Facebook X (Twitter) Instagram
    HI:TECH CAMPUS
    • Karrierenetzwerke MINT
      • Karrierenetzwerk Alternative Antriebe
      • Karrierenetzwerk Beratung, WP & IT-Dienstleister
      • Karrierenetzwerk Connected Retail
      • Karrierenetzwerk Cyber Security
      • Karrierenetzwerk Data Science
      • Karrierenetzwerk Female Engineering
      • Karrierenetzwerk Future of Finance
      • Karrierenetzwerk Game-Industrie
      • Karrierenetzwerk Gesundheits-IT
      • Karrierenetzwerk Mathe & NaWi
      • Karrierenetzwerk Mobilität
      • Karrierenetzwerk öffentliche Arbeitgeber
      • Karrierenetzwerk Software Engineering & Digital Business
    • Top-Arbeitgeber MINT
      • Die Autobahn
      • AWADO
      • BAUER Gruppe
      • BearingPoint
      • Bundeswehr
      • Capgemini
      • Ebner Stolz
      • EDEKA DIGITAL
      • Hapag-Lloyd
      • INFOMOTION
      • innobis AG – im Profil
      • IT-DLZ Bayern
      • KPMG AG
      • Landeshauptstadt Wiesbaden – im Profil
      • msg systems ag
      • Ortenau Klinikum
      • Sana IT Services GmbH
      • Sopra Steria
      • thyssenkrupp Management Consulting
      • thyssenkrupp Marine Systems
      • TransnetBW
      • Valmet Automotive
      • ZITiS – im Profil
        • ZITiS: jung, modern – und ein sicherer Arbeitgeber
        • ZITiS: Das beste Argument gewinnt
    • Nachhaltigkeit
    • Start-up Szene
    • Jobs
      • Neueste Jobs
      • Für Unternehmen: Job einstellen
    HI:TECH CAMPUS
    Home » dmTECH: Wir machen dm digital
    dm sucht Informatiker, it bei dm, digitalisierung dm, was ist Filiadata

    dmTECH: Wir machen dm digital

    0
    By Bettina Riedel on 18. April 2017 Karrierenetzwerk Handel & Konsumgüter, TOP-ARBEITGEBER IT

    Der Artikel erschien zuerst im Herbst 2017. Seither wurde aus FILIDATA das Unternehmen dmTECH.


    Die Firma FILIADATA kümmert sich als Tochterunternehmen um die gesamte IT und Digitalisierung des Drogerieunternehmens dm. Warum es besonders spannend ist dort als Informatiker zu arbeiten, Mitarbeiter:innen sich sehr gerne einbringen und ein elementarer Teil der Unternehmensstrategie sind, erzählen die Informatiker Stephan Seitz und Tobias Sarnow.

    Herr Seitz, wie kann man sich die Arbeit und die Unternehmenskultur bei FILIADATA vorstellen?
    Stephan Seitz: FILIADATA ist eine hundertprozentige Tochter von dm-drogerie markt. Wir sorgen mit über 600 Kolleginnen und Kollegen dafür, dass die IT in den 3.300 Filialen in 12 Ländern funktioniert. Darüber hinaus setzen wir digitale Transformationsprozesse um. Wir haben bei uns und auch bei dm eine ganz besondere Unternehmenskultur: Wir begeg­nen uns auf Augenhöhe und im dia­logischen Miteinander. Wir setzen auf Eigenverantwortung und bieten jedem Gestaltungsmöglichkeiten. Unsere dm-Märkte können bei der Sortimentsgestaltung mitentscheiden. In der IT können Projekte von den Teammitgliedern selbst angestoßen werden. Die Vorgehensweise ist dann so, dass sich der Initiator, unabhängig von der Hierarchieebene, Verbündete sucht, die ebenfalls vom Projektinhalt überzeugt sind und dann wird das Projekt weiter verfolgt und ausgearbeitet. Viele Projekte werden bei uns Bottom-up, also aus dem Team heraus entwickelt. Wir möchten, dass jeder Mensch die Chance erhält sein volles Potential zu entfalten. Wir wollen keine Code­monkeys gewinnen, sondern Men­schen, die sich einbringen und mitgestalten. Auf jeden einzelnen kommt es an, wir alle sind Teil einer Arbeitsgemeinschaft und unsere Grundsätze und Werte entwickeln wir gemeinsam beständig weiter.

    Was ist das Besondere am Drogeriehandel?
    Stephan Seitz: In den dm-Märkten werden überwiegend Fast-moving consumer goods zu sehr günstigen Preisen verkauft. Da ist Schnelligkeit und Effizienz gefragt. Schließlich ist der Anspruch von dm, der günstigste Anbieter von Drogeriewaren zu sein. Lockvogelangebote gibt es nicht, stattdessen sogenannte Dauerpreise, so dass Kund:innen dann günstig einkaufen können, wenn sie die Produkte brauchen. Den Unterschied machen auch die Kolleginnen und Kollegen in den dm-Märkten: Sie gehen auf die Kundschaft zu, beraten und helfen wo sie können.

    Seit wann gibt es den dm-Onlineshop?
    Stephan Seitz: Erst seit etwa anderthalb Jahren und es läuft richtig gut. Unser Anspruch ist, dass die Kundschaft online ein ähnliches Einkaufserlebnis haben wie in einer der Filialen. Ob man das dann Omnichannel, Multichannel oder anders nennt, ist letztlich nicht wichtig. Wir arbeiten daran, dass sich unsere Kund:innen wohlfühlen, egal wo sie ihre Lieblingsprodukte kaufen. Die Möglichkeit auf dm.de einzukaufen sehen wir als wesentlichen Bestandteil des Gesamterlebnisses, natürlich muss das Ganze auch wirtschaftlich Sinn machen.

    Setzen Sie eigentlich auf eigene Lösungen oder gibt es viel White Labeling?
    Tobias Sarnow: Wir setzen überwiegend auf selbst entwickelte Lösungen. Unser Kerngeschäft ist der stationäre Handel, darin sind wir führend. Wir bieten dazu zahlreiche digitale Services, die mit dem sta­tionären Handel verzahnt sind. Online erworbene Produkte können zum Beispiel in den dm-Märkten abgeholt werden, wir bieten eigene mobile Apps und über die App unseres Partners Payback kann zum Beispiel in den dm-Märkten bezahlt werden.

    Können Sie uns ein Beispiel für eine Ihrer jüngsten Entwicklungen geben?
    Tobias Sarnow: Da wäre zum Beispiel unsere glückskind-App. Sie gehört zu unserem gleichnamigen Eltern-Kind-Begleiter, bei dem mehr als 1,3 Millionen Eltern mit 1,8 Millionen Kindern betreut werden. Das Ganze funktioniert so: Eltern melden sich über dm.de oder in der App an. Anschließend erhalten die Familien Coupons, Geschenke und wertvolle Tipps. Sie können an Gewinnspielen teilnehmen oder bei Produkttests mitmachen. So eine App zu entwickeln klingt vielleicht erst einmal nach einer einfachen Aufgabenstellung, aber alle Vorgänge müssen sich in den Alltag eines dm-Marktes einpassen: Die Coupons werden beispielsweise direkt über eine Selfscanning-Funktion an der Kasse eingelöst. Damit die App reibungslos läuft, braucht sie Zugriff auf viele Bereiche, eine Authentifizierung im Onlineshop etwa. Um das zu entwickeln, haben wir über Teamgrenzen hinweg zusammengearbeitet. Mit Erfolg, die gesamte Architektur basierend auf Microservices haben wir in kürzester Zeit realisiert.

    Finden Sie, dass Ihr Unternehmen als Arbeitgeber vom Nachwuchs unterschätzt wird?
    Stephan Seitz: Das ist naheliegend. Das liegt wahrscheinlich einfach daran, dass fast jeder Mensch in unserem Land dm als Drogeriewarenhändler kennt. Akademiker:innen, in unserem Fall Informatiker:innen, haben oft nicht auf dem Schirm, dass wir zu den großen IT Unternehmen in Baden-Württemberg gehören. Weiterbildungen und die persönliche Entwicklung haben einen sehr hohen Stellenwert, nicht umsonst sind wir auch einer der beliebtesten Arbeitgeber.

    Wissen Sie, wie hoch Ihre Fluktuationsquote ist?
    Stephan Seitz: Als Mitarbeiterverantwortlicher für zirka 80 Kolleginnen und Kollegen kann ich das nur für meinen Bereich einschätzen. In den fünf Jahren, die ich für FILIADATA arbeite, habe ich nur eine Kündigung erlebt. Kontinuität ist eine Folge unserer guten Führungskultur. Wenn ich noch einmal die Wahl hätte, würde ich definitiv wieder hier einsteigen. Gerade jetzt, denn momentan ist die Digitalisierung inhaltlich ein enorm spannendes und wegweisendes Thema.

    In welchen Bereichen suchen Sie denn aktuell Verstärkung?
    Stephan Seitz: Wir bieten IT-Spezialist:innen wie Software Entwickler:innen, Software Architekt:innen, System Engineers, DevOps Engineers und Datenbank Administrator:innen spannende Aufgaben. Auch Projektleiter:innen, Produktverantwortliche sowie Inhouse Consultants sind bei uns sehr gefragt.


    dm drogerie markt GmbH & co. KG, Tobias-Sarnow, sucht dm Informatiker, IT bei dm, Filiadata dm, dm sucht Informatiker
    dm drogerie markt GmbH & co. KG, Tobias Sarnow

    Tobias Sarnow (links) absolvierte bis 2010 den Master of Science in Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Karlsruhe. 2015 stieg er als Software Entwickler für mobile Systeme bei FILIADATA ein und verantwortet seit März 2016 das Team Mobile Software Engineering & DevOps.

     

     

     

     


    dm drogerie markt GmbH & co. KG, Stephan Seitz, sucht dm Informatiker, IT bei dm, Filiadata dm, dm sucht Informatiker
    dm drogerie-markt GmbH & Co. KG, Stephan Seitz

    Stephan Seitz schloss sein Informatik-Diplom an der HS Karlsruhe ab. 2012 stieg er als Teamverantwortlicher Software Engineering bei FILIADATA ein. Seit Dezember 2015 ist er als Bereichsverantwortlicher Marketing & E-Commerce tätig.

     

     

     

     

     


    Weitere Informationen zu offenen Stellen bei FILIADATA findet ihr auch auf der Website!

     

     

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Start2Grow 2023 – DU. DEINE IDEE. DEIN BUSINESS.

    Du bist Gründer:in oder hast ein innovatives Tech-Start-up? Melde dich jetzt beim Start2Grow Gründungswettbewerb an und gib deiner Karriere einen Boost.

    Lies hier nach, welche Preise es zu gewinnen gibt!

    Oder melde dich hier direkt an.

    Viel Erfolg!

    Neueste Stellenanzeigen
    • Sana IT Services GmbH

      Backoffice und Projektassistenz (m/w/d)

      • Elmshorn, Hamburg
      • Sana IT Services GmbH
      • Direkteinstieg
      • IT
      • Vollzeit
    • Valmet Automotive Solutions GmbH

      Werkstudent*in (w/m/x) Quality

      • Kirchardt
      • Valmet Automotive Solutions GmbH
      • Befristet
      • Werkstudent
    • TransnetBW

      Werkstudent m/w/d IT Kommunikation

      • Stuttgart
      • TransnetBW
      • Befristet
      • Werkstudent
    • Zentrale Stelle für Informationstechnik im Sicherheitsbereich

      Abschlussarbeiten (Bachelor/Master)

      • München
      • Zentrale Stelle für Informationstechnik im Sicherheitsbereich
      • Befristet
      • ING
      • IT
      • Mathe
      • Vollzeit
    • KPMG AG

      (Junior) Consultant (w/m/d) Anti-Financial Crime, (IT-)Forensic & eDiscovery

      • Augsburg, München, Hamburg, Frankfurt, Köln, Stuttgart, Düsseldorf, Hannover, Leipzig, Mannheim, Nürnberg, Bielefeld, Dresden, Essen, Bremen, Mainz, Berlin, Freiburg, Karlsruhe, Dortmund, Regensburg, Jena, Kiel, Ulm, Saarbrücken, Münster (Remote)
      • KPMG AG
      • IT
      • Vollzeit
    Alle Ausgaben als E-Paper

    Alle Print-Ausgaben der letzten Jahre von HI:TECH CAMPUS als E-Paper.

    Kostenlos und ohne Registrierung.

     

    Meet Bauer!

    CONNECTA Regensburg

    Besuche die BAUER Group auf der CONNECTA Regensburg am 25.10.23! Komme mit Mitarbeitern aus der Personalabteilung, sowie verschiedenen Fachabteilungen ins Gespräch und informiere Dich über Perspektiven, Herausforderungen und Besonderheiten in der BAUER Group.

    Die BAUER Group freut sich darauf, Dich persönlich kennen zu lernen.

    Du willst noch mehr über BAUER wissen? Virtuell kannst du dich hier umsehen.
    Meet BearingPoint!
    SQUEAKER Consulting Dinner München

    Wann? 16.11.2023 18-22 Uhr

    Wo? München

    Lerne BearingPoint bei einem guten Essen kennen! Du hast Lust mehr über Ein- und Aufstiegsmöglichkeiten im Consulting zu erfahren oder bist bereits fest entschlossen, deine Consulting-Karriere zu starten?
    In persönlicher Atmosphäre lernst Du beim SQUEAKER Consulting Dinner in München die Berater:innen von BearingPoint kennen und kannst dich über deinen Einstieg, deine Karriere und deine Perspektiven informieren.

    BearingPoint freut sich, Dich kennenzulernen!

    Die Anmeldung und weitere Informationen findest Du hier.

    Alle weiteren Events findest du auf der Karriereseite von BearingPoint.

    Trefft die Bundeswehr!
    Berufscheck Bundeswehr in Düsseldorf

    Wann? 23.11.2023 16:00-17:30
    Wo? Agentur für Arbeit, Grafenberger Allee 300, 40237 Düsseldorf

    Du hast gerade die Schule oder ein Studium abgeschlossen und planst deinen nächsten Karriereschritt? Du bist Berufswechsler:in und suchst einen sicheren und verantwortungsvollen Job mit spannenden Perspektiven?
    Dann komm zur Vortragsreihe „Berufscheck Bundeswehr“ in Düsseldorf und höre dir an, was die Bundeswehr zu bieten hat. Du triffst dort Karriereberater:innen und kannst dich über deine Karrieremöglichkeiten informieren. Ob in der Luft, auf See oder auf dem Land, ob zivil oder militärisch – die Bundeswehr bietet dir vielfältige berufliche Möglichkeiten und Chancen – es gibt fast nichts, was es bei der Bundeswehr nicht gibt. 

    Komm vorbei und informiere dich!
    Hier geht's zur Anmeldung.

    Weitere Events: Du möchtest Führungskraft bei der Bundeswehr werden und mehr über deine Karrierechancen und Einstellungsvoraussetzungen erfahren? Dann schau auf der Eventseite der Bundeswehr vorbei.

    Meet Ebner Stolz!

    TAXperience 2023

    Du möch­test einen Ein­blick in die Steu­er­be­ra­tung von mor­gen ge­win­nen? Dann bist du bei der TAX­pe­ri­ence ge­nau rich­tig! Diese fin­det am 24. und 25. No­vem­ber 2023 bei Eb­ner Stolz in Köln statt. Melde dich jetzt hier an!

    Bei der TAX­pe­ri­ence hast du die Möglich­keit, eine neue Tech­no­lo­gie ken­nen­zu­ler­nen, die für die Steu­er­be­ra­tung be­reits heute, wie auch in Zu­kunft re­le­vant ist. Zu­sam­men mit einem Eb­ner Stolz Men­tor löst du im Team eine Case Study und lernst die Tech­no­lo­gie an einem rea­len Fall ken­nen. Zusätz­lich hast du die Chance mehr über den Be­reich Tax Tech­no­logy bei Eb­ner Stolz zu er­fah­ren.

    Zu al­len In­fos und zur An­mel­dung geht es hier.

    Wir freuen uns auf Deine An­mel­dung zur TAX­pe­ri­ence 2023!

    Für mehr Informationen wirf einen Blick auf die Karriereseite von Ebner Stolz.
    Meet EDDI – Edeka Digital
    Triff EDDI auf der JOB + KARRIERE MESSE meineZukunft! Mainfranken

    Am 07. Oktober 2023 von 10 bis 16 Uhr

    Vogel Convention Center
    Max-Planck-Straße 7-9
    97082 Würzburg

    Die JOB + KARRIERE MESSE meineZukunft! ist die ideale Plattform zum Netzwerken. Die ausstellenden Unternehmen bieten Karrieremöglichkeiten für Menschen, die sich beruflich neu orientieren möchten. Ein großartiges Rahmenprogramm mit vielen spannenden Workshops, Seminaren und Aktionen rundet die Messe ab. Die meineZukunft! Mainfranken in Würzburg verbindet eine vielfältige Jobbörse mit einer interaktiven Karriereplattform. Sie spezialisiert sich auf Jobsuche und Karriereaufstieg, wie auch auf Aus- und Weiterbildung.

    Die meineZukunft! Mainfranken in Würzburg fördert den Austausch auf Augenhöhe und bietet den idealen Treffpunkt für qualifizierte Arbeitnehmer und zielorientierte Arbeitgeber – dazu gehört auch EDEKA.

    Mach mit und lerne das EDDI-Team persönlich kennen!
     

    Weitere Events gibt es im im Eventkalender. 

    Meet KPMG!

    Weitere Termine folgen bald! Mehr Informationen über KPMG findest du auf der Karriereseite.

    Meet msg systems!

    Triff msg auf...

    ...der herCAREER in München am 12.10.2023 von 09:30 bis 17:30 Uhr und am 13.10.2023 von 09:30 bis 16:30 Uhr.
    Veranstaltungsort ist MOC, Lilienthalallee 40, 80939 München.

    Die herCAREER ist die Leitmesse für die weibliche Karriere und ermöglicht dir einen wertvollen Erfahrungsaustausch über alle Hierarchieebenen hinweg. Erweitere dein berufliches Netzwerk und nutze diese als perfekte Plattform für deine Jobsuche, falls du eine neue Herausforderung in einer spannenden und zukunftssicheren Branche suchst.

    Auch msg beteiligt sich mit spannenden Job Offer Talks und Karriere-​Meetups – direkt am Messestand L19!
    Mehr Infos dazu gibt es hier.

     

     

    Meet Sopra Steria!

    Sopra Steria ist auf vielen Karrieremessen vertreten und besucht regelmäßig Hochschulveranstaltungen. Du wirst interessante Vorträge hören, Projektfallstudien bearbeiten und im Austausch mit unseren Beraterinnen und Beratern mehr über den Berateralltag bei Sopra Steria erfahren.

    Hier gibt es laufend alle Events mit Sopra Steria

    Meet ZITiS!

    Triff uns am 27. Oktober 2023 auf der ITCS im MOC München! Mehr zum Event wird erst in den kommenden Wochen Veröffentlicht.

    Wie es mit weiteren Events weitergeht, erfährst du hier.

    Gründungswettbewerb start2grow 2023

    In welchen Phasen unterstützt das Netzwerk / der Wettbewerb? Von der Idee bis zur Nachgründungsphase.

    Teilnahme möglich: Bundesweit

    Branchenschwerpunkt: start2grow richtet sich an Gründer*innen, die eine technologische oder digitale Idee für ein innovatives Produkt oder eine innovative Dienstleistung haben.

    Welche Leistungen bietet das Netzwerk / der Wettbewerb? Für die besten Businesspläne gibt es Preisgelder im Wert von 84.000 Euro. Das start2grow-Netzwerk mit bundesweit über 600 Coaches steht den Teilnehmern kostenfrei mit Rat und Tat zur Seite, so z. B. Experten aus verschiedenen Technologiefeldern, Rechtsanwälte oder Steuerberater. Auf Wunsch wird den Teilnehmern bei start2grow auch ein persönlicher Mentor vermittelt. 

    Anmeldung: Erfolgt online über die Website www.start2grow.de

    Newsletter für Studierende

    Von Top-Jobs und Praktika als Erste:r erfahren: Abonniere unseren Newsletter und erhalte das E-Paper der kommenden Ausgabe früher als die Printausgabe.

    Unsere Partner:

     





    copyright 2017 - 2023 by evoluzione GmbH
    Mediadaten
    FAQ / Kontakt
    Datenschutz / Impressum

    © 2023 ThemeSphere. Designed by ThemeSphere.

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.