Facebook X (Twitter) Instagram
    HI:TECH CAMPUS
    • Karrierenetzwerke MINT
      • Karrierenetzwerk Alternative Antriebe
      • Karrierenetzwerk Beratung, WP & IT-Dienstleister
      • Karrierenetzwerk Connected Retail
      • Karrierenetzwerk Cyber Security
      • Karrierenetzwerk Data Science
      • Karrierenetzwerk Female Engineering
      • Karrierenetzwerk Future of Finance
      • Karrierenetzwerk Game-Industrie
      • Karrierenetzwerk Gesundheits-IT
      • Karrierenetzwerk Mathe & NaWi
      • Karrierenetzwerk Mobilität
      • Karrierenetzwerk öffentliche Arbeitgeber
      • Karrierenetzwerk Software Engineering & Digital Business
    • Top-Arbeitgeber MINT
      • Die Autobahn
      • AWADO
      • BAUER Gruppe
      • BearingPoint
      • Bundeswehr
      • Capgemini
      • Ebner Stolz
      • EDEKA DIGITAL
      • Hapag-Lloyd
      • INFOMOTION
      • innobis AG – im Profil
      • IT-DLZ Bayern
      • KPMG AG
      • Landeshauptstadt Wiesbaden – im Profil
      • msg systems ag
      • Ortenau Klinikum
      • Sana IT Services GmbH
      • Sopra Steria
      • thyssenkrupp Management Consulting
      • thyssenkrupp Marine Systems
      • TransnetBW
      • Valmet Automotive
      • ZITiS – im Profil
        • ZITiS: jung, modern – und ein sicherer Arbeitgeber
        • ZITiS: Das beste Argument gewinnt
    • Nachhaltigkeit
    • Start-up Szene
    • Jobs
      • Neueste Jobs
      • Für Unternehmen: Job einstellen
    HI:TECH CAMPUS
    Home » Als Quereinsteiger in die IT
    Informatiker bei porta Möbel
    © Andreas Metzner Visuelle Kommunikation

    Als Quereinsteiger in die IT

    0
    By Bettina Riedel on 27. November 2019 Karrierenetzwerk Handel & Konsumgüter, TOP-ARBEITGEBER IT

    Beim Thema „Informatiker im Handel“ geht es längst nicht mehr nur um die Verknüpfung des stationären Handels mit einem Online-Shop – Omnichannel ist das Stichwort. Kein Wunder also, dass auch in Möbelhäusern Informatiker verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen. Dabei hilft es ungemein, wenn man die Prozesse im Markt und den zentralen Bereichen kennengelernt hat, findet Fabian Schneider, Teamleiter SAP Purchase-to-Pay und Master Data Management, von Porta Möbel.

    Herr Schneider, eigentlich sind Sie Bü­rokaufmann, doch nun in der IT tätig. Wie kam es dazu und was beinhaltet das?
    Grundsätzlich war ich schon immer an IT-spezifischen Aufgaben interessiert. Bei meinem Einstieg als Bürokaufmann war ich schwerpunktmäßig im Einkauf beschäftigt und wurde in die Abteilung Stammdaten übernommen. Neben Artikel- und Lieferantenstammdaten habe ich mich auch hauptsächlich mit dem Thema Datenmanagement beschäftigt. 

    Da wurde es relativ schnell technisch, weil sie von der Industrie kommend automatisch verarbeitet werden mussten. So bin ich in diese technische Schiene gerutscht und kam auch mit einem Konfigurations-Tool für Artikel in Kontakt, mit dem man sich das gewünschte Möbelstück individuell zusammenstellen kann.

    Dort war also schon einmal der Berührungspunkt mit der IT.
    Genau. Nach einiger Zeit in der Stammdatenabteilung im Einkauf habe ich dann in einem PIM-Projekt unterstützt, also einem Produkt-Informations-Management-Projekt bei einem Einkaufsverband, wo wir Mitglied sind. Dabei haben wir uns gemeinsam mit anderen Gesellschaftern mit dem ganzen Thema Prozessoptimierung und Stammdatenmanagement beschäftigt. Ziel sollte es hierbei sein, optimale Artikelstammdaten in elektronischer Form von der Industrie zu bekommen, und diese in hoher Qualität automatisiert zu verarbeiten. Dadurch bin ich immer mehr in den IT-Bereich „gerutscht“.

    Als dann der damalige Leiter der Abteilung fragte, ob ich mir vorstellen könnte, in der internen IT zu arbeiten, habe ich mir ein bisschen Zeit gelassen und habe mir intensiv Gedanken darüber gemacht. Ich hatte zunächst ein mulmiges Bauchgefühl, weil ich ich einen kaufmännischen Beruf gelernt habe und keine tiefgreifenden Erfahrungen in der IT hatte. Wenn ich das heute reflektiere, habe ich mit meiner Entscheidung, in die interne IT zu wechseln, absolut alles richtig gemacht.

    „Ich hatte ein mulmiges Bauchgefühl, da ich nicht IT-spezifisch geschult war“

    Haben Sie Weiterbildungen erhalten?
    Natürlich habe ich interne Schulungen bekommen. Mein Wechsel in die Abteilung war gerade zu dem Zeitpunkt, als unser Unternehmen sich dazu entschieden hat, mit der Umstellung des gesamten Warenwirtschaftssystems auf SAP S/4HANA zu beginnen. Daher konnte ich sofort zu den Einfüh­rungsschulungen dazu stoßen und war von Anfang an dabei – eine riesen Chance.

    Der Einstieg war zwar etwas schwierig, weil ich viele neue Begriffe lernen musste, aber die Kollegen haben mich sehr unterstützt und mit an Bord geholt. Was mir die Arbeit noch erleichtert hat, war der Umstand, dass ich die unterschiedlichen Abteilungen und Prozesse durch meine Ausbildung bei Porta Möbel kennengelernt habe. In den wichtigsten war ich mindestens drei Monate lang aktiv. Sei es in der Buchhaltung, im Einkauf, im Service-Center oder dem Verkauf … die wichtigsten Prozesse kannte ich also.

    Möbel und IT, wie passt das für Sie zusammen?
    In der heutigen Zeit, glaube ich, sind wir in einer Situation, dass wir uns im Möbelhandel anders aufstellen müssen. Das Stichwort ist digitale Transformation – so heißt ja auch unser Projekt. Wir müssen Omnichannel-fähig sein. Das heißt, über alle Kanäle müssen wir unsere Prozesse entsprechend transparent machen: Dem Kunden beispielsweise sowohl stationär als auch online die Möglichkeit geben, sich über unsere Produkte zu informieren und dann auch zu kaufen. Gut, dass wir durch das SAP-Projekt dort sehr gut aufgestellt sind und uns zukunftsorientiert weiterentwickeln können. Ziel ist es, den Kunden ein optimales Einkaufserlebnis und die ideale Qualität zu bieten.

    Das größte Projekt, das Sie jetzt derzeit betreuen, ist die Umstellung auf SAP?
    Genau. Momentan sind wir in einem Roll-out des SAP S/4HANA in die Märkte. Wir haben derzeit zehn Märkte unseres Geschäftszweigs Möbel BOSS umgestellt und nun sind wir in der Phase, in der wir Stabilität herstellen werden. Einige Prozesse waren an manchen Stellen noch op­timierungswürdig. Durch Abfragen in den Märkten bei den zentralen Bereichen, die mit SAP zu tun haben, beispielsweise die Disposition, erfährt man, wo Hilfe oder Unterstützung benötigt wird und was noch angepasst werden muss. Nächstes Jahr sind dann die noch fehlenden Märkte an der Reihe. Ich bin dann zeitgleich zuständig für die Datenmigration, also der Übernahme der Stamm- und Bewegungsdaten aus dem Altsystem in das neue SAP S/4HANA.

    Es gibt aber auch neue Anforderungen oder Optimierungswünsche, die unter anderem aus den Fachbereichen an uns herangetragen werden. Diese werden dann aufgenommen und geprüft. Im Anschluss beraten wir unseren Kunden aus dem Fachbereich anhand der neuen Anforderungen innerhalb des SAP-Systems:
    Können wir die Dinge im SAP-Standard abbilden oder benötigen wir ein Konzept für eine neue Lösung?
    Für eine technische Realisierung arbeiten wir eng mit unseren Entwicklern zusammen und klären die Aufwände und Rahmenbedingungen für die Realisierung sowie den Produktivsetzungstermin innerhalb unserer Releaseplanung. Nach der Umsetzung begleiten wir gemeinsam mit unseren Kunden aus dem Fachbereich die Abnahme- und Integrationstests und erstellen entsprechende Dokumentationen, bevor wir die neue Anforderung dann fest in ein bevorstehendes Release geben. Dazu kommen meine Aufgaben als Teamleiter für momentan sieben Mitarbeiter, mit denen ich gemeinsam diese Aufgaben steuere. 

    Programmieren Sie eigentlich aktiv?
    Im SAP gibt es zwar die ABAP-Programmiersprache und die wird auch in den unterschiedlichen Entwicklungen verwendet, aber ich selber programmiere nicht. Dafür haben wir dann meistens externe Dienstleister, die uns dabei unterstützen.

    „Wir entwickeln uns durch die Digitalisierung zukunftsorientiert weiter“

    Bewerber müssen also für die IT-Abteilung nicht unbedingt eine Programmiersprache beherrschen.
    Natürlich ist es von Vorteil, wenn man einen technischen Background hat und gewisse Erfahrungen im Kontext ABAP mitbringt, aber es ist auf keinen Fall Voraussetzung, um hier in der IT einzusteigen.

    Die Kenntnisse über die Geschäftsprozesse aus dem Unternehmen sind eher von Vorteil. Ich konnte mein Wissen von Anfang an entsprechend auch im SAP anwenden. Einer der ausschlaggebenden Punkte war meiner Meinung nach aber auch, dass ich zu Beginn des Projektes den Teilbereich Stammdaten und Migration verantwortet habe. Dadurch hatte ich sofort Einblicke in die Strukturen im SAP und habe relativ schnell gelernt, wie wichtig Stammdaten für einen reibungslosen Ablauf der nachfolgenden Prozesse im SAP sind.

    Was macht Porta Möbel eigentlich als Arbeitgeber aus?
    Wir haben ein super Arbeitsklima in meinem Team, aber auch im ganzen Unternehmen. Die Leute sind alle sehr nett, hilfsbereit und es macht auch viel Spaß, hier gemeinsam die neuen Herausforderungen zu bewerkstelligen. Da ist man auch mal bereit, eine Stunde länger zu bleiben oder an einem Wochenende zu arbeiten. Wenn wir etwa unseren SAP Roll-Out in den Märkten fortsetzen, dann geht so eine Umstellung nur, wenn die Märkte geschlossen haben – also an einem Sonntag. Wir als Team bewerkstelligen diese Aufgaben immer sehr zuverlässig und es ist für jeden Teilnehmer an einem Go-Live ein riesiger Lerneffekt für seine berufliche Zukunft. Ich finde es super, dass ich hier die Möglichkeit bekommen habe, von Anfang an in der Umstellung des Warenwirtschaftssystems mitzuarbeiten. Ich konnte in den vergangenen Jahren schon unglaublich viele Erfahrungen sammeln und habe eine Menge gelernt.

    So ein großes Projekt ist schon lange kein reines IT-Projekt mehr, sondern ein gesamtes Unternehmensprojekt. Durch die Umstellung auf SAP verändern sich für die Mitarbeiter viele Arbeitsabläufe oder zum Teil ganze Prozesse, sodass frühzeitiges Change Management ein ganz wichtiger Bestandteil in der Organisation sein sollte. Es ist essenziell, dass man seine Mitarbeiter frühzeitig mitnimmt, schult, begleitet und mit Rat und Tat zur Seite steht.

    Interview: Franziska Huber


    Mehr spannende Arbeitgeber im Karrierenetzwerk Handel & Konsumgüter.

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Start2Grow 2023 – DU. DEINE IDEE. DEIN BUSINESS.

    Du bist Gründer:in oder hast ein innovatives Tech-Start-up? Melde dich jetzt beim Start2Grow Gründungswettbewerb an und gib deiner Karriere einen Boost.

    Lies hier nach, welche Preise es zu gewinnen gibt!

    Oder melde dich hier direkt an.

    Viel Erfolg!

    Neueste Stellenanzeigen
    • Zentrale Stelle für Informationstechnik im Sicherheitsbereich

      Abschlussarbeiten (Bachelor/Master)

      • München
      • Zentrale Stelle für Informationstechnik im Sicherheitsbereich
      • Befristet
      • ING
      • IT
      • Mathe
      • Vollzeit
    • KPMG AG

      (Junior) Consultant (w/m/d) Anti-Financial Crime, (IT-)Forensic & eDiscovery

      • Augsburg, München, Hamburg, Frankfurt, Köln, Stuttgart, Düsseldorf, Hannover, Leipzig, Mannheim, Nürnberg, Bielefeld, Dresden, Essen, Bremen, Mainz, Berlin, Freiburg, Karlsruhe, Dortmund, Regensburg, Jena, Kiel, Ulm, Saarbrücken, Münster (Remote)
      • KPMG AG
      • IT
      • Vollzeit
    Alle Ausgaben als E-Paper

    Alle Print-Ausgaben der letzten Jahre von HI:TECH CAMPUS als E-Paper.

    Kostenlos und ohne Registrierung.

     

    Meet Bauer!

    VHK-Karriere-Forum BAU

    Die BAUER Group freut sich darauf, Dich persönlich kennen zu lernen.

    Du willst mehr über BAUER wissen? Virtuell kannst du dich hier umsehen und herausfinden, welche Events sie planen.
    Meet BearingPoint!

    Consulting Business meets Female Power!

    Wann? 19.01.2024 10:30-17 Uhr

    Wo? BearingPoint Office, Berlin

    Du bist neugierig & interessiert daran, Einblicke in die Welt der Unternehmensberatung zu erhalten?
    Schnuppere bei unserem female-only Karriereevent gemeinsam mit anderen ambitionierten Frauen Consulting-Luft:
    Der praxisorientierte Workshop richtet sich insbesondere an all diejenigen unter euch, die Insights zum spannenden Thema Agilität und agile Arbeitsweisen bekommen möchten – unabhängig von deinem Studienhintergrund oder bisherigem Wissensstand dazu.

    Bewerbungsschluss ist der 14.01.2024. Nach Ausfüllen des Bewerbungsformulars erhältst du eine Eingangsbestätigung via E-Mail. 

    BearingPoint freut sich, Dich kennenzulernen!

    Die Anmeldung und weitere Informationen findest Du hier.

    Alle weiteren Events findest du auf der Karriereseite von BearingPoint.

    Trefft die Bundeswehr!
    Berufscheck Bundeswehr in Düsseldorf

    Wann? 08.-09.12.2024
    Wo? Allee Center, Richard-Matthaei-Platz 1, 59065 Hamm 

    Du hast gerade die Schule oder ein Studium abgeschlossen und planst deinen nächsten Karriereschritt? Du bist Berufswechsler:in und suchst einen sicheren und verantwortungsvollen Job mit spannenden Perspektiven?

    Dann besuche uns am 8. oder 9. Dezember 2023 im Allee-Center Hamm und lass dich an unserem Karriere-Stand zu deinen individuellen beruflichen Möglichkeiten beraten.
    Ob in der Luft, auf See oder auf dem Land, ob zivil oder militärisch – die Bundeswehr bietet dir vielfältige berufliche Möglichkeiten und Chancen – es gibt fast nichts, was es bei der Bundeswehr nicht gibt. 

    Wenn du diese Gelegenheit nicht verpassen möchtest und Antworten auf all deine Fragen rund um den Arbeitgeber Bundeswehr suchst, bist du hier genau richtig!

    Komm vorbei, wir freuen uns auf dich!

    Hier gibt es mehr Informationen für dich.

    Weitere Events: Du möchtest Führungskraft bei der Bundeswehr werden und mehr über deine Karrierechancen und Einstellungsvoraussetzungen erfahren? Dann schau auf der Eventseite der Bundeswehr vorbei.

    Meet Ebner Stolz!

    RSM Ebner Stolz Digital Career Day

    Wann? Don­ners­tag, 7. De­zem­ber 2023 ab 14:00 bis ca. 18:30 Uhr

    Hin­ter dei­nem 7. Ad­vents­ka­len­dertürchen ver­steckt sich in die­sem Jahr nicht nur Scho­ko­lade, son­dern auch ein ganz be­son­de­res Kar­rie­ree­vent: Der Di­gi­tal Ca­reer Day in der X-Mas-Edi­tion ist zurück. Melde dich jetzt hier an!

    Bei un­se­rem Di­gi­tal Ca­reer Day bie­ten wir dir um­fas­sende Ein­bli­cke in die Ar­beits­welt von RSM Eb­ner Stolz. Lerne die Fach­be­rei­che Wirt­schaftsprüfung, Steu­er­be­ra­tung, Rechts­be­ra­tung und Un­ter­neh­mens­be­ra­tung ken­nen.

    Du wünschst dir span­nen­den In­put für deine Kar­riere, aber möch­test dein war­mes Zu­hause nicht ver­las­sen? Wor­auf war­test du noch? Schnapp dir dei­nen Christ­mas-Swea­ter und nimm' an un­se­rem Di­gi­tal Ca­reer Day teil - ganz be­quem von da­heim!

    Lege Punsch und Plätz­chen be­reit und si­chere dir bis zum 4. De­zem­ber 2023 dei­nen Platz.

     

    Zu al­len In­fos und zur An­mel­dung geht es hier.

    Für mehr Informationen wirf einen Blick auf die Karriereseite von Ebner Stolz.
    Meet EDDI – Edeka Digital
    Triff EDDI auf der KarriereStart 2024
    Die Messe für Bildung, Job und Gründung in Sachsen

    Wann? vom 19. - 21. Januar 2024

    Wo? Messe Dresden, 01067 Dresden, Messering 6

    Die KarriereStart vereint die verschiedenen arbeitsmarktrelevanten Themenbereiche unter einem Dach. Sie bietet sowohl Schülern und Auszubildenden als auch Berufsstartern, Profis, Quer- und Wiedereinsteigern vielfältige Gesprächs- und Bewerbungsmöglichkeiten zur beruflichen Planung in jeder Bildungs- und Karrierephase.

    Die KarriereStart in Dresden bietet den idealen Treffpunkt für Nachwuchskräfte und Arbeitgeber – dazu gehört auch EDEKA.

    Mach mit und lerne das EDDI-Team persönlich kennen!
    Weitere Infos zum Event findest du hier.

    Weitere Events gibt es im EDEKA-Eventkalender. 

    Meet KPMG!

    Neue spannende Karriereevents bei denen du KPMG kennenlernen und dich über deine Perspektiven bei uns informieren kannst folgen im nächsten Jahr.

    Wir freuen uns schon auf dich!

    Meet msg systems!

    Schau später wieder vorbei, oder halte dich auf der Karriereseite von msg auf dem Laufenden.

    Meet Sopra Steria!

    Sopra Steria ist auf vielen Karrieremessen vertreten und besucht regelmäßig Hochschulveranstaltungen. Du wirst interessante Vorträge hören, Projektfallstudien bearbeiten und im Austausch mit unseren Beraterinnen und Beratern mehr über den Berateralltag bei Sopra Steria erfahren.

    Hier gibt es laufend alle Events mit Sopra Steria

    Meet ZITiS!

    Die Planungen für das Jahr 2024 laufen auf hochtouren - stay tuned!

    Wie es mit Events weitergeht, erfährst du hier.

    Gründungswettbewerb start2grow 2023

    In welchen Phasen unterstützt das Netzwerk / der Wettbewerb? Von der Idee bis zur Nachgründungsphase.

    Teilnahme möglich: Bundesweit

    Branchenschwerpunkt: start2grow richtet sich an Gründer*innen, die eine technologische oder digitale Idee für ein innovatives Produkt oder eine innovative Dienstleistung haben.

    Welche Leistungen bietet das Netzwerk / der Wettbewerb? Für die besten Businesspläne gibt es Preisgelder im Wert von 84.000 Euro. Das start2grow-Netzwerk mit bundesweit über 600 Coaches steht den Teilnehmern kostenfrei mit Rat und Tat zur Seite, so z. B. Experten aus verschiedenen Technologiefeldern, Rechtsanwälte oder Steuerberater. Auf Wunsch wird den Teilnehmern bei start2grow auch ein persönlicher Mentor vermittelt. 

    Anmeldung: Erfolgt online über die Website www.start2grow.de

    Newsletter für Studierende

    Von Top-Jobs und Praktika als Erste:r erfahren: Abonniere unseren Newsletter und erhalte das E-Paper der kommenden Ausgabe früher als die Printausgabe.

    Unsere Partner:

     





    copyright 2017 - 2023 by evoluzione GmbH
    Mediadaten
    FAQ / Kontakt
    Datenschutz / Impressum

    © 2023 ThemeSphere. Designed by ThemeSphere.

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.