Facebook Twitter Instagram
    HI:TECH CAMPUS
    • Karrierenetzwerke MINT
      • Karrierenetzwerk Alternative Antriebe
      • Karrierenetzwerk Beratung, WP & IT-Dienstleister
      • Karrierenetzwerk Connected Retail
      • Karrierenetzwerk Cyber Security
      • Karrierenetzwerk Data Science
      • Karrierenetzwerk Female Engineering
      • Karrierenetzwerk Future of Finance
      • Karrierenetzwerk Game-Industrie
      • Karrierenetzwerk Gesundheits-IT
      • Karrierenetzwerk Mathe & NaWi
      • Karrierenetzwerk Mobilität
      • Karrierenetzwerk öffentliche Arbeitgeber
      • Karrierenetzwerk Software Engineering
    • Top-Arbeitgeber MINT
      • Die Autobahn
      • AWADO
      • BAUER Gruppe
      • BearingPoint
      • Bundeswehr
      • Capgemini
      • Ebner Stolz
      • EDEKA DIGITAL
      • Hapag-Lloyd
      • INFOMOTION
      • innobis AG – im Profil
      • IT-DLZ Bayern
      • KPMG AG
      • Landeshauptstadt Wiesbaden – im Profil
      • msg systems ag
      • Ortenau Klinikum
      • Sana IT Services GmbH
      • thyssenkrupp Management Consulting
      • thyssenkrupp Marine Systems
      • ZITiS – im Profil
        • ZITiS: jung, modern – und ein sicherer Arbeitgeber
        • ZITiS: Das beste Argument gewinnt
    • Nachhaltigkeit
    • Start-up Szene
    • Jobs
      • Neueste Jobs
      • Für Unternehmen: Job einstellen
    HI:TECH CAMPUS
    Home » Geschult in allen Bereichen

    Geschult in allen Bereichen

    0
    By Bettina Riedel on 22. November 2019 Hochschulnews, Karrierenetzwerk Handel & Konsumgüter

    Digitale Transformation – dieses Wort scheint derzeit in aller Munde zu sein, um die nächste große Revolution zu beschreiben. Mit dieser technischen Veränderung wandeln sich auch wieder einmal die Wissensschätze und Kenntnisse, die angehende IT-Absolventen mitbringen müssen, um im Berufsleben erfolgreich zu sein. Denn ein Informatiker, der in der Handelsbranche erfolgreich sein möchte, sollte nicht nur seine IT-Kenntnisse mitbringen – es gilt auch Fachwissen aus der Branche selbst mitzubringen, um gänzlich alle Prozesse verstehen und unterstützen zu können.

    In den letzten Jahren konnten im Retail Entwicklungen, Verschiebungen und Bewegungen beobachtet werden. Der Handel ist geprägt vom Zusammenwachsen der stationären und digitalen Bereiche. Eine Trennung zwischen E-Commerce und physischem Ladengeschäft ist obsolet. Es gibt nur einen Kunden, der 24 Stunden an 365 Tagen ein bestimmtes Budget zur Verfügung hat, das er je nach Situation mal on- und mal offline inves­tiert. Dadurch haben sich die Geschäftsmodelle verändert, denn die Digitalisierung ermöglicht neuen Wettbewerbern, ihre Prozesse digital zu optimieren und viel umfangreicher die bestehenden Kundendaten zu nutzen.

    Trends im Handel 2020
    „Der Handel“ hat nicht nur viele Formen, sondern auch einige Herausforderungen zu meistern. Ob nun Logistik, IT oder neue Geschäftsmodelle.

    Die Zukunft erfordert Handelsmodelle, die alle Kundenperspektiven von der Warenverfügbarkeit bis hin zum Produkttest vor Ort vereint und damit online wie offline die gleiche Informationstiefe und  -breite liefert.
    Daraus ergeben sich neue Herausforderungen an den Handel, quasi Trends im Handel 2020, denen er sich stellen muss. Die größten entstehen durch die Globalisierung und das weltweite Warenangebot, auf das von überall und jederzeit zugegriffen werden kann. Parallel ist der Kunde ‚hybrid‘ und passt in keine Schublade mehr. Niemand kann nur über einen Kanal angesprochen werden und die vielen Interessen eines einzelnen lassen sich nicht auf eine Gruppe zuschneiden. Es gilt, den Kunden individuell anzusprechen, um ihn zu halten.

    Gerade deswegen hat die Handelsbranche wie kaum eine andere die digitalen Potenziale im Blick: Künstliche Intelligenz und die Nutzung von Algorithmen werden den Kundenservice und die Beratung im Handel verändern. Moderne Technologien werden dazu beitragen, dass der Handel sich stärker auf die Kundenbedürfnisse fokussieren kann – und muss. Denn nur so ist er zukunftsträchtig. Arbeiten, wie Regale auffüllen, werden automatisiert und optimiert – Jobs, die wegfallen, aber in einem anderen Bereich wieder neue schaffen. Die Anforderungen an die Profile und Lebensläufe zukünftiger Arbeitnehmer werden sich verändern müssen und häufiger einen technischen Background fordern – auf allen Ebenen. Beispiel ist die Automatisierung, die Wartung benötigt. Viele Unternehmen bauen derweil ihre IT aus, um für den nächsten großen Umbruch gewappnet zu sein. Was noch fehlt, sind die IT-Absolventen, die den Sprung in den Handel wagen und das nötige Anforderungsprofil erfüllen.

    Die Bildung muss die analytischen Fähigkeiten stärker ausbauen

    Hochschulabsolventen müssen in erster Linie die betriebswirtschaftlichen Grundlagen verstehen. Darüber hinaus wird es immer wichtiger, in strategischen Modellen zu denken, um den Kunden zu verstehen und dessen Bedürfnisse zu antizipieren. Viele Bereiche wie zum Beispiel das Marketing, werden mehr von der Marktforschung und der Datenanalyse beherrscht werden als von kreativen  Design­prozessen. Die Schwierigkeit wird in der richtigen Interpretation der Daten liegen, denn dies ist eine hochkomplexe, strategisch-analytische Aufgabe, die eine Maschine noch nicht lösen kann.

    Folglich wird die Bildung einerseits stärker daran ausgerichtet werden müssen, diese analytischen Fähigkeiten für das strategische und operative Geschäft im Handel auszubauen, andererseits werden gerade im Handel extrem viele Anwendungen der Künstlichen Intelligenz zum Tragen kommen, was die Hochschulen und Universitäten vor die Herausforderung stellen wird, betriebswirtschaftliches Wissen mit umfangreichen Wissen im Bereich KI zu vereinen.

    Es wird nicht reichen, nur Informatiker, die die Technik beherrschen, zu fördern. Vielmehr benötigt der Handel eine hybride Ausbildung eines digital-strategischen Kaufmanns/-frau, der/die das Handelswissen beherrscht, digitale Anwendung versteht und dies in Kombination aus der Kundensicht ein- und umsetzt. Selbstverständlich wird dies zu neuen Unternehmenskulturen und Arbeitsbedingungen führen, da sich aus meiner Sicht die Beratungsqualität der Kunden deutlich zu verbessern hat. Parallel glaube ich, dass die Digitalisierung mittelfristig dazu führen wird, dass die Kunden die Touchpoints des Handels mehr als Marktplätze und Orte der sozialen Begegnung begreifen werden, indem Event-Shopping und Freizeit stärker vermischt werden.

    Der Handel wird mehr Spezialisten mit KI-Wissen im Handel benötigen, ebenso Marketinganalysten, die sich auf die Datenanalyse der Kunden fokussieren und strategisch ausgebildeten Mitarbeitern, die in der Lage sind, neue Geschäftsmodelle, Dienstleistungen oder Produkte für den Kunden zu entwickeln. Das reizvolle am Handel ist die permanente Weiterentwicklung, denn er steht nie still und treibt direkt oder indirekt die Hersteller und Marken voran.
    Eine spannende Branche, die sich innovativ und schnell weiterentwickelt und viele Tätigkeitsbereiche bietet.


    Autor Prof. Dr. rer. pol. Marc Knoppe lehrt an der TH Ingolstadt in den Bereichen internationales Handelsmanagement, Strategisches Marketing und Innovationsmanagement und bringt langjährige Branchenerfahrungen im Bereich Retail, Consumer & Service, insbesondere USA, Asia-Pacific und Europa mit.
    Wer auf dem Laufenden bleiben möchte, kann sich beim Retail Lab informieren. Masterstudiengang Retail and Consumer Management
    Bachelorstudiengang Internationales Handelsmanagement


    Mehr zu Handelsthemen und zu möglichen Berufseinstiegen könnt ihr hier nachlesen. 

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Neueste Stellenanzeigen
    • Hapag-Lloyd Aktiengesellschaft

      SAP Developer (m/f/d)

      • Hamburg
      • Hapag-Lloyd Aktiengesellschaft
      • Direkteinstieg
      • IT
      • Vollzeit
    • Edeka Digital

      Trainee IT & Digital Transformation (m/w/d)

      • Hamburg
      • Edeka Digital
      • IT
      • Traineeprogramm
      • Vollzeit
    • Sana IT Services GmbH

      DUALER STUDENT INFORMATIONSTECHNIK (M/W/D)

      • Dresden
      • Sana IT Services GmbH
      • IT
      • Traineeprogramm
      • Vollzeit
    • INFOMOTION GmbH

      JUNIOR CONSULTANT (M/W/D) SAP BW/4HANA

      • Deutschland
      • INFOMOTION GmbH
      • IT
      • Traineeprogramm
      • Vollzeit
    • KPMG AG

      (Junior) Consultant (w/m/d) Anti-Financial Crime, (IT-)Forensic & eDiscovery

      • Augsburg, München, Hamburg, Frankfurt, Köln, Stuttgart, Düsseldorf, Hannover, Leipzig, Mannheim, Nürnberg, Bielefeld, Dresden, Essen, Bremen, Mainz, Berlin, Freiburg, Karlsruhe, Dortmund, Regensburg, Jena, Kiel, Ulm, Saarbrücken, Münster (Remote)
      • KPMG AG
      • IT
      • Vollzeit
    Alle Ausgaben als E-Paper

    Alle Print-Ausgaben der letzten Jahre von HI:TECH CAMPUS als E-Paper.

    Kostenlos und ohne Registrierung.

     

    Call for Papers

    Reiche noch bis zum 31. März deinen Vortragsbeitrag für den Luft- und Raumfahrtkongress 2023 ein! 

    Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus allen Disziplinen der Luft- und Raumfahrt sind aufgerufen, Fachbeiträge für den DLRK einzureichen. Die Themen werden in einer großen Zahl von Fachsitzungen abgebildet, in denen aktuelle Fragen diskutiert werden. Zudem können sowohl wissenschaftliche Arbeiten als auch geplante Forschungsprojekte oder Vorstellungen von Forschungseinrichtungen, Infrastruktur und technischen Systemen in Form von Postern präsentiert werden.

    Folgende Sonderthemen sind dabei für die Kommission interessant: 

    • Luftverkehr
    • Bemannte Luftfahrzeuge
    • Unbemannte Fluggeräte
    • Kabine
    • Luftfahrtantriebe
    • Flugmechanik/Flugführung
    • Luftfahrt und Gesellschaft/Geschichte der Luftfahrt
    • Raumfahrttechnik
    • Raumfahrtwissenschaft und -anwendung
    • Raumfahrt und Gesellschaft
    • Werkstoffe - Verfahren - Bauweisen
    • Fluid- und Thermodynamik
    • Avionik und Missionstechnologien
    • Systemtechnik /-management
    • Luft- und Raumfahrtmedizin
    • Luftfahrt-Dialog
    • Sondersitzung: Modellierung und Simulation
    • Sondersitzung: Serviceorientiertes Datenmanagement
    • Sondersitzung: Nationaler und Lokaler Zugang zum Weltraum

    Einreichen kannst du deinen Beitrag hier. 

    Meet Bauer!
    Triff uns am
    18.04.2023 an der Hochschule Konstanz für die Firmenmesse der Fakultät Bauingenieurwesen 2023.

    Keine Zeit? Virtuell kannst du dich hier umsehen.

    Meet BearingPoint!

    13. &  14. April in Köln  

    Make an Impact & create the Future of Sustainable Finance

    Bei unserem Karriereevent erwarten dich Einblicke in spannende Beratungsprojekte mit dem Schwerpunkt Sustainable Finance und eine interessante Case Study zu einem strategischen Nachhaltigkeitsthema gemeinsam mit dem Start Up Kraftling. Das Event wird abgerundet von einem tollen, kulinarischen Abendprogramm. Bei all dem kommt Networking mit deinen potenziellen zukünftigen Kolleg:innen natürlich nicht zu kurz.

    Du bringst gleichermaßen das Consultant- und Entrepreneur-Gen mit? Dann ist unser Karriereevent genau das Richtige für dich: Unterstütze ein Start Up im Rahmen der Case Study dabei, deren Sustainable Finance Ansatz auf die nächste Ebene zu heben.

    Bewerbe dich bis zum 29. März mit deiner Kurzbewerbung – weitere Details auch zum Event und der Agenda erhältst du hier. 


    21. April, SAP-Headquarter in Walldorf

    #FRESHFACES2023

    Studium abgeschlossen und was nun? Wenn du auf der Suche nach einer Herausforderung im IT-Umfeld und im Bereich SAP bist, solltest du dir diese einmalige Chance nicht entgehen lassen!

    Der Fresh Faces Power Day am 21. April 2023 im SAP-Headquarter in Walldorf: Lerne SAP-Partnerunternehmen, wie BearingPoint, kennen und beweise in Workshops dein Können.
    Klingt spannend? Jetzt bewerben unter: https://www.freshfaces.online/de/power-day-deutschland-am-21-april


    27. April in Frankfurt am Main

    Women@BearingPoint presents: Workshop „How to build your own brand”

    Worauf darfst du dich freuen?
    Unser Workshop dreht sich rund um Themen wie Markenbildung und Visibilität. Dich erwartet außerdem eine geführte Reflexionsübung. Darüber hinaus kannst du die Gelegenheit nutzen, in den Austausch mit erfahrenen BearingPoint Beraterinnen und Recruiterinnen zu treten, um deine persönlichen Fragen zu Consultingalltag und Karriereperspektiven zu stellen.

    An wen richtet sich die Veranstaltung?
    An Studentinnen, Doktorandinnen und weibliche Young Professionals, die sich über die Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten in der Technologie- und Managementberatung informieren und Impulse zum Thema Personal Branding erhalten möchten.

    Wann?
    Donnerstag, 27. April 2023 | 15:30 – 18:00 Uhr mit anschließendem gemeinsamen Ausklang bis ca. 19:30 Uhr

    Wo?
    BearingPoint Office | Frankfurt am Main Deine An- und Abreise (Bahnticket, 2. Klasse) zum Workshop werden dir im Anschluss an das Event erstattet.

    Mehr Informationen zum Event und deiner Bewerbung (bis zum 19. April) findest du hier.

    Trefft die Bundeswehr!

    Du möchtest Führungskraft bei der Bundeswehr werden und mehr über deine Karrierechancen und Einstellungsvoraussetzungen erfahren? Dann schau später hier wieder rein – sobald es Events gibt, erfährst du bei uns davon.

    Meet Ebner Stolz!
    Er­fahre mehr über die Be­rei­che Wirt­schaftsprüfung, Steuer-, Un­ter­neh­mens- und Rechts­be­ra­tung und über span­nende Ein­stiegsmöglich­kei­ten bei einem der größten, un­abhängi­gen Be­ra­tungs­ge­sell­schaf­ten in Deutsch­land. Ob zum Prak­ti­kum, Werks­stu­die­ren­dentätig­keit, Re­fe­ren­da­riat oder zum Jo­bein­stieg - lerne Ebner Stolz auf der Messe ken­nen und nutze die Ge­spräche als Sprung in Dein Be­rufs­le­ben.
     
    Triff uns am:
    24. Mai auf der Firmenkontaktmesse der FH Wedel (mehr hier)
    7. Juni auf der For Your Career der Leuphana Universität (mehr hier)
    14. Juni auf der Stellenwerk Jobmesse der uni Hamburg (mehr hier)
    Für mehr Events schau gerne später wieder vorbei oder wirf einen Blick auf die Karriereseite von Ebner Stolz.
    Meet EDDI – Edeka Digital
    23. März 2023

    Pitch Club Developer Edition – Softwareentwickler

    EDEKA DIGITAL X Pitch Club // Bei der Pitch Club Developer Edition hast Du die Möglichkeit, Dich von etablierten Konzernen, KMUs und innovativen Startups davon überzeugen zu lassen, warum sie genau der richtige Arbeitgeber für Dich sind. Dabei wird den pitchenden Unternehmen alles abverlangt. Die Bühne wird dabei zum „Ring“. Bei lockerer After-Work Atmosphäre kann anschließend in persönlichen Gesprächen der Kontakt weiter vertieft werden.
     

    Weitere Events gibt es im im Eventkalender. 

    Meet KPMG!

    Lerne uns am Messestand persönlich kennen und erfahre mehr über die spannenden Karrieremöglichkeiten für Studierende und Absolvent:innen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Consulting und Steuerberatung. Triff uns am:

    3. Mai auf der Jobmesse Duisburg (mehr hier)

    2. Juni auf der Business Contacts Münster (mehr hier)

    Weitere Termine und alle Karrieremessen, an denen KPMG teilnimmt, findest du auf der Karriereseite.

    Meet msg systems!

    28.04.2023 von 09:00 bis 16:30 Uhr | Robert-​Bürkle-Str. 1, 85737 Ismaning oder online via Zoom

    Scrum in IT-​Projekten - msg Projektmanagement-​Training

    Sprint, Backlog, Product Owner, Scrum Master – Du willst Dein Wissen aus der Hochschule praxisnah anwenden? Komm zu unserem Scrum-​Training und erlebe hautnah, wie agile Softwareentwicklung funktioniert. Hier geht's zu weiteren Informationen!


    05.05.2023 von 09:30 bis 16:30 Uhr | Robert-​Bürkle-Str. 1, 85737 Ismaning 

    Kanban in IT-​Projekten msg Projektmanagement-​Training

    Du willst innovatives Projektmanagement erleben? Dann laden wir Dich ein zu Kanban in IT-​Projekten – unserem msg Projektmanagement-​Training für alle MINT-​Studierende. Kanban ist eine effektive Methode, um kundenorientierte, schlanke und skalierbare Prozesse zu schaffen, zu controllen und nachhaltig zu optimieren. Ursprünglich 1947 als „Lean Production“ eingeführt, stellt es heute eine innovative Möglichkeit dar, IT-​Projekte flexibel und effizient zu managen. Ausführliche Praxiselemente und Expertenwissen aus erster Hand vermitteln Dir eine klare Vorstellung davon, wie Du Kanban gewinnbringend einsetzen kannst. Hier geht's zu weiteren Informationen!


    12.05.2023 von 09:00 bis 16:00 Uhr | Robert-​Bürkle-Str. 1, 85737 Ismaning 

    Design Thinking – msg-​Kreativitätstraining

    Du willst erfahren, wie du mit verschiedenen Kreativitätstechniken deinen Studien-​ und Berufsalltag erfolgreicher organisieren kannst? Dann laden wir dich ein zum Design Thinking Workshop – unser msg-​Kreativitätstraining für alle MINT-​Studierenden! Durch verschiedene Praxisbeispiele erlebst Du gemeinsam mit anderen Teilnehmern die unterschiedlichen Phasen und Techniken des Design Thinking. Wir zeigen Dir die verschiedenen Anwendungsfelder auf und geben Dir Tipps & Tricks, wie auch Du zukünftig Workshops kreativ gestalten kannst. Zusätzlich erhältst Du einen detaillierten Einblick, wie innovative Kreativitätstechniken bei msg angewendet werden. Hier geht's zu weiteren Informationen!
    Trefft die Sana IT Services!

    Komm uns besuchen an unserem Messestand, lerne unsere Kolleg:innen kennen und erfahre mehr über die spannenden und vielfältigen Karrieremöglichkeiten bei Sana:

    23.04.2023
    DMEA in den Berliner Messehallen

    Meet ZITiS!

    Triff uns am 27. Oktober 2023 auf der ITCS im MOC München! Mehr zum Event wird erst in den kommenden Wochen Veröffentlicht.

    Wie es im neuen Jahr mit weiteren Events weitergeht, erfährst du hier.

    Mehr Messen!

    Sobald unsere Messe-Kooperationen 2023 in den Startlöchern stehen, geben wir euch eine Übersicht. 

    Gründungswettbewerb start2grow 2023

    In welchen Phasen unterstützt das Netzwerk / der Wettbewerb? Von der Idee bis zur Nachgründungsphase.

    Teilnahme möglich: Bundesweit

    Branchenschwerpunkt: start2grow richtet sich an Gründer*innen, die eine technologische oder digitale Idee für ein innovatives Produkt oder eine innovative Dienstleistung haben.

    Welche Leistungen bietet das Netzwerk / der Wettbewerb? Für die besten Businesspläne gibt es Preisgelder im Wert von 84.000 Euro. Das start2grow-Netzwerk mit bundesweit über 600 Coaches steht den Teilnehmern kostenfrei mit Rat und Tat zur Seite, so z. B. Experten aus verschiedenen Technologiefeldern, Rechtsanwälte oder Steuerberater. Auf Wunsch wird den Teilnehmern bei start2grow auch ein persönlicher Mentor vermittelt. 

    Anmeldung: Erfolgt online über die Website www.start2grow.de

    Newsletter für Studierende

    Von Top-Jobs und Praktika als Erste:r erfahren: Abonniere unseren Newsletter und erhalte das E-Paper der kommenden Ausgabe früher als die Printausgabe.

    Unsere Partner:

     





    copyright 2017 - 2023 by evoluzione GmbH
    Mediadaten
    FAQ / Kontakt
    Datenschutz / Impressum

    © 2023 ThemeSphere. Designed by ThemeSphere.

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.