Facebook Twitter Instagram
    HI:TECH CAMPUS
    • Karrierenetzwerke MINT
      • Karrierenetzwerk Alternative Antriebe
      • Karrierenetzwerk Beratung, WP & IT-Dienstleister
      • Karrierenetzwerk Connected Retail
      • Karrierenetzwerk Cyber Security
      • Karrierenetzwerk Data Science
      • Karrierenetzwerk Female Engineering
      • Karrierenetzwerk Future of Finance
      • Karrierenetzwerk Game-Industrie
      • Karrierenetzwerk Gesundheits-IT
      • Karrierenetzwerk Mathe & NaWi
      • Karrierenetzwerk Mobilität
      • Karrierenetzwerk öffentliche Arbeitgeber
      • Karrierenetzwerk Software Engineering
    • Top-Arbeitgeber MINT
      • Die Autobahn
      • AWADO
      • BAUER Gruppe
      • BearingPoint
      • Bundeswehr
      • Capgemini
      • Ebner Stolz
      • EDEKA DIGITAL
      • Hapag-Lloyd
      • INFOMOTION
      • innobis AG – im Profil
      • IT-DLZ Bayern
      • KPMG AG
      • Landeshauptstadt Wiesbaden – im Profil
      • msg systems ag
      • Ortenau Klinikum
      • Sana IT Services GmbH
      • thyssenkrupp Management Consulting
      • thyssenkrupp Marine Systems
      • ZITiS – im Profil
        • ZITiS: jung, modern – und ein sicherer Arbeitgeber
        • ZITiS: Das beste Argument gewinnt
    • Nachhaltigkeit
    • Start-up Szene
    • Jobs
      • Neueste Jobs
      • Für Unternehmen: Job einstellen
    HI:TECH CAMPUS
    Home » Karriere mit DIY-Flair
    Informatiker beim Baumarkt

    Karriere mit DIY-Flair

    0
    By Bettina Riedel on 8. Dezember 2017 Karrierenetzwerk Handel & Konsumgüter, TOP-ARBEITGEBER IT

    Dass hinter dem Erfolg eines Unternehmens und dem seiner Mitarbeiter eine symbiotische Beziehung steckt, hat die HORNBACH Baumarkt AG längst erkannt. Daher wird in die Mitarbeiter vollstes Vertrauen gesetzt – hitech-campus.de traf Steffen Hummel und Vanessa Sonntag, die aus ihrem Alltag berichten.

    Steffen Hummel studierte Mobile Computing an der Hochschule Worms und verfasste in Zusammenarbeit mit der HORNBACH Baumarkt AG seine Masterarbeit. Welche IT-Themen ein Projekt-Baumarkt zu bieten hat? „Es wurde ein neues Entwicklungsteam für mobile Endgeräte aufgebaut. Hierfür mussten optimale Entwicklungsprozesse geschaffen werden – meine Arbeit war also gar nicht so technisch, wie man das als erstes vermuten würde“, erklärt der mittlerweile festangestellte App-Entwickler.

    Die Herausforderung war, dass die Developer des neuen Teams ihrer Kernaufgabe nachkommen müssen, ohne sich permanent in Meetings aufzuhalten – aber ganz ohne Abstimmung funktioniere die Zusammenarbeit auch nicht. Dass innerhalb eines Unternehmens nicht nur immer mehr Prozesse digitalisiert, sondern auch auf mobilen Endgeräten abgebildet würden, beschreibt er als einen der Punkte, die ihn an dem Thema nach wie vor genauso faszinieren wie am ersten Tag. Dabei gelte es, immer die richtige Zielgruppe im Kopf zu haben – sei es der Kunde, der mit der HORNBACH-App auf dem Handy durch den Markt geht und ein bestimmtes Produkt sucht oder der Mitarbeiter im Markt, der die Kunden mit den aktuellsten Informationen aus der App bestens beraten kann. „Das ist nur der Start – die Einsatzmöglichkeiten für mobile Anwendungen werden sich immer mehr ausweiten. Die Entwicklungen bei HORNBACH stehen nicht still, auch zukünftig werden wir neue digitale Themen bespielen – hierfür benötigen wir auch neue Kollegen“, stellt Steffen Hummel in Aussicht.

    App-Entwicklung für mehrere Zielgruppen

    Um die Resultate der Entwicklung zu tes­ten, gibt es einen Fachbereich, der die Rolle des „Anforderers“ und damit des Kunden oder Marktmitarbeiters einnimmt. Diese testen alle Funktionen der Apps und geben ihr Feedback direkt an die Developer zurück. Zusätzlich werden A/B-Tests durchgeführt, um zu prüfen, ob die Entwicklung auch wirklich konkrete Auswirkungen auf den Umsatz hat. Final bekommen Kunden die App in einem use lab für die Anwendung zur Verfügung gestellt, sodass die App-Entwickler erfahren, ob sie die Kundenbe­dürfnisse richtig umgesetzt haben.

    Damit die Apps auf den beiden großen Betriebssystemen laufen, werden sie in React Native geschrieben, einer relativ junge Sprache, die aus Javascript und React entstanden ist. „Klar, das macht viel Spaß, ist aber nicht der einzige Punkt, der mich von HORNBACH überzeugt hat“, stellt der App-Entwickler klar. Die Möglichkeit, die eigenen Überlegungen jederzeit mit einbringen zu können, das wir-Gefühl im Team und der Umstand, dass die Teammitglieder sich nicht über Rollen definieren, sondern eine Aufgabe schlichtweg gemeinsam anpacken, ma­che die Arbeit bei HORNBACH sympathisch und effizient. Außerdem dürfen Mitarbeiter im Fachbereich Technologie in regelmäßigen Abständen ihre to do-Liste einmal liegen lassen und sich komplett eigen­ständig um Themen kümmern, die ihnen am Herzen liegen. Sei es die Fortbildung über Tutorials, die Entwicklung und Umsetzung einer eigenen Idee oder ein neues Tool testen – quasi ein lab day im Beruf. Kein Wunder, dass Steffen Hummel sich jeden Tag auf seine Arbeit freut.


    Vanessa Sonntag und Steffen Hummler arbeiten beide an und in einer Karriere mit DIY-Flair.

    Frau Sonntag, aktuell begleiten Sie die Position „Bereichsleitung Kundentechnologie und Servicecenter“. Welche Aufgaben sind Teil Ihrer Tätigkeit?
    Ich bin mit meinen Teams verantwortlich für alle Systeme, Technologien und Services, die wir an den Arbeitsplätzen von HORNBACH einsetzen. Das reicht vom Lap­top für unsere Büroarbeitsplätze bis zum Marktserver und mobilen Endgeräten in unseren Märkten und Logistikzentren. Neben der Einführung und In­sta­l­la- tion übernehmen wir den laufenden Betrieb und den IT-Service. Ganz wichtig ist mir auch die Weiterentwicklung künftiger Arbeitsplatzlösungen zum Beispiel für Kommunikation und Zusammenarbeit.

    Gibt es ein Netzwerk oder andere Maßnahmen, mit denen Frauen gefördert werden?
    Derzeit arbeiten rund 50 Frauen in der Technologie. Auf der obersten Führungsebene herrscht in unserem Team ein ausgeglichenes Verhältnis von Kolleginnen und Kollegen. Ich habe mich sehr gefreut, als wir im vergangenen Jahr das Netzwerk Women@NET gegründet haben. Durch das herausragende und sehr erfolgreiche Engage­ment vieler Kolleginnen im Technologiebereich und insbesondere der Projektleiterinnen Clarissa Janzer und Meike Minges haben wir nun eine Community etabliert. Damit können wir gezielt auf spe­zifische Fragestellungen eingehen, die insbesondere die weiblichen Fach- und Führungskräfte bewegen. Besonders viel Spaß macht mir der sogenannte „Frühstücks-Talk“, bei dem wir mit einer Expertin oder Füh­rungsfrau aktuelle Themen diskutieren. Women@NET sehe ich als tol­len Baustein, um für die Mitarbeiter und das Unternehmen Diversity weiter zu fördern und unsere Potenziale voll zum Einsatz zu bringen.

    Als Baumarkt bietet HORNBACH seinen Kunden Produkte, die sie zu etwas ganz Persönlichem weiterverarbeiten. Färbt dieses DIY-Gefühl auch auf die Unternehmenskultur ab?
    Unser gesamtes Unternehmen richtet sich an unseren Kunden aus, die wir in ihren Projekten unterstützen. Wir alle bei HORNBACH sind echte Macher und gestalten unsere Projekte mit ebenso viel Herzblut. Daher endet ein Projekt auch nicht an Abteilungsgrenzen. Genau wie unser Kunde, der für sein Regal vielleicht nicht nur Holz, sondern auch Farbe benötigt, steht und fällt unser Erfolg mit der Zusammenarbeit. Es gehört für jeden dazu, sich für seine Projekte einzusetzen. Im Zweifelsfall sind wir eher etwas hemds­ärmelig unterwegs, es gibt auch mal ei­nen blauen Daumen. Wir probieren lieber aus als ewig über theoretische Ansätze zu debattieren, die dann nie gebaut werden.

    Für wen eignet sich HORNBACH Ihrer Meinung nach als Arbeitgeber?
    Die Nähe zum Kunden und die sich ständig verändernden Anforderung zwingen uns geradezu dazu, moderne Technologien einzusetzen und uns auch intern agil aufzustellen. Das ist nicht nur für unsere Kunden spannend, denen wir für ihre Projekte immer wieder tolle neue Produkte und Services anbieten können, sondern auch für unsere Mitarbeiter.  Es gibt viele Gelegenheiten, um sich einzubringen und weiter zu entwickeln. Unsere Fachexperten sind auf einem Top-Niveau unterwegs. Von dieser Kompetenz und Er­­- fahrung profitieren insbesondere unsere Auszubildenden, dualen Studenten und Berufseinsteiger. Mir persönlich gefällt besonders gut, dass ich nicht nur technologisch am „Puls der Zeit“ unterwegs bin, sondern dies auch ganz konkret für unsere Kunden zum Einsatz bringe. Wer gerne etwas bewegt, viel lernen und sich im Team von Anfang an voll einbringen möchte, der ist bei HORNBACH genau richtig.


    Vanessa Sonntag ist Diplom-Informatikerin mit einem Abschluss der RWTH Aachen. Ihre Diplomarbeit schrieb sie bei SAP in der Technologie-Entwicklung. Nach weiteren Stationen bei der SAP und Bosch hat ihr „DIY-Gen“ sie 2014 zu HORNBACH geführt, zunächst als Abteilungsleiterin für die Anwendungsentwicklung, inzwischen als „Bereichsleiterin Kunden­- technologie und Servicecenter“.


    Mehr zu den Stellenausschreibungen bei HORNBACH findet ihr hier.


    Bilder: HORNBACH


    Weitere Artikel aus der Handelsbranche findest du hier.


    Interview und Text von Bettina Riedel.

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Neueste Stellenanzeigen
    • Hapag-Lloyd Aktiengesellschaft

      SAP Developer (m/f/d)

      • Hamburg
      • Hapag-Lloyd Aktiengesellschaft
      • Direkteinstieg
      • IT
      • Vollzeit
    • Edeka Digital

      Trainee IT & Digital Transformation (m/w/d)

      • Hamburg
      • Edeka Digital
      • IT
      • Traineeprogramm
      • Vollzeit
    • Sana IT Services GmbH

      DUALER STUDENT INFORMATIONSTECHNIK (M/W/D)

      • Dresden
      • Sana IT Services GmbH
      • IT
      • Traineeprogramm
      • Vollzeit
    • INFOMOTION GmbH

      JUNIOR CONSULTANT (M/W/D) SAP BW/4HANA

      • Deutschland
      • INFOMOTION GmbH
      • IT
      • Traineeprogramm
      • Vollzeit
    • KPMG AG

      (Junior) Consultant (w/m/d) Anti-Financial Crime, (IT-)Forensic & eDiscovery

      • Augsburg, München, Hamburg, Frankfurt, Köln, Stuttgart, Düsseldorf, Hannover, Leipzig, Mannheim, Nürnberg, Bielefeld, Dresden, Essen, Bremen, Mainz, Berlin, Freiburg, Karlsruhe, Dortmund, Regensburg, Jena, Kiel, Ulm, Saarbrücken, Münster (Remote)
      • KPMG AG
      • IT
      • Vollzeit
    Alle Ausgaben als E-Paper

    Alle Print-Ausgaben der letzten Jahre von HI:TECH CAMPUS als E-Paper.

    Kostenlos und ohne Registrierung.

     

    Call for Papers

    Reiche noch bis zum 31. März deinen Vortragsbeitrag für den Luft- und Raumfahrtkongress 2023 ein! 

    Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus allen Disziplinen der Luft- und Raumfahrt sind aufgerufen, Fachbeiträge für den DLRK einzureichen. Die Themen werden in einer großen Zahl von Fachsitzungen abgebildet, in denen aktuelle Fragen diskutiert werden. Zudem können sowohl wissenschaftliche Arbeiten als auch geplante Forschungsprojekte oder Vorstellungen von Forschungseinrichtungen, Infrastruktur und technischen Systemen in Form von Postern präsentiert werden.

    Folgende Sonderthemen sind dabei für die Kommission interessant: 

    • Luftverkehr
    • Bemannte Luftfahrzeuge
    • Unbemannte Fluggeräte
    • Kabine
    • Luftfahrtantriebe
    • Flugmechanik/Flugführung
    • Luftfahrt und Gesellschaft/Geschichte der Luftfahrt
    • Raumfahrttechnik
    • Raumfahrtwissenschaft und -anwendung
    • Raumfahrt und Gesellschaft
    • Werkstoffe - Verfahren - Bauweisen
    • Fluid- und Thermodynamik
    • Avionik und Missionstechnologien
    • Systemtechnik /-management
    • Luft- und Raumfahrtmedizin
    • Luftfahrt-Dialog
    • Sondersitzung: Modellierung und Simulation
    • Sondersitzung: Serviceorientiertes Datenmanagement
    • Sondersitzung: Nationaler und Lokaler Zugang zum Weltraum

    Einreichen kannst du deinen Beitrag hier. 

    Meet Bauer!
    Triff uns am
    18.04.2023 an der Hochschule Konstanz für die Firmenmesse der Fakultät Bauingenieurwesen 2023.

    Keine Zeit? Virtuell kannst du dich hier umsehen.

    Meet BearingPoint!

    13. &  14. April in Köln  

    Make an Impact & create the Future of Sustainable Finance

    Bei unserem Karriereevent erwarten dich Einblicke in spannende Beratungsprojekte mit dem Schwerpunkt Sustainable Finance und eine interessante Case Study zu einem strategischen Nachhaltigkeitsthema gemeinsam mit dem Start Up Kraftling. Das Event wird abgerundet von einem tollen, kulinarischen Abendprogramm. Bei all dem kommt Networking mit deinen potenziellen zukünftigen Kolleg:innen natürlich nicht zu kurz.

    Du bringst gleichermaßen das Consultant- und Entrepreneur-Gen mit? Dann ist unser Karriereevent genau das Richtige für dich: Unterstütze ein Start Up im Rahmen der Case Study dabei, deren Sustainable Finance Ansatz auf die nächste Ebene zu heben.

    Bewerbe dich bis zum 29. März mit deiner Kurzbewerbung – weitere Details auch zum Event und der Agenda erhältst du hier. 


    21. April, SAP-Headquarter in Walldorf

    #FRESHFACES2023

    Studium abgeschlossen und was nun? Wenn du auf der Suche nach einer Herausforderung im IT-Umfeld und im Bereich SAP bist, solltest du dir diese einmalige Chance nicht entgehen lassen!

    Der Fresh Faces Power Day am 21. April 2023 im SAP-Headquarter in Walldorf: Lerne SAP-Partnerunternehmen, wie BearingPoint, kennen und beweise in Workshops dein Können.
    Klingt spannend? Jetzt bewerben unter: https://www.freshfaces.online/de/power-day-deutschland-am-21-april


    27. April in Frankfurt am Main

    Women@BearingPoint presents: Workshop „How to build your own brand”

    Worauf darfst du dich freuen?
    Unser Workshop dreht sich rund um Themen wie Markenbildung und Visibilität. Dich erwartet außerdem eine geführte Reflexionsübung. Darüber hinaus kannst du die Gelegenheit nutzen, in den Austausch mit erfahrenen BearingPoint Beraterinnen und Recruiterinnen zu treten, um deine persönlichen Fragen zu Consultingalltag und Karriereperspektiven zu stellen.

    An wen richtet sich die Veranstaltung?
    An Studentinnen, Doktorandinnen und weibliche Young Professionals, die sich über die Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten in der Technologie- und Managementberatung informieren und Impulse zum Thema Personal Branding erhalten möchten.

    Wann?
    Donnerstag, 27. April 2023 | 15:30 – 18:00 Uhr mit anschließendem gemeinsamen Ausklang bis ca. 19:30 Uhr

    Wo?
    BearingPoint Office | Frankfurt am Main Deine An- und Abreise (Bahnticket, 2. Klasse) zum Workshop werden dir im Anschluss an das Event erstattet.

    Mehr Informationen zum Event und deiner Bewerbung (bis zum 19. April) findest du hier.

    Trefft die Bundeswehr!

    Du möchtest Führungskraft bei der Bundeswehr werden und mehr über deine Karrierechancen und Einstellungsvoraussetzungen erfahren? Dann schau später hier wieder rein – sobald es Events gibt, erfährst du bei uns davon.

    Meet Ebner Stolz!
    Er­fahre mehr über die Be­rei­che Wirt­schaftsprüfung, Steuer-, Un­ter­neh­mens- und Rechts­be­ra­tung und über span­nende Ein­stiegsmöglich­kei­ten bei einem der größten, un­abhängi­gen Be­ra­tungs­ge­sell­schaf­ten in Deutsch­land. Ob zum Prak­ti­kum, Werks­stu­die­ren­dentätig­keit, Re­fe­ren­da­riat oder zum Jo­bein­stieg - lerne Ebner Stolz auf der Messe ken­nen und nutze die Ge­spräche als Sprung in Dein Be­rufs­le­ben.
     
    Triff uns am:
    24. Mai auf der Firmenkontaktmesse der FH Wedel (mehr hier)
    7. Juni auf der For Your Career der Leuphana Universität (mehr hier)
    14. Juni auf der Stellenwerk Jobmesse der uni Hamburg (mehr hier)
    Für mehr Events schau gerne später wieder vorbei oder wirf einen Blick auf die Karriereseite von Ebner Stolz.
    Meet EDDI – Edeka Digital
    23. März 2023

    Pitch Club Developer Edition – Softwareentwickler

    EDEKA DIGITAL X Pitch Club // Bei der Pitch Club Developer Edition hast Du die Möglichkeit, Dich von etablierten Konzernen, KMUs und innovativen Startups davon überzeugen zu lassen, warum sie genau der richtige Arbeitgeber für Dich sind. Dabei wird den pitchenden Unternehmen alles abverlangt. Die Bühne wird dabei zum „Ring“. Bei lockerer After-Work Atmosphäre kann anschließend in persönlichen Gesprächen der Kontakt weiter vertieft werden.
     

    Weitere Events gibt es im im Eventkalender. 

    Meet KPMG!

    Lerne uns am Messestand persönlich kennen und erfahre mehr über die spannenden Karrieremöglichkeiten für Studierende und Absolvent:innen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Consulting und Steuerberatung. Triff uns am:

    3. Mai auf der Jobmesse Duisburg (mehr hier)

    2. Juni auf der Business Contacts Münster (mehr hier)

    Weitere Termine und alle Karrieremessen, an denen KPMG teilnimmt, findest du auf der Karriereseite.

    Meet msg systems!

    28.04.2023 von 09:00 bis 16:30 Uhr | Robert-​Bürkle-Str. 1, 85737 Ismaning oder online via Zoom

    Scrum in IT-​Projekten - msg Projektmanagement-​Training

    Sprint, Backlog, Product Owner, Scrum Master – Du willst Dein Wissen aus der Hochschule praxisnah anwenden? Komm zu unserem Scrum-​Training und erlebe hautnah, wie agile Softwareentwicklung funktioniert. Hier geht's zu weiteren Informationen!


    05.05.2023 von 09:30 bis 16:30 Uhr | Robert-​Bürkle-Str. 1, 85737 Ismaning 

    Kanban in IT-​Projekten msg Projektmanagement-​Training

    Du willst innovatives Projektmanagement erleben? Dann laden wir Dich ein zu Kanban in IT-​Projekten – unserem msg Projektmanagement-​Training für alle MINT-​Studierende. Kanban ist eine effektive Methode, um kundenorientierte, schlanke und skalierbare Prozesse zu schaffen, zu controllen und nachhaltig zu optimieren. Ursprünglich 1947 als „Lean Production“ eingeführt, stellt es heute eine innovative Möglichkeit dar, IT-​Projekte flexibel und effizient zu managen. Ausführliche Praxiselemente und Expertenwissen aus erster Hand vermitteln Dir eine klare Vorstellung davon, wie Du Kanban gewinnbringend einsetzen kannst. Hier geht's zu weiteren Informationen!


    12.05.2023 von 09:00 bis 16:00 Uhr | Robert-​Bürkle-Str. 1, 85737 Ismaning 

    Design Thinking – msg-​Kreativitätstraining

    Du willst erfahren, wie du mit verschiedenen Kreativitätstechniken deinen Studien-​ und Berufsalltag erfolgreicher organisieren kannst? Dann laden wir dich ein zum Design Thinking Workshop – unser msg-​Kreativitätstraining für alle MINT-​Studierenden! Durch verschiedene Praxisbeispiele erlebst Du gemeinsam mit anderen Teilnehmern die unterschiedlichen Phasen und Techniken des Design Thinking. Wir zeigen Dir die verschiedenen Anwendungsfelder auf und geben Dir Tipps & Tricks, wie auch Du zukünftig Workshops kreativ gestalten kannst. Zusätzlich erhältst Du einen detaillierten Einblick, wie innovative Kreativitätstechniken bei msg angewendet werden. Hier geht's zu weiteren Informationen!
    Trefft die Sana IT Services!

    Komm uns besuchen an unserem Messestand, lerne unsere Kolleg:innen kennen und erfahre mehr über die spannenden und vielfältigen Karrieremöglichkeiten bei Sana:

    23.04.2023
    DMEA in den Berliner Messehallen

    Meet ZITiS!

    Triff uns am 27. Oktober 2023 auf der ITCS im MOC München! Mehr zum Event wird erst in den kommenden Wochen Veröffentlicht.

    Wie es im neuen Jahr mit weiteren Events weitergeht, erfährst du hier.

    Mehr Messen!

    Sobald unsere Messe-Kooperationen 2023 in den Startlöchern stehen, geben wir euch eine Übersicht. 

    Gründungswettbewerb start2grow 2023

    In welchen Phasen unterstützt das Netzwerk / der Wettbewerb? Von der Idee bis zur Nachgründungsphase.

    Teilnahme möglich: Bundesweit

    Branchenschwerpunkt: start2grow richtet sich an Gründer*innen, die eine technologische oder digitale Idee für ein innovatives Produkt oder eine innovative Dienstleistung haben.

    Welche Leistungen bietet das Netzwerk / der Wettbewerb? Für die besten Businesspläne gibt es Preisgelder im Wert von 84.000 Euro. Das start2grow-Netzwerk mit bundesweit über 600 Coaches steht den Teilnehmern kostenfrei mit Rat und Tat zur Seite, so z. B. Experten aus verschiedenen Technologiefeldern, Rechtsanwälte oder Steuerberater. Auf Wunsch wird den Teilnehmern bei start2grow auch ein persönlicher Mentor vermittelt. 

    Anmeldung: Erfolgt online über die Website www.start2grow.de

    Newsletter für Studierende

    Von Top-Jobs und Praktika als Erste:r erfahren: Abonniere unseren Newsletter und erhalte das E-Paper der kommenden Ausgabe früher als die Printausgabe.

    Unsere Partner:

     





    copyright 2017 - 2023 by evoluzione GmbH
    Mediadaten
    FAQ / Kontakt
    Datenschutz / Impressum

    © 2023 ThemeSphere. Designed by ThemeSphere.

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.