Facebook X (Twitter) Instagram
    HI:TECH CAMPUS
    • Karrierenetzwerke MINT
      • Karrierenetzwerk Alternative Antriebe
      • Karrierenetzwerk Beratung, WP & IT-Dienstleister
      • Karrierenetzwerk Connected Retail
      • Karrierenetzwerk Cyber Security
      • Karrierenetzwerk Data Science
      • Karrierenetzwerk Female Engineering
      • Karrierenetzwerk Future of Finance
      • Karrierenetzwerk Game-Industrie
      • Karrierenetzwerk Gesundheits-IT
      • Karrierenetzwerk Mathe & NaWi
      • Karrierenetzwerk Mobilität
      • Karrierenetzwerk öffentliche Arbeitgeber
      • Karrierenetzwerk Software Engineering & Digital Business
    • Top-Arbeitgeber MINT
      • Die Autobahn
      • AWADO
      • BAUER Gruppe
      • BearingPoint
      • Bundeswehr
      • Capgemini
      • Ebner Stolz
      • EDEKA DIGITAL
      • Hapag-Lloyd
      • INFOMOTION
      • innobis AG – im Profil
      • IT-DLZ Bayern
      • KPMG AG
      • Landeshauptstadt Wiesbaden – im Profil
      • msg systems ag
      • Ortenau Klinikum
      • Sana IT Services GmbH
      • Sopra Steria
      • thyssenkrupp Management Consulting
      • thyssenkrupp Marine Systems
      • TransnetBW
      • Valmet Automotive
      • ZITiS – im Profil
        • ZITiS: jung, modern – und ein sicherer Arbeitgeber
        • ZITiS: Das beste Argument gewinnt
    • Nachhaltigkeit
    • Start-up Szene
    • Jobs
      • Neueste Jobs
      • Für Unternehmen: Job einstellen
    HI:TECH CAMPUS
    Home » Karriere mit DIY-Flair
    Informatiker beim Baumarkt

    Karriere mit DIY-Flair

    0
    By Bettina Riedel on 8. Dezember 2017 Karrierenetzwerk Handel & Konsumgüter, TOP-ARBEITGEBER IT

    Dass hinter dem Erfolg eines Unternehmens und dem seiner Mitarbeiter eine symbiotische Beziehung steckt, hat die HORNBACH Baumarkt AG längst erkannt. Daher wird in die Mitarbeiter vollstes Vertrauen gesetzt – hitech-campus.de traf Steffen Hummel und Vanessa Sonntag, die aus ihrem Alltag berichten.

    Steffen Hummel studierte Mobile Computing an der Hochschule Worms und verfasste in Zusammenarbeit mit der HORNBACH Baumarkt AG seine Masterarbeit. Welche IT-Themen ein Projekt-Baumarkt zu bieten hat? „Es wurde ein neues Entwicklungsteam für mobile Endgeräte aufgebaut. Hierfür mussten optimale Entwicklungsprozesse geschaffen werden – meine Arbeit war also gar nicht so technisch, wie man das als erstes vermuten würde“, erklärt der mittlerweile festangestellte App-Entwickler.

    Die Herausforderung war, dass die Developer des neuen Teams ihrer Kernaufgabe nachkommen müssen, ohne sich permanent in Meetings aufzuhalten – aber ganz ohne Abstimmung funktioniere die Zusammenarbeit auch nicht. Dass innerhalb eines Unternehmens nicht nur immer mehr Prozesse digitalisiert, sondern auch auf mobilen Endgeräten abgebildet würden, beschreibt er als einen der Punkte, die ihn an dem Thema nach wie vor genauso faszinieren wie am ersten Tag. Dabei gelte es, immer die richtige Zielgruppe im Kopf zu haben – sei es der Kunde, der mit der HORNBACH-App auf dem Handy durch den Markt geht und ein bestimmtes Produkt sucht oder der Mitarbeiter im Markt, der die Kunden mit den aktuellsten Informationen aus der App bestens beraten kann. „Das ist nur der Start – die Einsatzmöglichkeiten für mobile Anwendungen werden sich immer mehr ausweiten. Die Entwicklungen bei HORNBACH stehen nicht still, auch zukünftig werden wir neue digitale Themen bespielen – hierfür benötigen wir auch neue Kollegen“, stellt Steffen Hummel in Aussicht.

    App-Entwicklung für mehrere Zielgruppen

    Um die Resultate der Entwicklung zu tes­ten, gibt es einen Fachbereich, der die Rolle des „Anforderers“ und damit des Kunden oder Marktmitarbeiters einnimmt. Diese testen alle Funktionen der Apps und geben ihr Feedback direkt an die Developer zurück. Zusätzlich werden A/B-Tests durchgeführt, um zu prüfen, ob die Entwicklung auch wirklich konkrete Auswirkungen auf den Umsatz hat. Final bekommen Kunden die App in einem use lab für die Anwendung zur Verfügung gestellt, sodass die App-Entwickler erfahren, ob sie die Kundenbe­dürfnisse richtig umgesetzt haben.

    Damit die Apps auf den beiden großen Betriebssystemen laufen, werden sie in React Native geschrieben, einer relativ junge Sprache, die aus Javascript und React entstanden ist. „Klar, das macht viel Spaß, ist aber nicht der einzige Punkt, der mich von HORNBACH überzeugt hat“, stellt der App-Entwickler klar. Die Möglichkeit, die eigenen Überlegungen jederzeit mit einbringen zu können, das wir-Gefühl im Team und der Umstand, dass die Teammitglieder sich nicht über Rollen definieren, sondern eine Aufgabe schlichtweg gemeinsam anpacken, ma­che die Arbeit bei HORNBACH sympathisch und effizient. Außerdem dürfen Mitarbeiter im Fachbereich Technologie in regelmäßigen Abständen ihre to do-Liste einmal liegen lassen und sich komplett eigen­ständig um Themen kümmern, die ihnen am Herzen liegen. Sei es die Fortbildung über Tutorials, die Entwicklung und Umsetzung einer eigenen Idee oder ein neues Tool testen – quasi ein lab day im Beruf. Kein Wunder, dass Steffen Hummel sich jeden Tag auf seine Arbeit freut.


    Vanessa Sonntag und Steffen Hummler arbeiten beide an und in einer Karriere mit DIY-Flair.

    Frau Sonntag, aktuell begleiten Sie die Position „Bereichsleitung Kundentechnologie und Servicecenter“. Welche Aufgaben sind Teil Ihrer Tätigkeit?
    Ich bin mit meinen Teams verantwortlich für alle Systeme, Technologien und Services, die wir an den Arbeitsplätzen von HORNBACH einsetzen. Das reicht vom Lap­top für unsere Büroarbeitsplätze bis zum Marktserver und mobilen Endgeräten in unseren Märkten und Logistikzentren. Neben der Einführung und In­sta­l­la- tion übernehmen wir den laufenden Betrieb und den IT-Service. Ganz wichtig ist mir auch die Weiterentwicklung künftiger Arbeitsplatzlösungen zum Beispiel für Kommunikation und Zusammenarbeit.

    Gibt es ein Netzwerk oder andere Maßnahmen, mit denen Frauen gefördert werden?
    Derzeit arbeiten rund 50 Frauen in der Technologie. Auf der obersten Führungsebene herrscht in unserem Team ein ausgeglichenes Verhältnis von Kolleginnen und Kollegen. Ich habe mich sehr gefreut, als wir im vergangenen Jahr das Netzwerk Women@NET gegründet haben. Durch das herausragende und sehr erfolgreiche Engage­ment vieler Kolleginnen im Technologiebereich und insbesondere der Projektleiterinnen Clarissa Janzer und Meike Minges haben wir nun eine Community etabliert. Damit können wir gezielt auf spe­zifische Fragestellungen eingehen, die insbesondere die weiblichen Fach- und Führungskräfte bewegen. Besonders viel Spaß macht mir der sogenannte „Frühstücks-Talk“, bei dem wir mit einer Expertin oder Füh­rungsfrau aktuelle Themen diskutieren. Women@NET sehe ich als tol­len Baustein, um für die Mitarbeiter und das Unternehmen Diversity weiter zu fördern und unsere Potenziale voll zum Einsatz zu bringen.

    Als Baumarkt bietet HORNBACH seinen Kunden Produkte, die sie zu etwas ganz Persönlichem weiterverarbeiten. Färbt dieses DIY-Gefühl auch auf die Unternehmenskultur ab?
    Unser gesamtes Unternehmen richtet sich an unseren Kunden aus, die wir in ihren Projekten unterstützen. Wir alle bei HORNBACH sind echte Macher und gestalten unsere Projekte mit ebenso viel Herzblut. Daher endet ein Projekt auch nicht an Abteilungsgrenzen. Genau wie unser Kunde, der für sein Regal vielleicht nicht nur Holz, sondern auch Farbe benötigt, steht und fällt unser Erfolg mit der Zusammenarbeit. Es gehört für jeden dazu, sich für seine Projekte einzusetzen. Im Zweifelsfall sind wir eher etwas hemds­ärmelig unterwegs, es gibt auch mal ei­nen blauen Daumen. Wir probieren lieber aus als ewig über theoretische Ansätze zu debattieren, die dann nie gebaut werden.

    Für wen eignet sich HORNBACH Ihrer Meinung nach als Arbeitgeber?
    Die Nähe zum Kunden und die sich ständig verändernden Anforderung zwingen uns geradezu dazu, moderne Technologien einzusetzen und uns auch intern agil aufzustellen. Das ist nicht nur für unsere Kunden spannend, denen wir für ihre Projekte immer wieder tolle neue Produkte und Services anbieten können, sondern auch für unsere Mitarbeiter.  Es gibt viele Gelegenheiten, um sich einzubringen und weiter zu entwickeln. Unsere Fachexperten sind auf einem Top-Niveau unterwegs. Von dieser Kompetenz und Er­­- fahrung profitieren insbesondere unsere Auszubildenden, dualen Studenten und Berufseinsteiger. Mir persönlich gefällt besonders gut, dass ich nicht nur technologisch am „Puls der Zeit“ unterwegs bin, sondern dies auch ganz konkret für unsere Kunden zum Einsatz bringe. Wer gerne etwas bewegt, viel lernen und sich im Team von Anfang an voll einbringen möchte, der ist bei HORNBACH genau richtig.


    Vanessa Sonntag ist Diplom-Informatikerin mit einem Abschluss der RWTH Aachen. Ihre Diplomarbeit schrieb sie bei SAP in der Technologie-Entwicklung. Nach weiteren Stationen bei der SAP und Bosch hat ihr „DIY-Gen“ sie 2014 zu HORNBACH geführt, zunächst als Abteilungsleiterin für die Anwendungsentwicklung, inzwischen als „Bereichsleiterin Kunden­- technologie und Servicecenter“.


    Mehr zu den Stellenausschreibungen bei HORNBACH findet ihr hier.


    Bilder: HORNBACH


    Weitere Artikel aus der Handelsbranche findest du hier.


    Interview und Text von Bettina Riedel.

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Start2Grow 2023 – DU. DEINE IDEE. DEIN BUSINESS.

    Du bist Gründer:in oder hast ein innovatives Tech-Start-up? Melde dich jetzt beim Start2Grow Gründungswettbewerb an und gib deiner Karriere einen Boost.

    Lies hier nach, welche Preise es zu gewinnen gibt!

    Oder melde dich hier direkt an.

    Viel Erfolg!

    Neueste Stellenanzeigen
    • Sana IT Services GmbH

      Backoffice und Projektassistenz (m/w/d)

      • Elmshorn, Hamburg
      • Sana IT Services GmbH
      • Direkteinstieg
      • IT
      • Vollzeit
    • Valmet Automotive Solutions GmbH

      Werkstudent*in (w/m/x) Quality

      • Kirchardt
      • Valmet Automotive Solutions GmbH
      • Befristet
      • Werkstudent
    • TransnetBW

      Werkstudent m/w/d IT Kommunikation

      • Stuttgart
      • TransnetBW
      • Befristet
      • Werkstudent
    • Zentrale Stelle für Informationstechnik im Sicherheitsbereich

      Abschlussarbeiten (Bachelor/Master)

      • München
      • Zentrale Stelle für Informationstechnik im Sicherheitsbereich
      • Befristet
      • ING
      • IT
      • Mathe
      • Vollzeit
    • KPMG AG

      (Junior) Consultant (w/m/d) Anti-Financial Crime, (IT-)Forensic & eDiscovery

      • Augsburg, München, Hamburg, Frankfurt, Köln, Stuttgart, Düsseldorf, Hannover, Leipzig, Mannheim, Nürnberg, Bielefeld, Dresden, Essen, Bremen, Mainz, Berlin, Freiburg, Karlsruhe, Dortmund, Regensburg, Jena, Kiel, Ulm, Saarbrücken, Münster (Remote)
      • KPMG AG
      • IT
      • Vollzeit
    Alle Ausgaben als E-Paper

    Alle Print-Ausgaben der letzten Jahre von HI:TECH CAMPUS als E-Paper.

    Kostenlos und ohne Registrierung.

     

    Meet Bauer!

    CONNECTA Regensburg

    Besuche die BAUER Group auf der CONNECTA Regensburg am 25.10.23! Komme mit Mitarbeitern aus der Personalabteilung, sowie verschiedenen Fachabteilungen ins Gespräch und informiere Dich über Perspektiven, Herausforderungen und Besonderheiten in der BAUER Group.

    Die BAUER Group freut sich darauf, Dich persönlich kennen zu lernen.

    Du willst noch mehr über BAUER wissen? Virtuell kannst du dich hier umsehen.
    Meet BearingPoint!
    SQUEAKER Consulting Dinner München

    Wann? 16.11.2023 18-22 Uhr

    Wo? München

    Lerne BearingPoint bei einem guten Essen kennen! Du hast Lust mehr über Ein- und Aufstiegsmöglichkeiten im Consulting zu erfahren oder bist bereits fest entschlossen, deine Consulting-Karriere zu starten?
    In persönlicher Atmosphäre lernst Du beim SQUEAKER Consulting Dinner in München die Berater:innen von BearingPoint kennen und kannst dich über deinen Einstieg, deine Karriere und deine Perspektiven informieren.

    BearingPoint freut sich, Dich kennenzulernen!

    Die Anmeldung und weitere Informationen findest Du hier.

    Alle weiteren Events findest du auf der Karriereseite von BearingPoint.

    Trefft die Bundeswehr!
    Berufscheck Bundeswehr in Düsseldorf

    Wann? 23.11.2023 16:00-17:30
    Wo? Agentur für Arbeit, Grafenberger Allee 300, 40237 Düsseldorf

    Du hast gerade die Schule oder ein Studium abgeschlossen und planst deinen nächsten Karriereschritt? Du bist Berufswechsler:in und suchst einen sicheren und verantwortungsvollen Job mit spannenden Perspektiven?
    Dann komm zur Vortragsreihe „Berufscheck Bundeswehr“ in Düsseldorf und höre dir an, was die Bundeswehr zu bieten hat. Du triffst dort Karriereberater:innen und kannst dich über deine Karrieremöglichkeiten informieren. Ob in der Luft, auf See oder auf dem Land, ob zivil oder militärisch – die Bundeswehr bietet dir vielfältige berufliche Möglichkeiten und Chancen – es gibt fast nichts, was es bei der Bundeswehr nicht gibt. 

    Komm vorbei und informiere dich!
    Hier geht's zur Anmeldung.

    Weitere Events: Du möchtest Führungskraft bei der Bundeswehr werden und mehr über deine Karrierechancen und Einstellungsvoraussetzungen erfahren? Dann schau auf der Eventseite der Bundeswehr vorbei.

    Meet Ebner Stolz!

    TAXperience 2023

    Du möch­test einen Ein­blick in die Steu­er­be­ra­tung von mor­gen ge­win­nen? Dann bist du bei der TAX­pe­ri­ence ge­nau rich­tig! Diese fin­det am 24. und 25. No­vem­ber 2023 bei Eb­ner Stolz in Köln statt. Melde dich jetzt hier an!

    Bei der TAX­pe­ri­ence hast du die Möglich­keit, eine neue Tech­no­lo­gie ken­nen­zu­ler­nen, die für die Steu­er­be­ra­tung be­reits heute, wie auch in Zu­kunft re­le­vant ist. Zu­sam­men mit einem Eb­ner Stolz Men­tor löst du im Team eine Case Study und lernst die Tech­no­lo­gie an einem rea­len Fall ken­nen. Zusätz­lich hast du die Chance mehr über den Be­reich Tax Tech­no­logy bei Eb­ner Stolz zu er­fah­ren.

    Zu al­len In­fos und zur An­mel­dung geht es hier.

    Wir freuen uns auf Deine An­mel­dung zur TAX­pe­ri­ence 2023!

    Für mehr Informationen wirf einen Blick auf die Karriereseite von Ebner Stolz.
    Meet EDDI – Edeka Digital
    Triff EDDI auf der JOB + KARRIERE MESSE meineZukunft! Mainfranken

    Am 07. Oktober 2023 von 10 bis 16 Uhr

    Vogel Convention Center
    Max-Planck-Straße 7-9
    97082 Würzburg

    Die JOB + KARRIERE MESSE meineZukunft! ist die ideale Plattform zum Netzwerken. Die ausstellenden Unternehmen bieten Karrieremöglichkeiten für Menschen, die sich beruflich neu orientieren möchten. Ein großartiges Rahmenprogramm mit vielen spannenden Workshops, Seminaren und Aktionen rundet die Messe ab. Die meineZukunft! Mainfranken in Würzburg verbindet eine vielfältige Jobbörse mit einer interaktiven Karriereplattform. Sie spezialisiert sich auf Jobsuche und Karriereaufstieg, wie auch auf Aus- und Weiterbildung.

    Die meineZukunft! Mainfranken in Würzburg fördert den Austausch auf Augenhöhe und bietet den idealen Treffpunkt für qualifizierte Arbeitnehmer und zielorientierte Arbeitgeber – dazu gehört auch EDEKA.

    Mach mit und lerne das EDDI-Team persönlich kennen!
     

    Weitere Events gibt es im im Eventkalender. 

    Meet KPMG!

    Weitere Termine folgen bald! Mehr Informationen über KPMG findest du auf der Karriereseite.

    Meet msg systems!

    Triff msg auf...

    ...der herCAREER in München am 12.10.2023 von 09:30 bis 17:30 Uhr und am 13.10.2023 von 09:30 bis 16:30 Uhr.
    Veranstaltungsort ist MOC, Lilienthalallee 40, 80939 München.

    Die herCAREER ist die Leitmesse für die weibliche Karriere und ermöglicht dir einen wertvollen Erfahrungsaustausch über alle Hierarchieebenen hinweg. Erweitere dein berufliches Netzwerk und nutze diese als perfekte Plattform für deine Jobsuche, falls du eine neue Herausforderung in einer spannenden und zukunftssicheren Branche suchst.

    Auch msg beteiligt sich mit spannenden Job Offer Talks und Karriere-​Meetups – direkt am Messestand L19!
    Mehr Infos dazu gibt es hier.

     

     

    Meet Sopra Steria!

    Sopra Steria ist auf vielen Karrieremessen vertreten und besucht regelmäßig Hochschulveranstaltungen. Du wirst interessante Vorträge hören, Projektfallstudien bearbeiten und im Austausch mit unseren Beraterinnen und Beratern mehr über den Berateralltag bei Sopra Steria erfahren.

    Hier gibt es laufend alle Events mit Sopra Steria

    Meet ZITiS!

    Triff uns am 27. Oktober 2023 auf der ITCS im MOC München! Mehr zum Event wird erst in den kommenden Wochen Veröffentlicht.

    Wie es mit weiteren Events weitergeht, erfährst du hier.

    Gründungswettbewerb start2grow 2023

    In welchen Phasen unterstützt das Netzwerk / der Wettbewerb? Von der Idee bis zur Nachgründungsphase.

    Teilnahme möglich: Bundesweit

    Branchenschwerpunkt: start2grow richtet sich an Gründer*innen, die eine technologische oder digitale Idee für ein innovatives Produkt oder eine innovative Dienstleistung haben.

    Welche Leistungen bietet das Netzwerk / der Wettbewerb? Für die besten Businesspläne gibt es Preisgelder im Wert von 84.000 Euro. Das start2grow-Netzwerk mit bundesweit über 600 Coaches steht den Teilnehmern kostenfrei mit Rat und Tat zur Seite, so z. B. Experten aus verschiedenen Technologiefeldern, Rechtsanwälte oder Steuerberater. Auf Wunsch wird den Teilnehmern bei start2grow auch ein persönlicher Mentor vermittelt. 

    Anmeldung: Erfolgt online über die Website www.start2grow.de

    Newsletter für Studierende

    Von Top-Jobs und Praktika als Erste:r erfahren: Abonniere unseren Newsletter und erhalte das E-Paper der kommenden Ausgabe früher als die Printausgabe.

    Unsere Partner:

     





    copyright 2017 - 2023 by evoluzione GmbH
    Mediadaten
    FAQ / Kontakt
    Datenschutz / Impressum

    © 2023 ThemeSphere. Designed by ThemeSphere.

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.