & NaWi
      • Karrierenetzwerk Mobilität
      • Karrierenetzwerk öffentliche Arbeitgeber
      • Karrierenetzwerk Software Engineering
    • Top-Arbeitgeber MINT
      • Die Autobahn
      • AWADO
      • BAUER Gruppe
      • BearingPoint
      • Bundeswehr
      • Capgemini
      • Ebner Stolz
      • EDEKA DIGITAL
      • Hapag-Lloyd
      • INFOMOTION
      • innobis AG – im Profil
      • IT-DLZ Bayern
      • KPMG AG
      • Landeshauptstadt Wiesbaden – im Profil
      • msg systems ag
      • Ortenau Klinikum
      • Sana IT Services GmbH
      • thyssenkrupp Management Consulting
      • thyssenkrupp Marine Systems
      • ZITiS – im Profil
        • ZITiS: jung, modern – und ein sicherer Arbeitgeber
        • ZITiS: Das beste Argument gewinnt
    • Nachhaltigkeit
    • Start-up Szene
    • Jobs
      • Neueste Jobs
      • Für Unternehmen: Job einstellen
    HI:TECH CAMPUS
    Home » Wie verändert Corona den Handel?
    Wie verändert Corona den Handel
    Der Umsatz im E-Commerce stieg rasant an – und überforderte teilweise IT-Systeme.

    Wie verändert Corona den Handel?

    1
    By Bettina Riedel on 3. September 2020 Karrierenetzwerk Handel & Konsumgüter

    In den vergangenen Monaten waren Welt und Wirtschaft beinahe hilflos den Auswirkungen der Pandemie ausgesetzt, die schwere Einbrüche und die schlimmste Rezession seit 100 Jahren mit sich brachte. Dessen langfristige Folgen werden sich wohl erst in den nächsten Jahren zeigen, dennoch hat Corona insbesondere den Handel bereits jetzt maßgeblich verändert.

    Während sich die Wirtschaft nach ihrem Einbruch von April bis Juni um fast zehn Prozent langsam erholt, haben Verbraucher ihren Konsum wie auch Verhaltensweisen an die neuen Zustände angepasst. Der E-Commerce verzeichnet im Vergleich zu den Umsätzen des ersten Quartals einen deutlichen Boom, der sicherlich nicht zuletzt dem Lockdown zu verdanken ist. Ein unter normalen Umständen zehnjähriger Anstieg des E-Commerce wurde dieses Jahr in nur knapp acht Wochen verzeichnet.

    Dem Boom des Online- und Versandhandels steht dennoch ein allgemeiner Rückgang des Konsums gegenüber, Verbraucher reduzieren ihre nicht unbedingt notwendigen Ausgaben, das ist nicht weiter überraschend. 630 000 Arbeitslose mehr sind es derzeit im Vergleich zum Vorjahr, noch im Juni meldete die Bundesagentur für Arbeit 5,36 Millionen Menschen in Kurzarbeit in Deutschland.

    Corona verändert den Handel und trifft die Mode- und Textilbranche besonders schwer 

    Angesichts der finanziell schwierigen Lage sehen viele Betroffene daher von großen Ausgaben ab, der Fokus liegt auf Produkten des unmittelbaren Bedarfs, weniger auf nicht essentiellen Waren wie Kosmetika oder Luxusartikeln. So verzeichnet der Einzelhandel mit Waren verschiedener Art, darunter auch Waren- und Kaufhäuser, etwa Einbußen von 14,5 Prozent, auch die Geschäfte mit Textilien, Bekleidung, Schuhen und Lederwaren sinken um 8,0 Prozent. Im Falle eines Kaufes präferieren Verbraucher allgemein vor allem die vertrauten und global führenden Marken. Geht der Modehandel gegenwärtig zwar als Verlierer aus der Krise hervor, hat sich der Lebensmittelhandel bereits wieder erholt. Der Facheinzelhandel mit Lebensmitteln erwirtschaftet erstmals wieder mehr Umsatz als im Vorjahr, im ersten Halbjahr 2020 hat er sich um 15 Prozent erhöht. Aus Sorge vor einer Ansteckung im Supermarkt stiegen manche Kunden sogar auf Onlineshops für Lebensmittel um, die Supermarktkette Rewe investierte beispielsweise massiv in ihren Lieferdienst. Besonders rentabel dürfte das jedoch nicht sein, ein erneuter Boom wie im März und April ist unwahrscheinlich. Der Aufschwung  war vor allem durch die zur gleichen Zeit bestehenden Kontaktbeschränkungen und Ausgehverbote bedingt. 

    Bewussterer Konsum dank Corona 

    Edit Dezember 2020: Eine Umfrage unter Mode-Kund:innen zeigt, dass der Konsum deutlich bewusster wird. Kein Wunder, denn mit dem zweiten Lockdown steigen Zukunftssorgen, werden Entscheidungen bewusster reflektiert und das Große ganze betrachtet. Konsum wandelt daher die Perspektive – von der akuten Wunsch- und Bedürfniserfüllung hin zu einer langfristigeren Denkweise. „Es findet eine Verschiebung bei der Sortimentsnachfrage statt, der Anteil an Online-Käufen wächst signifikant weiter, und der Konsum ist bewusster geworden. Dies zeigt sich ohne relevante Unterschiede gleichermaßen bei den befragten Kund*innen und Nicht-Kund*innen von bonprix.“ Dass die Bademode beispielsweise absinkt (siehe Infografik von Bonprix), ist eine klare Konsequenz des nicht-Urlaubs dieses Jahr. Die vollständige Meldung und Hintergründen zur Umfrage findest du hier. 

    Wie verändert Corona den Handel
    Bio- und Gesundheitsprodukte sind große Gewinner und zeigen, wie Corona den Handel verändert, bzw. dessen Erfolgsprodukte und Umsatz.

    Digitale Produkte für die Gesundheit sind beliebter

    Auffällig ist, dass Konsumenten – wenn nicht online – lieber Einkaufsgeschäfte nahe des eigenen Zuhauses aufsuchen und mehr Bio-Produkte kaufen als zuvor. Letzteres ist nicht weiter verwunderlich nach einem monatelangen Ausnahmezustand, durch den der Fokus bei Verbrauchern auf Gesundheit und Hygiene liegt – kaum etwas ist wichtiger für den Erhalt der Gesundheit als eine gesunde Ernährung. So hat sich das monatliche Umsatzwachstum bei Ökoprodukten im März im Vergleich zu Januar und Februar mehr als verzehnfacht, biologisch angebaute, natürliche und frische Produkte sind damit wichtiger Bestandteil der Selbstpflege. Zu letzterer gehört auch Bewegung und Sport, das Coronavirus schränkte die meisten jedoch wochenlang stark in ihren Aktionsmöglichkeiten ein. Zwangsweise stiegen viele auf Sport im Wohnzimmer um, das Angebot von On-Demand-Workouts und Online-Fitness boomt. Doch so viele Möglichkeiten es gibt, sich durch Online-Angebote der körperlichen und geistigen Pflege zu widmen, der außer Haus Besuch beim Arzt war bisher bei einer Erkrankung unvermeidbar. Da dies vor allem in Zeiten eines strengen Lockdowns erschwert wurde, beschleunigte die Corona-Pandemie den Trend von Telemedizin, durch die Diagnostik und Therapie, etwa mit Ärzt:innen, Therapeut:innen, Apotheker:innen und Patient:innen, virtuell durchgeführt werden kann. Durch Online-Praxen und -pharmazie können derzeit auch von zuhause aus ärztliche Termine wahrgenommen werden, meist schneller und weniger umständlich als bei der herkömmlichen Variante.

    Das eigene Heim ist für Konsumenten zum Multiversum geworden

    Der allgemeine Unwille der Menschen ihr eigenes Haus zu verlassen ist mehr als deutlich. Das Coronavirus zwang den Tourismus in die Knie zwang und unterband das internationale Reisen. Selbst öffentliche Verkehrsmittel und überfüllte Haltestellen werden gemieden, auch der inländische Tourismus ist bisher noch überschaubar. Mit dem Schreck der Pandemie in den Knochen stellt sich die Frage, ob sich die inzwischen recht gefestigte „Ich-bleibe-lieber-zuhause“- Einstellung nach der Krise wieder ändern wird, denn das eigene Heim hat in der Pandemie einen neuen Stellenwert als Rückzugsort gewonnen. Nebst der Arbeit wird hier auch gegessen, sich unterhalten und Zeit mit Familie und Freunden verbracht, während sozialer Isolation gestalteten viele das traute Heim zusätzlich zu einem vielseitigem Lebensort um – Coffee-Shop, Restaurant und Unterhaltungszentrum zugleich befinden sich nun gut und gerne mal innerhalb der eigenen vier Wände. Dadurch ergibt sich für den Online-Handel ein großer Marktvorteil, Heimlieferungen und Produkte, die zu Hause genutzt werden können, sind beliebter denn je. Google gab unter seinen aktuellen Top-Kategorien des Handels etwa Hula-Hoop-Reifen, Schreibtische, Swimmingpools oder Gartenschläuche an – im zweiten Quartal wuchs das Geschäft im Internet um 16,5% im Vergleich zum Vorjahr. Insbesondere das digitale Entertainment verzeichnet enorme Umsätze, der Streaming-Anbieter Disney+ konnte seine Abonnenten innerhalb von fünf Monaten mehr als verdoppeln und erreicht damit, wofür Netflix ganze sieben Jahre brauchte.


    Mehr Expertennews und Erfahrungsberichte aus dem Handel findest du im Karrierenetzwerk Retail.


    Der stationäre Handel muss sich jetzt neu erfinden

    COVID-19 ist noch nicht vorbei und hat schon jetzt Veränderungen mit sich gebracht, die Welt und Wirtschaft langfristig prägen werden. Der digitale Wandel zeichnet sich dabei besonders deutlich am Erfolgslauf des E-Commerce ab und macht stationärem Handel bewusst, dass ihre klassischen Modelle nicht mehr oder nur teils funktionieren. Vor allem für Informatiker könnten sich daher interessante Chancen ergeben, ihre Kenntnisse im Handel einzubringen und die digitale Weiterentwicklung voranzubringen. Das betrifft auch den Online-Handel, denn in Sachen Logistik, Abwicklung und Kundenkommunikation ist auch hier noch viel aufzuholen. Sehen Unternehmen diese Defizite mehr als Herausforderung und weniger als Problem, könnte dies eine Chance darstellen. Durch das neue Käufer- und Verbraucherverhalten ergeben sich auch neue Handlungs- und Marktmöglichkeiten, diese können genutzt werden, um in wie auch nach der Krise wettbewerbsfähig zu bleiben.

    Text von Lisa Miethke.

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Neueste Stellenanzeigen
    • Hapag-Lloyd Aktiengesellschaft

      SAP Developer (m/f/d)

      • Hamburg
      • Hapag-Lloyd Aktiengesellschaft
      • Direkteinstieg
      • IT
      • Vollzeit
    • Edeka Digital

      Trainee IT & Digital Transformation (m/w/d)

      • Hamburg
      • Edeka Digital
      • IT
      • Traineeprogramm
      • Vollzeit
    • Sana IT Services GmbH

      DUALER STUDENT INFORMATIONSTECHNIK (M/W/D)

      • Dresden
      • Sana IT Services GmbH
      • IT
      • Traineeprogramm
      • Vollzeit
    • INFOMOTION GmbH

      JUNIOR CONSULTANT (M/W/D) SAP BW/4HANA

      • Deutschland
      • INFOMOTION GmbH
      • IT
      • Traineeprogramm
      • Vollzeit
    • KPMG AG

      (Junior) Consultant (w/m/d) Anti-Financial Crime, (IT-)Forensic & eDiscovery

      • Augsburg, München, Hamburg, Frankfurt, Köln, Stuttgart, Düsseldorf, Hannover, Leipzig, Mannheim, Nürnberg, Bielefeld, Dresden, Essen, Bremen, Mainz, Berlin, Freiburg, Karlsruhe, Dortmund, Regensburg, Jena, Kiel, Ulm, Saarbrücken, Münster (Remote)
      • KPMG AG
      • IT
      • Vollzeit
    Alle Ausgaben als E-Paper

    Alle Print-Ausgaben der letzten Jahre von HI:TECH CAMPUS als E-Paper.

    Kostenlos und ohne Registrierung.

     

    Call for Papers

    Reiche noch bis zum 31. März deinen Vortragsbeitrag für den Luft- und Raumfahrtkongress 2023 ein! 

    Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus allen Disziplinen der Luft- und Raumfahrt sind aufgerufen, Fachbeiträge für den DLRK einzureichen. Die Themen werden in einer großen Zahl von Fachsitzungen abgebildet, in denen aktuelle Fragen diskutiert werden. Zudem können sowohl wissenschaftliche Arbeiten als auch geplante Forschungsprojekte oder Vorstellungen von Forschungseinrichtungen, Infrastruktur und technischen Systemen in Form von Postern präsentiert werden.

    Folgende Sonderthemen sind dabei für die Kommission interessant: 

    • Luftverkehr
    • Bemannte Luftfahrzeuge
    • Unbemannte Fluggeräte
    • Kabine
    • Luftfahrtantriebe
    • Flugmechanik/Flugführung
    • Luftfahrt und Gesellschaft/Geschichte der Luftfahrt
    • Raumfahrttechnik
    • Raumfahrtwissenschaft und -anwendung
    • Raumfahrt und Gesellschaft
    • Werkstoffe - Verfahren - Bauweisen
    • Fluid- und Thermodynamik
    • Avionik und Missionstechnologien
    • Systemtechnik /-management
    • Luft- und Raumfahrtmedizin
    • Luftfahrt-Dialog
    • Sondersitzung: Modellierung und Simulation
    • Sondersitzung: Serviceorientiertes Datenmanagement
    • Sondersitzung: Nationaler und Lokaler Zugang zum Weltraum

    Einreichen kannst du deinen Beitrag hier. 

    Meet Bauer!
    Triff uns am
    18.04.2023 an der Hochschule Konstanz für die Firmenmesse der Fakultät Bauingenieurwesen 2023.

    Keine Zeit? Virtuell kannst du dich hier umsehen.

    Meet BearingPoint!

    13. &  14. April in Köln  

    Make an Impact & create the Future of Sustainable Finance

    Bei unserem Karriereevent erwarten dich Einblicke in spannende Beratungsprojekte mit dem Schwerpunkt Sustainable Finance und eine interessante Case Study zu einem strategischen Nachhaltigkeitsthema gemeinsam mit dem Start Up Kraftling. Das Event wird abgerundet von einem tollen, kulinarischen Abendprogramm. Bei all dem kommt Networking mit deinen potenziellen zukünftigen Kolleg:innen natürlich nicht zu kurz.

    Du bringst gleichermaßen das Consultant- und Entrepreneur-Gen mit? Dann ist unser Karriereevent genau das Richtige für dich: Unterstütze ein Start Up im Rahmen der Case Study dabei, deren Sustainable Finance Ansatz auf die nächste Ebene zu heben.

    Bewerbe dich bis zum 29. März mit deiner Kurzbewerbung – weitere Details auch zum Event und der Agenda erhältst du hier. 


    21. April, SAP-Headquarter in Walldorf

    #FRESHFACES2023

    Studium abgeschlossen und was nun? Wenn du auf der Suche nach einer Herausforderung im IT-Umfeld und im Bereich SAP bist, solltest du dir diese einmalige Chance nicht entgehen lassen!

    Der Fresh Faces Power Day am 21. April 2023 im SAP-Headquarter in Walldorf: Lerne SAP-Partnerunternehmen, wie BearingPoint, kennen und beweise in Workshops dein Können.
    Klingt spannend? Jetzt bewerben unter: https://www.freshfaces.online/de/power-day-deutschland-am-21-april


    27. April in Frankfurt am Main

    Women@BearingPoint presents: Workshop „How to build your own brand”

    Worauf darfst du dich freuen?
    Unser Workshop dreht sich rund um Themen wie Markenbildung und Visibilität. Dich erwartet außerdem eine geführte Reflexionsübung. Darüber hinaus kannst du die Gelegenheit nutzen, in den Austausch mit erfahrenen BearingPoint Beraterinnen und Recruiterinnen zu treten, um deine persönlichen Fragen zu Consultingalltag und Karriereperspektiven zu stellen.

    An wen richtet sich die Veranstaltung?
    An Studentinnen, Doktorandinnen und weibliche Young Professionals, die sich über die Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten in der Technologie- und Managementberatung informieren und Impulse zum Thema Personal Branding erhalten möchten.

    Wann?
    Donnerstag, 27. April 2023 | 15:30 – 18:00 Uhr mit anschließendem gemeinsamen Ausklang bis ca. 19:30 Uhr

    Wo?
    BearingPoint Office | Frankfurt am Main Deine An- und Abreise (Bahnticket, 2. Klasse) zum Workshop werden dir im Anschluss an das Event erstattet.

    Mehr Informationen zum Event und deiner Bewerbung (bis zum 19. April) findest du hier.

    Trefft die Bundeswehr!

    Du möchtest Führungskraft bei der Bundeswehr werden und mehr über deine Karrierechancen und Einstellungsvoraussetzungen erfahren? Dann schau später hier wieder rein – sobald es Events gibt, erfährst du bei uns davon.

    Meet Ebner Stolz!
    Er­fahre mehr über die Be­rei­che Wirt­schaftsprüfung, Steuer-, Un­ter­neh­mens- und Rechts­be­ra­tung und über span­nende Ein­stiegsmöglich­kei­ten bei einem der größten, un­abhängi­gen Be­ra­tungs­ge­sell­schaf­ten in Deutsch­land. Ob zum Prak­ti­kum, Werks­stu­die­ren­dentätig­keit, Re­fe­ren­da­riat oder zum Jo­bein­stieg - lerne Ebner Stolz auf der Messe ken­nen und nutze die Ge­spräche als Sprung in Dein Be­rufs­le­ben.
     
    Triff uns am:
    24. Mai auf der Firmenkontaktmesse der FH Wedel (mehr hier)
    7. Juni auf der For Your Career der Leuphana Universität (mehr hier)
    14. Juni auf der Stellenwerk Jobmesse der uni Hamburg (mehr hier)
    Für mehr Events schau gerne später wieder vorbei oder wirf einen Blick auf die Karriereseite von Ebner Stolz.
    Meet EDDI – Edeka Digital
    23. März 2023

    Pitch Club Developer Edition – Softwareentwickler

    EDEKA DIGITAL X Pitch Club // Bei der Pitch Club Developer Edition hast Du die Möglichkeit, Dich von etablierten Konzernen, KMUs und innovativen Startups davon überzeugen zu lassen, warum sie genau der richtige Arbeitgeber für Dich sind. Dabei wird den pitchenden Unternehmen alles abverlangt. Die Bühne wird dabei zum „Ring“. Bei lockerer After-Work Atmosphäre kann anschließend in persönlichen Gesprächen der Kontakt weiter vertieft werden.
     

    Weitere Events gibt es im im Eventkalender. 

    Meet KPMG!

    Lerne uns am Messestand persönlich kennen und erfahre mehr über die spannenden Karrieremöglichkeiten für Studierende und Absolvent:innen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Consulting und Steuerberatung. Triff uns am:

    3. Mai auf der Jobmesse Duisburg (mehr hier)

    2. Juni auf der Business Contacts Münster (mehr hier)

    Weitere Termine und alle Karrieremessen, an denen KPMG teilnimmt, findest du auf der Karriereseite.

    Meet msg systems!

    28.04.2023 von 09:00 bis 16:30 Uhr | Robert-​Bürkle-Str. 1, 85737 Ismaning oder online via Zoom

    Scrum in IT-​Projekten - msg Projektmanagement-​Training

    Sprint, Backlog, Product Owner, Scrum Master – Du willst Dein Wissen aus der Hochschule praxisnah anwenden? Komm zu unserem Scrum-​Training und erlebe hautnah, wie agile Softwareentwicklung funktioniert. Hier geht's zu weiteren Informationen!


    05.05.2023 von 09:30 bis 16:30 Uhr | Robert-​Bürkle-Str. 1, 85737 Ismaning 

    Kanban in IT-​Projekten msg Projektmanagement-​Training

    Du willst innovatives Projektmanagement erleben? Dann laden wir Dich ein zu Kanban in IT-​Projekten – unserem msg Projektmanagement-​Training für alle MINT-​Studierende. Kanban ist eine effektive Methode, um kundenorientierte, schlanke und skalierbare Prozesse zu schaffen, zu controllen und nachhaltig zu optimieren. Ursprünglich 1947 als „Lean Production“ eingeführt, stellt es heute eine innovative Möglichkeit dar, IT-​Projekte flexibel und effizient zu managen. Ausführliche Praxiselemente und Expertenwissen aus erster Hand vermitteln Dir eine klare Vorstellung davon, wie Du Kanban gewinnbringend einsetzen kannst. Hier geht's zu weiteren Informationen!


    12.05.2023 von 09:00 bis 16:00 Uhr | Robert-​Bürkle-Str. 1, 85737 Ismaning 

    Design Thinking – msg-​Kreativitätstraining

    Du willst erfahren, wie du mit verschiedenen Kreativitätstechniken deinen Studien-​ und Berufsalltag erfolgreicher organisieren kannst? Dann laden wir dich ein zum Design Thinking Workshop – unser msg-​Kreativitätstraining für alle MINT-​Studierenden! Durch verschiedene Praxisbeispiele erlebst Du gemeinsam mit anderen Teilnehmern die unterschiedlichen Phasen und Techniken des Design Thinking. Wir zeigen Dir die verschiedenen Anwendungsfelder auf und geben Dir Tipps & Tricks, wie auch Du zukünftig Workshops kreativ gestalten kannst. Zusätzlich erhältst Du einen detaillierten Einblick, wie innovative Kreativitätstechniken bei msg angewendet werden. Hier geht's zu weiteren Informationen!
    Trefft die Sana IT Services!

    Komm uns besuchen an unserem Messestand, lerne unsere Kolleg:innen kennen und erfahre mehr über die spannenden und vielfältigen Karrieremöglichkeiten bei Sana:

    23.04.2023
    DMEA in den Berliner Messehallen

    Meet ZITiS!

    Triff uns am 27. Oktober 2023 auf der ITCS im MOC München! Mehr zum Event wird erst in den kommenden Wochen Veröffentlicht.

    Wie es im neuen Jahr mit weiteren Events weitergeht, erfährst du hier.

    Mehr Messen!

    Sobald unsere Messe-Kooperationen 2023 in den Startlöchern stehen, geben wir euch eine Übersicht. 

    Gründungswettbewerb start2grow 2023

    In welchen Phasen unterstützt das Netzwerk / der Wettbewerb? Von der Idee bis zur Nachgründungsphase.

    Teilnahme möglich: Bundesweit

    Branchenschwerpunkt: start2grow richtet sich an Gründer*innen, die eine technologische oder digitale Idee für ein innovatives Produkt oder eine innovative Dienstleistung haben.

    Welche Leistungen bietet das Netzwerk / der Wettbewerb? Für die besten Businesspläne gibt es Preisgelder im Wert von 84.000 Euro. Das start2grow-Netzwerk mit bundesweit über 600 Coaches steht den Teilnehmern kostenfrei mit Rat und Tat zur Seite, so z. B. Experten aus verschiedenen Technologiefeldern, Rechtsanwälte oder Steuerberater. Auf Wunsch wird den Teilnehmern bei start2grow auch ein persönlicher Mentor vermittelt. 

    Anmeldung: Erfolgt online über die Website www.start2grow.de

    Newsletter für Studierende

    Von Top-Jobs und Praktika als Erste:r erfahren: Abonniere unseren Newsletter und erhalte das E-Paper der kommenden Ausgabe früher als die Printausgabe.

    Unsere Partner:

     





    copyright 2017 - 2023 by evoluzione GmbH
    Mediadaten
    FAQ / Kontakt
    Datenschutz / Impressum

    © 2023 ThemeSphere. Designed by ThemeSphere.

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.