Close Menu
    Facebook X (Twitter) Instagram
    HI:TECH CAMPUS
    • Karrierenetzwerke
      • Karrierenetzwerk Cloud, Data & KI
      • Karrierenetzwerk Consulting & IT-Dienstleister
      • Karrierenetzwerk Connected Retail
      • Karrierenetzwerk Cyber Security
      • Karrierenetzwerk Future of Finance
      • Karrierenetzwerk Healthcare-IT
      • Karrierenetzwerk Mathe & NaWi
      • Karrierenetzwerk New Mobility
      • Karrierenetzwerk für öffentliche Arbeitgeber
    • Top-Arbeitgeber
      • AWADO
      • BASF
      • BMW Group
      • Bundeswehr
      • Finanz Informatik
      • ING Deutschland
      • INFOMOTION
      • Max Planck Digital Library
        • Hightech-Themen bei der MPDL
      • msg systems ag
      • Ortenau Klinikum
      • PwC Deutschland
      • RSM Ebner Stolz
      • Simon-Kucher
      • Stadt Ulm
        • KI bei der Stadt Ulm
      • thyssenkrupp Marine Systems
      • TransnetBW
      • ZEISS
    • Frauen x Tech
    • Nachhaltigkeit
    • Start-up Szene
    • Jobbörse
      • Für Unternehmen: Job einstellen
    HI:TECH CAMPUS
    Home » Abflug in Richtung Zukunft

    Abflug in Richtung Zukunft

    0
    By Bettina Riedel on 3. August 2018 Automotive, Karrierenetzwerk Mobilität, Luft- und Raumfahrt

    Flugtaxis schienen bisher eher als eine Art Zukunftsmusik, vielleicht sogar Liebhaberei, denn abgesehen von Prototypen, die nie zugelassen waren, fehlt in Deutschland nach wie vor die komplette Infrastruktur. Jetzt allerdings werden die Pläne konkreter. Ein Beispiel hierfür ist das Pop.Up Next von Italdesign, einer Tochter von Audi in Zusammenarbeit mit Airbus.

    Flugtaxis in Bayern
    Das Pop.Up Next Projekt von Italdesign in Zusammenarbeit mit Airbus ermöglicht sowohl das Fahren als auch das Fliegen

    Das Projekt sieht eine Passagierkabine vor, in der vorerst zwei Personen Platz finden werden. Diese wäre mit einem Elektroauto-Untersatz oder einem Drohnen-Aufsatz koppelbar, wodurch sowohl das Fahren als auch das Fliegen möglich wäre – je nach Laune und Notwendigkeit. „Pop.Up Next kombiniert die Flexibilität eines kleinen Zweisitzers mit der Freiheit und Geschwindigkeit eines Senkrechtstart- und Landekraftfahrzeugs (VTOL) und überbrückt damit die Bereiche Automobil und Luft- und Raumfahrt“, erläutert Italdesign auf der offiziellen Website des Projekts. 

    Damit die Integration erfolgreich wird, werden Flugtaxis jetzt ganz konkret in zukünftigen Bauplänen wie beispielsweise am Hauptbahnhof München berücksichtigt. Ein Antrag gegenüber der Deutschen Bahn bezieht sich speziell darauf, beim Neubau des Münchner Hauptbahnhofs eine Fläche für Flugtaxis einzuplanen. Denn laut Antrag sei es zu erwarten, dass in wenigen Jahren die Technik so ausgereift sei, dass Flugtaxis für den Personentransport eingesetzt werden können. Es biete sich daher bei in Kürze anstehenden Umbauten an, dass Flächen für Flugtaxis und ähnliche Mittel der individuellen Mobilität bereits eingeplant würden. Nicht nur der technische Fortschritt, sondern die Verbesserung der Luft- und Lebensqualität sind mögliche Resultate, die durch den zukünftigen Einsatz von Flugtaxis erreicht werden könnten. 

    „Vernetzte, elektrische und autonom fahrende Autos machen den Verkehr in Städten komfortabler, sauberer und sparen Platz – das bedeutet mehr Lebensqualität für die Menschen. Mobilität in der dritten Dimension kann hier in Zukunft einen wertvollen Beitrag leisten“, erklärt Audi-CEO Bram Schot und begrüßt damit gleichzeitig die Initiative der Stadt Ingolstadt, die sich im Rahmen des Projekts „Urban Air Mobility“ (UAM) ebenfalls dem Thema individueller Flugverkehr widmet. Die UAM Initiative soll dazu beitragen, einen Markt für Luftmobilität zu schaffen, der Städte und Regionen mit Unternehmen zusammenbringt. Das ermöglicht, hoffentlich bereits in naher Zukunft, innovative Lösungen für urbane Mobilität und deren Umsetzung im Alltag. Deutschland ist mit Pop.Up Next und weiteren Projekten von Start-ups wie dem Volocopter aus Karlsruhe und dem Lilium Jet aus München (HI:TECH CAMPUS berichtete über beide), vorne mit dabei, was das Mobilitätskonzept der Zukunft angeht.

    Übrigens: Porsche Consulting wagt die Prognose, dass man bereits 2025 mit einem Flugtaxi bequem vom Münchner Flughafen zum Marienplatz fliegen könnte – bei einer Flugdauer von nur 10 Minuten. 

    Flugtaxis in Bayern
    Fliegen über den Dächern Bayerns – So könnte die Zukunft aussehen

    Text von Julia Radziszewski

    Bilder © Italdesign Pop.Up Next Press release

     

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email

    Zurück zum Karrierenetzwerk

    So funktioniert dein Netzwerk:

    Auf dem HI:TECH CAMPUS kommen drei Zielgruppen zusammen und nutzen die Plattform zum Austausch und zur Kommunikation:

    • Exzellente Hochschulen und Lehrstühle, an denen der MINT-Nachwuchs ausgebildet wird und über die Beiträge kommunizieren, an welchen Instituten mit welchem Fokus gelehrt und geforscht wird.

    • Die Studierenden, angehenden Absolventen, studentischen Gruppen (wie etwa Formula Student) und Young Professionals, die sich über Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten informieren.

    • Arbeitgeber, die dem akademischen Nachwuchs attraktive Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten bieten. 

    Bewerbungstipps für BMW

    Du suchst nach konkreten und nützlichen Tipps für deine Bewerbung bei BMW? Wir haben genau dazu mit Dr. Agnes Ehret gesprochen und sie um persönliche Einblicke in den Bewerbungsprozess bei der BMW Group gebeten. Hier kommst du zum Artikel!

    Bewerbung & Interview

    So findest du das perfekte Traineeprogramm

    Das Angebot ist üppig – klar, Traineeangebote kommen ja auch bei euch gut an. Wir haben die ultimative Checkliste erstellt, die dir hilft, das perfekte Traineeprogramm für dich zu finden! Hier kannst du weiterlesen.


    Tipps für dein Video-Vorstellungsgespräch!

    Da sich echte Gespräche vor Ort und Videocalls ein wenig voneinander unterscheiden, solltest du einige Dinge beachten, damit du den perfekten ersten Eindruck machen (und dir verschaffen!) kannst. Hier geht's zu unserer praktischen Checkliste!


    "Für Bewerbungen sollte man sich niemals verbiegen"

    Sandra Gehde, Personalmanagerin, erzählt uns von ihren Tipps und Tricks für eine erfolgreiche und mühelose Bewerbung. Sie stellte fest: Die meisten stecken zu viel Arbeit in ihre Bewerbung und verkomplizieren es sich selbst. Hier kannst du weiterlesen.

    Studentische Gruppe im Porträt

    Perfekte Vorbereitung auf die Automobilindustrie

    Wer in einem Ingenieursstudium eingeschrieben ist, kommt an der Formula Student – zumindest thematisch – nicht vorbei. Zurecht! Denn die Zusammenarbeit in einem Team an einem konkreten Produkt mit anschließendem Wettbewerb macht nicht nur Spaß, sondern wirkt sich auch positiv auf Karrieren aus. Wir hören beim Team LA eRacing aus Landshut rein, die sich auf E-Mobilität fokussieren.

    Jetzt weiterlesen.

    Alle Ausgaben als E-Paper

    Alle Print-Ausgaben der letzten Jahre von HI:TECH CAMPUS als E-Paper. Kostenlos und ohne Registrierung.

    Newsletter für Studierende

    Von Top-Jobs und Praktika als Erste:r erfahren: Abonniere unseren Newsletter und erhalte das E-Paper der kommenden Ausgabe früher als die Printausgabe.

    Subscribe!
    • Instagram
    • LinkedIn

    copyright 2017 - 2025 by evoluzione GmbH
    Mediadaten
    FAQ / Kontakt
    Datenschutz / Impressum

    © 2025 ThemeSphere. Designed by ThemeSphere.

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.