Facebook X (Twitter) Instagram
    HI:TECH CAMPUS
    • Karrierenetzwerke MINT
      • Karrierenetzwerk Alternative Antriebe
      • Karrierenetzwerk Beratung, WP & IT-Dienstleister
      • Karrierenetzwerk Connected Retail
      • Karrierenetzwerk Cyber Security
      • Karrierenetzwerk Data Science
      • Karrierenetzwerk Female Engineering
      • Karrierenetzwerk Future of Finance
      • Karrierenetzwerk Game-Industrie
      • Karrierenetzwerk Gesundheits-IT
      • Karrierenetzwerk Mathe & NaWi
      • Karrierenetzwerk Mobilität
      • Karrierenetzwerk öffentliche Arbeitgeber
      • Karrierenetzwerk Software Engineering
    • Top-Arbeitgeber MINT
      • Die Autobahn
      • AWADO
      • BAUER Gruppe
      • BearingPoint
      • Bundeswehr
      • Capgemini
      • Ebner Stolz
      • EDEKA DIGITAL
      • Hapag-Lloyd
      • INFOMOTION
      • innobis AG – im Profil
      • IT-DLZ Bayern
      • KPMG AG
      • Landeshauptstadt Wiesbaden – im Profil
      • msg systems ag
      • Ortenau Klinikum
      • Sana IT Services GmbH
      • Sopra Steria
      • thyssenkrupp Management Consulting
      • thyssenkrupp Marine Systems
      • TransnetBW
      • Valmet Automotive
      • ZITiS – im Profil
        • ZITiS: jung, modern – und ein sicherer Arbeitgeber
        • ZITiS: Das beste Argument gewinnt
    • Nachhaltigkeit
    • Start-up Szene
    • Jobs
      • Neueste Jobs
      • Für Unternehmen: Job einstellen
    HI:TECH CAMPUS
    Home » Wie verändert Corona den Handel?
    Wie verändert Corona den Handel
    Der Umsatz im E-Commerce stieg rasant an – und überforderte teilweise IT-Systeme.

    Wie verändert Corona den Handel?

    1
    By Bettina Riedel on 3. September 2020 Karrierenetzwerk Handel & Konsumgüter

    In den vergangenen Monaten waren Welt und Wirtschaft beinahe hilflos den Auswirkungen der Pandemie ausgesetzt, die schwere Einbrüche und die schlimmste Rezession seit 100 Jahren mit sich brachte. Dessen langfristige Folgen werden sich wohl erst in den nächsten Jahren zeigen, dennoch hat Corona insbesondere den Handel bereits jetzt maßgeblich verändert.

    Während sich die Wirtschaft nach ihrem Einbruch von April bis Juni um fast zehn Prozent langsam erholt, haben Verbraucher ihren Konsum wie auch Verhaltensweisen an die neuen Zustände angepasst. Der E-Commerce verzeichnet im Vergleich zu den Umsätzen des ersten Quartals einen deutlichen Boom, der sicherlich nicht zuletzt dem Lockdown zu verdanken ist. Ein unter normalen Umständen zehnjähriger Anstieg des E-Commerce wurde dieses Jahr in nur knapp acht Wochen verzeichnet.

    Dem Boom des Online- und Versandhandels steht dennoch ein allgemeiner Rückgang des Konsums gegenüber, Verbraucher reduzieren ihre nicht unbedingt notwendigen Ausgaben, das ist nicht weiter überraschend. 630 000 Arbeitslose mehr sind es derzeit im Vergleich zum Vorjahr, noch im Juni meldete die Bundesagentur für Arbeit 5,36 Millionen Menschen in Kurzarbeit in Deutschland.

    Corona verändert den Handel und trifft die Mode- und Textilbranche besonders schwer 

    Angesichts der finanziell schwierigen Lage sehen viele Betroffene daher von großen Ausgaben ab, der Fokus liegt auf Produkten des unmittelbaren Bedarfs, weniger auf nicht essentiellen Waren wie Kosmetika oder Luxusartikeln. So verzeichnet der Einzelhandel mit Waren verschiedener Art, darunter auch Waren- und Kaufhäuser, etwa Einbußen von 14,5 Prozent, auch die Geschäfte mit Textilien, Bekleidung, Schuhen und Lederwaren sinken um 8,0 Prozent. Im Falle eines Kaufes präferieren Verbraucher allgemein vor allem die vertrauten und global führenden Marken. Geht der Modehandel gegenwärtig zwar als Verlierer aus der Krise hervor, hat sich der Lebensmittelhandel bereits wieder erholt. Der Facheinzelhandel mit Lebensmitteln erwirtschaftet erstmals wieder mehr Umsatz als im Vorjahr, im ersten Halbjahr 2020 hat er sich um 15 Prozent erhöht. Aus Sorge vor einer Ansteckung im Supermarkt stiegen manche Kunden sogar auf Onlineshops für Lebensmittel um, die Supermarktkette Rewe investierte beispielsweise massiv in ihren Lieferdienst. Besonders rentabel dürfte das jedoch nicht sein, ein erneuter Boom wie im März und April ist unwahrscheinlich. Der Aufschwung  war vor allem durch die zur gleichen Zeit bestehenden Kontaktbeschränkungen und Ausgehverbote bedingt. 

    Bewussterer Konsum dank Corona 

    Edit Dezember 2020: Eine Umfrage unter Mode-Kund:innen zeigt, dass der Konsum deutlich bewusster wird. Kein Wunder, denn mit dem zweiten Lockdown steigen Zukunftssorgen, werden Entscheidungen bewusster reflektiert und das Große ganze betrachtet. Konsum wandelt daher die Perspektive – von der akuten Wunsch- und Bedürfniserfüllung hin zu einer langfristigeren Denkweise. „Es findet eine Verschiebung bei der Sortimentsnachfrage statt, der Anteil an Online-Käufen wächst signifikant weiter, und der Konsum ist bewusster geworden. Dies zeigt sich ohne relevante Unterschiede gleichermaßen bei den befragten Kund*innen und Nicht-Kund*innen von bonprix.“ Dass die Bademode beispielsweise absinkt (siehe Infografik von Bonprix), ist eine klare Konsequenz des nicht-Urlaubs dieses Jahr. Die vollständige Meldung und Hintergründen zur Umfrage findest du hier. 

    Wie verändert Corona den Handel
    Bio- und Gesundheitsprodukte sind große Gewinner und zeigen, wie Corona den Handel verändert, bzw. dessen Erfolgsprodukte und Umsatz.

    Digitale Produkte für die Gesundheit sind beliebter

    Auffällig ist, dass Konsumenten – wenn nicht online – lieber Einkaufsgeschäfte nahe des eigenen Zuhauses aufsuchen und mehr Bio-Produkte kaufen als zuvor. Letzteres ist nicht weiter verwunderlich nach einem monatelangen Ausnahmezustand, durch den der Fokus bei Verbrauchern auf Gesundheit und Hygiene liegt – kaum etwas ist wichtiger für den Erhalt der Gesundheit als eine gesunde Ernährung. So hat sich das monatliche Umsatzwachstum bei Ökoprodukten im März im Vergleich zu Januar und Februar mehr als verzehnfacht, biologisch angebaute, natürliche und frische Produkte sind damit wichtiger Bestandteil der Selbstpflege. Zu letzterer gehört auch Bewegung und Sport, das Coronavirus schränkte die meisten jedoch wochenlang stark in ihren Aktionsmöglichkeiten ein. Zwangsweise stiegen viele auf Sport im Wohnzimmer um, das Angebot von On-Demand-Workouts und Online-Fitness boomt. Doch so viele Möglichkeiten es gibt, sich durch Online-Angebote der körperlichen und geistigen Pflege zu widmen, der außer Haus Besuch beim Arzt war bisher bei einer Erkrankung unvermeidbar. Da dies vor allem in Zeiten eines strengen Lockdowns erschwert wurde, beschleunigte die Corona-Pandemie den Trend von Telemedizin, durch die Diagnostik und Therapie, etwa mit Ärzt:innen, Therapeut:innen, Apotheker:innen und Patient:innen, virtuell durchgeführt werden kann. Durch Online-Praxen und -pharmazie können derzeit auch von zuhause aus ärztliche Termine wahrgenommen werden, meist schneller und weniger umständlich als bei der herkömmlichen Variante.

    Das eigene Heim ist für Konsumenten zum Multiversum geworden

    Der allgemeine Unwille der Menschen ihr eigenes Haus zu verlassen ist mehr als deutlich. Das Coronavirus zwang den Tourismus in die Knie zwang und unterband das internationale Reisen. Selbst öffentliche Verkehrsmittel und überfüllte Haltestellen werden gemieden, auch der inländische Tourismus ist bisher noch überschaubar. Mit dem Schreck der Pandemie in den Knochen stellt sich die Frage, ob sich die inzwischen recht gefestigte „Ich-bleibe-lieber-zuhause“- Einstellung nach der Krise wieder ändern wird, denn das eigene Heim hat in der Pandemie einen neuen Stellenwert als Rückzugsort gewonnen. Nebst der Arbeit wird hier auch gegessen, sich unterhalten und Zeit mit Familie und Freunden verbracht, während sozialer Isolation gestalteten viele das traute Heim zusätzlich zu einem vielseitigem Lebensort um – Coffee-Shop, Restaurant und Unterhaltungszentrum zugleich befinden sich nun gut und gerne mal innerhalb der eigenen vier Wände. Dadurch ergibt sich für den Online-Handel ein großer Marktvorteil, Heimlieferungen und Produkte, die zu Hause genutzt werden können, sind beliebter denn je. Google gab unter seinen aktuellen Top-Kategorien des Handels etwa Hula-Hoop-Reifen, Schreibtische, Swimmingpools oder Gartenschläuche an – im zweiten Quartal wuchs das Geschäft im Internet um 16,5% im Vergleich zum Vorjahr. Insbesondere das digitale Entertainment verzeichnet enorme Umsätze, der Streaming-Anbieter Disney+ konnte seine Abonnenten innerhalb von fünf Monaten mehr als verdoppeln und erreicht damit, wofür Netflix ganze sieben Jahre brauchte.


    Mehr Expertennews und Erfahrungsberichte aus dem Handel findest du im Karrierenetzwerk Retail.


    Der stationäre Handel muss sich jetzt neu erfinden

    COVID-19 ist noch nicht vorbei und hat schon jetzt Veränderungen mit sich gebracht, die Welt und Wirtschaft langfristig prägen werden. Der digitale Wandel zeichnet sich dabei besonders deutlich am Erfolgslauf des E-Commerce ab und macht stationärem Handel bewusst, dass ihre klassischen Modelle nicht mehr oder nur teils funktionieren. Vor allem für Informatiker könnten sich daher interessante Chancen ergeben, ihre Kenntnisse im Handel einzubringen und die digitale Weiterentwicklung voranzubringen. Das betrifft auch den Online-Handel, denn in Sachen Logistik, Abwicklung und Kundenkommunikation ist auch hier noch viel aufzuholen. Sehen Unternehmen diese Defizite mehr als Herausforderung und weniger als Problem, könnte dies eine Chance darstellen. Durch das neue Käufer- und Verbraucherverhalten ergeben sich auch neue Handlungs- und Marktmöglichkeiten, diese können genutzt werden, um in wie auch nach der Krise wettbewerbsfähig zu bleiben.

    Text von Lisa Miethke.

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Start2Grow 2023 – DU. DEINE IDEE. DEIN BUSINESS.

    Du bist Gründer:in oder hast ein innovatives Tech-Start-up? Melde dich jetzt beim Start2Grow Gründungswettbewerb an und gib deiner Karriere einen Boost.

    Lies hier nach, welche Preise es zu gewinnen gibt!

    Oder melde dich hier direkt an.

    Viel Erfolg!

    Neueste Stellenanzeigen
    • Sana IT Services GmbH

      Backoffice und Projektassistenz (m/w/d)

      • Elmshorn, Hamburg
      • Sana IT Services GmbH
      • Direkteinstieg
      • IT
      • Vollzeit
    • Valmet Automotive Solutions GmbH

      Werkstudent*in (w/m/x) Quality

      • Kirchardt
      • Valmet Automotive Solutions GmbH
      • Befristet
      • Werkstudent
    • TransnetBW

      Werkstudent m/w/d IT Kommunikation

      • Stuttgart
      • TransnetBW
      • Befristet
      • Werkstudent
    • Zentrale Stelle für Informationstechnik im Sicherheitsbereich

      Abschlussarbeiten (Bachelor/Master)

      • München
      • Zentrale Stelle für Informationstechnik im Sicherheitsbereich
      • Befristet
      • ING
      • IT
      • Mathe
      • Vollzeit
    • KPMG AG

      (Junior) Consultant (w/m/d) Anti-Financial Crime, (IT-)Forensic & eDiscovery

      • Augsburg, München, Hamburg, Frankfurt, Köln, Stuttgart, Düsseldorf, Hannover, Leipzig, Mannheim, Nürnberg, Bielefeld, Dresden, Essen, Bremen, Mainz, Berlin, Freiburg, Karlsruhe, Dortmund, Regensburg, Jena, Kiel, Ulm, Saarbrücken, Münster (Remote)
      • KPMG AG
      • IT
      • Vollzeit
    Alle Ausgaben als E-Paper

    Alle Print-Ausgaben der letzten Jahre von HI:TECH CAMPUS als E-Paper.

    Kostenlos und ohne Registrierung.

     

    Meet Bauer!

    CONNECTA Regensburg

    Besuche die BAUER Group auf der CONNECTA Regensburg am 25.10.23! Komme mit Mitarbeitern aus der Personalabteilung, sowie verschiedenen Fachabteilungen ins Gespräch und informiere Dich über Perspektiven, Herausforderungen und Besonderheiten in der BAUER Group.

    Die BAUER Group freut sich darauf, Dich persönlich kennen zu lernen.

    Du willst noch mehr über BAUER wissen? Virtuell kannst du dich hier umsehen.
    Meet BearingPoint!
    SQUEAKER Consulting Dinner München

    Wann? 16.11.2023 18-22 Uhr

    Wo? München

    Lerne BearingPoint bei einem guten Essen kennen! Du hast Lust mehr über Ein- und Aufstiegsmöglichkeiten im Consulting zu erfahren oder bist bereits fest entschlossen, deine Consulting-Karriere zu starten?
    In persönlicher Atmosphäre lernst Du beim SQUEAKER Consulting Dinner in München die Berater:innen von BearingPoint kennen und kannst dich über deinen Einstieg, deine Karriere und deine Perspektiven informieren.

    BearingPoint freut sich, Dich kennenzulernen!

    Die Anmeldung und weitere Informationen findest Du hier.

    Alle weiteren Events findest du auf der Karriereseite von BearingPoint.

    Trefft die Bundeswehr!
    Berufscheck Bundeswehr in Düsseldorf

    Wann? 23.11.2023 16:00-17:30
    Wo? Agentur für Arbeit, Grafenberger Allee 300, 40237 Düsseldorf

    Du hast gerade die Schule oder ein Studium abgeschlossen und planst deinen nächsten Karriereschritt? Du bist Berufswechsler:in und suchst einen sicheren und verantwortungsvollen Job mit spannenden Perspektiven?
    Dann komm zur Vortragsreihe „Berufscheck Bundeswehr“ in Düsseldorf und höre dir an, was die Bundeswehr zu bieten hat. Du triffst dort Karriereberater:innen und kannst dich über deine Karrieremöglichkeiten informieren. Ob in der Luft, auf See oder auf dem Land, ob zivil oder militärisch – die Bundeswehr bietet dir vielfältige berufliche Möglichkeiten und Chancen – es gibt fast nichts, was es bei der Bundeswehr nicht gibt. 

    Komm vorbei und informiere dich!
    Hier geht's zur Anmeldung.

    Weitere Events: Du möchtest Führungskraft bei der Bundeswehr werden und mehr über deine Karrierechancen und Einstellungsvoraussetzungen erfahren? Dann schau auf der Eventseite der Bundeswehr vorbei.

    Meet Ebner Stolz!

    TAXperience 2023

    Du möch­test einen Ein­blick in die Steu­er­be­ra­tung von mor­gen ge­win­nen? Dann bist du bei der TAX­pe­ri­ence ge­nau rich­tig! Diese fin­det am 24. und 25. No­vem­ber 2023 bei Eb­ner Stolz in Köln statt. Melde dich jetzt hier an!

    Bei der TAX­pe­ri­ence hast du die Möglich­keit, eine neue Tech­no­lo­gie ken­nen­zu­ler­nen, die für die Steu­er­be­ra­tung be­reits heute, wie auch in Zu­kunft re­le­vant ist. Zu­sam­men mit einem Eb­ner Stolz Men­tor löst du im Team eine Case Study und lernst die Tech­no­lo­gie an einem rea­len Fall ken­nen. Zusätz­lich hast du die Chance mehr über den Be­reich Tax Tech­no­logy bei Eb­ner Stolz zu er­fah­ren.

    Zu al­len In­fos und zur An­mel­dung geht es hier.

    Wir freuen uns auf Deine An­mel­dung zur TAX­pe­ri­ence 2023!

    Für mehr Informationen wirf einen Blick auf die Karriereseite von Ebner Stolz.
    Meet EDDI – Edeka Digital
    Triff EDDI auf der JOB + KARRIERE MESSE meineZukunft! Mainfranken

    Am 07. Oktober 2023 von 10 bis 16 Uhr

    Vogel Convention Center
    Max-Planck-Straße 7-9
    97082 Würzburg

    Die JOB + KARRIERE MESSE meineZukunft! ist die ideale Plattform zum Netzwerken. Die ausstellenden Unternehmen bieten Karrieremöglichkeiten für Menschen, die sich beruflich neu orientieren möchten. Ein großartiges Rahmenprogramm mit vielen spannenden Workshops, Seminaren und Aktionen rundet die Messe ab. Die meineZukunft! Mainfranken in Würzburg verbindet eine vielfältige Jobbörse mit einer interaktiven Karriereplattform. Sie spezialisiert sich auf Jobsuche und Karriereaufstieg, wie auch auf Aus- und Weiterbildung.

    Die meineZukunft! Mainfranken in Würzburg fördert den Austausch auf Augenhöhe und bietet den idealen Treffpunkt für qualifizierte Arbeitnehmer und zielorientierte Arbeitgeber – dazu gehört auch EDEKA.

    Mach mit und lerne das EDDI-Team persönlich kennen!
     

    Weitere Events gibt es im im Eventkalender. 

    Meet KPMG!

    Weitere Termine folgen bald! Mehr Informationen über KPMG findest du auf der Karriereseite.

    Meet msg systems!

    Triff msg auf...

    ...der herCAREER in München am 12.10.2023 von 09:30 bis 17:30 Uhr und am 13.10.2023 von 09:30 bis 16:30 Uhr.
    Veranstaltungsort ist MOC, Lilienthalallee 40, 80939 München.

    Die herCAREER ist die Leitmesse für die weibliche Karriere und ermöglicht dir einen wertvollen Erfahrungsaustausch über alle Hierarchieebenen hinweg. Erweitere dein berufliches Netzwerk und nutze diese als perfekte Plattform für deine Jobsuche, falls du eine neue Herausforderung in einer spannenden und zukunftssicheren Branche suchst.

    Auch msg beteiligt sich mit spannenden Job Offer Talks und Karriere-​Meetups – direkt am Messestand L19!
    Mehr Infos dazu gibt es hier.

     

     

    Meet Sopra Steria!

    Sopra Steria ist auf vielen Karrieremessen vertreten und besucht regelmäßig Hochschulveranstaltungen. Du wirst interessante Vorträge hören, Projektfallstudien bearbeiten und im Austausch mit unseren Beraterinnen und Beratern mehr über den Berateralltag bei Sopra Steria erfahren.

    Hier gibt es laufend alle Events mit Sopra Steria

    Meet ZITiS!

    Triff uns am 27. Oktober 2023 auf der ITCS im MOC München! Mehr zum Event wird erst in den kommenden Wochen Veröffentlicht.

    Wie es mit weiteren Events weitergeht, erfährst du hier.

    Gründungswettbewerb start2grow 2023

    In welchen Phasen unterstützt das Netzwerk / der Wettbewerb? Von der Idee bis zur Nachgründungsphase.

    Teilnahme möglich: Bundesweit

    Branchenschwerpunkt: start2grow richtet sich an Gründer*innen, die eine technologische oder digitale Idee für ein innovatives Produkt oder eine innovative Dienstleistung haben.

    Welche Leistungen bietet das Netzwerk / der Wettbewerb? Für die besten Businesspläne gibt es Preisgelder im Wert von 84.000 Euro. Das start2grow-Netzwerk mit bundesweit über 600 Coaches steht den Teilnehmern kostenfrei mit Rat und Tat zur Seite, so z. B. Experten aus verschiedenen Technologiefeldern, Rechtsanwälte oder Steuerberater. Auf Wunsch wird den Teilnehmern bei start2grow auch ein persönlicher Mentor vermittelt. 

    Anmeldung: Erfolgt online über die Website www.start2grow.de

    Newsletter für Studierende

    Von Top-Jobs und Praktika als Erste:r erfahren: Abonniere unseren Newsletter und erhalte das E-Paper der kommenden Ausgabe früher als die Printausgabe.

    Unsere Partner:

     





    copyright 2017 - 2023 by evoluzione GmbH
    Mediadaten
    FAQ / Kontakt
    Datenschutz / Impressum

    © 2023 ThemeSphere. Designed by ThemeSphere.

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.