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    Home » Bit für Bit zum Traumberuf
    Ingenieurdienstleister, Ingenieure & IT, euro engineering AG, Leiterplatte,
    Nahezu jedes elektronische Gerät enthält eine oder mehrere Leiterplatten.

    Bit für Bit zum Traumberuf

    0
    By Bettina Riedel on 22. Februar 2017 TOP-ARBEITGEBER ING

    Der Beitrag erschien, bevor die euro engineering AG in Modis GmbH umbenannt wurde.

    Von der Hochschule gleich in den ersten Job und sich dort beruflich neu orientieren? Für den studierten Fertigungsplaner Michael Süssemilch ist genau dieser Wunsch bei der euro engineering AG, für die er seit 2011 tätig ist, in Erfüllung gegangen: Heute übernimmt er spannende Projekte in der Softwareentwicklung.

    Herr Süssemilch, Sie sind eigentlich Fertigungsplaner, arbeiten heute aber als Softwareentwickler. Wie kam es dazu?
    Schon während meines Studiums Industrial Management & Engineering habe ich ein großes Interesse an der Softwareent­wicklung entwickelt. Dieses Thema wurde in meinem Studiengang zwar angerissen, kam mir aber zu kurz. Deshalb habe ich mich selbst weitergebildet und mir ne­ben­her so viele Kenntnisse wie möglich an­geeignet. Um das noch zu vertiefen, ab­solviere ich mittlerweile neben dem Job ein Zweitstudium zum Wirtschaftsinformatiker.

    Ihren Berufseinstieg haben Sie dennoch in Ihrem ursprünglichen Bereich, der Fertigungsplanung, gemeistert.
    Genau, ein Studienkollege kannte die euro engineering AG und wusste, dass dort regelmäßig Fertigungsplaner ge­sucht werden. Also habe ich mich initiativ in der Niederlassung Chemnitz beworben und sehr schnell eine Stelle bekommen. Mein erstes Projekt war dann auch zu­nächst ein klassischer Planungsauftrag. Aber ich habe von Beginn an mein Interesse an Projekten in der Softwareent­wicklung betont.

    Ich habe keinen echten Sprung ins kalte Wasser erlebt, sondern konnte mich langsam hineinfinden

    Schon nach einiger Zeit haben Sie ent­sprechende Projekte bearbeitet. War das für Sie ein Sprung ins kalte Wasser?
    Die euro engineering AG hat mich dabei bestmöglich unterstützt: Meine ersten Software-Projekte habe ich gemeinsam mit sehr erfahrenen Kolleg:innen bearbeitet, von denen ich ,on the Job’ viel lernen konnte. Und ich habe erst ein kleineres Projekt übernommen, das nur wenige Wochen gedauert hat und überschaubar war. Dadurch habe ich keinen echten Sprung ins kalte Wasser erlebt, sondern konnte mich langsam hineinfinden. Trotzdem war mein erstes größeres Softwareprojekt natürlich aufregend.

    Worum ging es dabei?
    Wir haben für ein großes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen eine Soft­ware für ein Analysetool entwickelt. Dieses sollte in der Fertigung von Sensoren zum Einsatz kommen und dazu die­nen, die Produktionsdaten auszuwerten. Für das reine Ausarbeiten der Software haben wir etwa drei Monate benötigt, im Anschluss wurden dann weitere konkrete Kundenwünsche integriert. Bis auf die Inbetriebnahme haben wir alle Arbeiten vollständig bei uns im Technischen Büro durchgeführt, natürlich in enger Abstimmung mit der Kundschaft.

    Und woran arbeiten Sie aktuell?
    Wir stehen gerade kurz vor dem Abschluss eines großen Projekts im Bereich Sondermaschinenbau. Hier übernehmen wir die SPS-Optimierung und rüsten eine alte Technologie vollständig auf eine neu­ere um. Generell arbeite ich also nicht an Softwareprogrammen, die für sehr viele Nutzer:innen gemacht sind, wie zum Beispiel Handy-Apps. Die Desktopanwendungen, die wir im Technischen Büro für unsere Kundschaft entwickeln, sind jeweils auf deren individuelle und häufig ganz spezielle Anforderungen zugeschnitten. Das macht die Softwareentwicklung in der industriellen Anwendung so interessant. Im Mittelpunkt steht immer die Frage: Was soll die Software erreichen? Für unsere Kund:innen stehen die Funktionalität und die Bedienbarkeit an erster Stelle. Die Anforderungen beim Design sind dagegen eher geringer – allerdings rückt das ge­rade ein wenig mehr in den Fokus.

    Im Bereich der Softwareentwicklung warten viele Einstiegsmöglichkeiten und spannende Jobs

    Können Sie die Arbeit an wechselnden Projekten weiterempfehlen?
    Auf jeden Fall, denn ich selbst habe davon als Berufseinsteiger:in sehr profitiert. Ich konnte in kurzer Zeit viel Erfahrung sammeln, habe ganz unterschiedliche Kundenunternehmen mit ihren verschiedenen Ansprüchen und Wünschen kennengelernt. Hinzu kommt, dass man bei uns im Technischen Büro neben den eigenen Projekten auch viel von denen der Kolleg:innen mitbekommt und immer wieder in verschiedene Sachen hineinschnuppern kann. Im Durchschnitt sind etwa 15 bis 20 Ingenieur:innen und Techniker:innen hier beschäftigt, in manchen Phasen auch mehr. Mir hat diese abwechlsungsreiche Arbeit von Anfang an sehr viel Spaß gemacht. Das gilt auch für die Zusammenarbeit im Team. Nicht ohne Grund ist die euro engineering AG schon häufig als ,Top Arbeitgeber für Ingenieure’ ausgezeichnet worden, auch 2015.

    Michael Süssemilch, Softwareentwickler, HI:TECH CAMPUS, euro engineering AG, Diplom-Ingenieur, Fertigungsplaner, Programmierer, berufliche Neuorientierung
    Michael Süssemilch startete nach seinem Abschluss als Dipl.-Ing. (FH) für Industrial Management & Engineering im Jahr 2011 bei der euro engineering AG als Fertigungsplaner in das Berufsleben und ist dort heute als Softwareentwickler tätig.

    Sie selbst haben als ,Quereinsteiger’ den Weg in die Softwareent­wicklung gefunden. Würden Sie andere junge Ingenieure ermutigen, Ihnen zu folgen?
    Dieser Bereich bietet viele Einstiegsmöglichkeiten und eine Vielzahl spannender Jobs. Wer sich wirklich für die Softwareentwicklung begeistert und reinhängt, der hat auf jeden Fall gute Chancen – auch wenn er vielleicht, so wie ich, im Studium ursprünglich einen anderen Schwerpunkt gesetzt hat. Ich bin davon überzeugt, dass Arbeitgeber merken, wenn jemand Interesse und Leidenschaft mitbringt und bereit ist, dazuzulernen und sich weiterzuentwickeln.

    Sie haben das Know-how des Technischen Büros auch schon selbst auf der Messe ,embedded world’ präsentiert. Wie kam es dazu?
    Wir haben eine Würfelmaschine entwickelt, die mit einer Kamera­erkennung ausgestattet ist und kleine Geschenke verteilt – ein Gerät zum Gucken und Spielen. Diese Maschine haben wir vor zwei Jahren am Stand der euro engineering AG vorgestellt und Messebesucher zum Ausprobieren eingeladen. 2015 war ich auch wieder in die Vorbereitungen eingebunden: Diesmal haben wir ein Auto gebaut, das Elektrotechnik, Konstruktion und Softwareentwicklung zusammenbringt und unsere Kompetenzen in diesen Bereichen anschaulich deutlich macht. Allerdings kam bei mir leider ein dringendes Projekt dazwischen, sodass ich nicht selbst auf der Messe vor Ort war. Aber die Gelegenheit ergibt sich hoffentlich in Zukunft noch einmal.


    Weitere Informationen unter www.ee-ag.com


    Weitere Beiträge von spannenden Arbeitgebern findest du hier!

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    Call for Papers

    Reiche noch bis zum 31. März deinen Vortragsbeitrag für den Luft- und Raumfahrtkongress 2023 ein! 

    Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus allen Disziplinen der Luft- und Raumfahrt sind aufgerufen, Fachbeiträge für den DLRK einzureichen. Die Themen werden in einer großen Zahl von Fachsitzungen abgebildet, in denen aktuelle Fragen diskutiert werden. Zudem können sowohl wissenschaftliche Arbeiten als auch geplante Forschungsprojekte oder Vorstellungen von Forschungseinrichtungen, Infrastruktur und technischen Systemen in Form von Postern präsentiert werden.

    Folgende Sonderthemen sind dabei für die Kommission interessant: 

    • Luftverkehr
    • Bemannte Luftfahrzeuge
    • Unbemannte Fluggeräte
    • Kabine
    • Luftfahrtantriebe
    • Flugmechanik/Flugführung
    • Luftfahrt und Gesellschaft/Geschichte der Luftfahrt
    • Raumfahrttechnik
    • Raumfahrtwissenschaft und -anwendung
    • Raumfahrt und Gesellschaft
    • Werkstoffe - Verfahren - Bauweisen
    • Fluid- und Thermodynamik
    • Avionik und Missionstechnologien
    • Systemtechnik /-management
    • Luft- und Raumfahrtmedizin
    • Luftfahrt-Dialog
    • Sondersitzung: Modellierung und Simulation
    • Sondersitzung: Serviceorientiertes Datenmanagement
    • Sondersitzung: Nationaler und Lokaler Zugang zum Weltraum

    Einreichen kannst du deinen Beitrag hier. 

    Meet Bauer!
    Triff uns am
    18.04.2023 an der Hochschule Konstanz für die Firmenmesse der Fakultät Bauingenieurwesen 2023.

    Keine Zeit? Virtuell kannst du dich hier umsehen.

    Meet BearingPoint!

    13. &  14. April in Köln  

    Make an Impact & create the Future of Sustainable Finance

    Bei unserem Karriereevent erwarten dich Einblicke in spannende Beratungsprojekte mit dem Schwerpunkt Sustainable Finance und eine interessante Case Study zu einem strategischen Nachhaltigkeitsthema gemeinsam mit dem Start Up Kraftling. Das Event wird abgerundet von einem tollen, kulinarischen Abendprogramm. Bei all dem kommt Networking mit deinen potenziellen zukünftigen Kolleg:innen natürlich nicht zu kurz.

    Du bringst gleichermaßen das Consultant- und Entrepreneur-Gen mit? Dann ist unser Karriereevent genau das Richtige für dich: Unterstütze ein Start Up im Rahmen der Case Study dabei, deren Sustainable Finance Ansatz auf die nächste Ebene zu heben.

    Bewerbe dich bis zum 29. März mit deiner Kurzbewerbung – weitere Details auch zum Event und der Agenda erhältst du hier. 


    21. April, SAP-Headquarter in Walldorf

    #FRESHFACES2023

    Studium abgeschlossen und was nun? Wenn du auf der Suche nach einer Herausforderung im IT-Umfeld und im Bereich SAP bist, solltest du dir diese einmalige Chance nicht entgehen lassen!

    Der Fresh Faces Power Day am 21. April 2023 im SAP-Headquarter in Walldorf: Lerne SAP-Partnerunternehmen, wie BearingPoint, kennen und beweise in Workshops dein Können.
    Klingt spannend? Jetzt bewerben unter: https://www.freshfaces.online/de/power-day-deutschland-am-21-april


    27. April in Frankfurt am Main

    Women@BearingPoint presents: Workshop „How to build your own brand”

    Worauf darfst du dich freuen?
    Unser Workshop dreht sich rund um Themen wie Markenbildung und Visibilität. Dich erwartet außerdem eine geführte Reflexionsübung. Darüber hinaus kannst du die Gelegenheit nutzen, in den Austausch mit erfahrenen BearingPoint Beraterinnen und Recruiterinnen zu treten, um deine persönlichen Fragen zu Consultingalltag und Karriereperspektiven zu stellen.

    An wen richtet sich die Veranstaltung?
    An Studentinnen, Doktorandinnen und weibliche Young Professionals, die sich über die Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten in der Technologie- und Managementberatung informieren und Impulse zum Thema Personal Branding erhalten möchten.

    Wann?
    Donnerstag, 27. April 2023 | 15:30 – 18:00 Uhr mit anschließendem gemeinsamen Ausklang bis ca. 19:30 Uhr

    Wo?
    BearingPoint Office | Frankfurt am Main Deine An- und Abreise (Bahnticket, 2. Klasse) zum Workshop werden dir im Anschluss an das Event erstattet.

    Mehr Informationen zum Event und deiner Bewerbung (bis zum 19. April) findest du hier.

    Trefft die Bundeswehr!

    Du möchtest Führungskraft bei der Bundeswehr werden und mehr über deine Karrierechancen und Einstellungsvoraussetzungen erfahren? Dann schau später hier wieder rein – sobald es Events gibt, erfährst du bei uns davon.

    Meet Ebner Stolz!
    Er­fahre mehr über die Be­rei­che Wirt­schaftsprüfung, Steuer-, Un­ter­neh­mens- und Rechts­be­ra­tung und über span­nende Ein­stiegsmöglich­kei­ten bei einem der größten, un­abhängi­gen Be­ra­tungs­ge­sell­schaf­ten in Deutsch­land. Ob zum Prak­ti­kum, Werks­stu­die­ren­dentätig­keit, Re­fe­ren­da­riat oder zum Jo­bein­stieg - lerne Ebner Stolz auf der Messe ken­nen und nutze die Ge­spräche als Sprung in Dein Be­rufs­le­ben.
     
    Triff uns am:
    24. Mai auf der Firmenkontaktmesse der FH Wedel (mehr hier)
    7. Juni auf der For Your Career der Leuphana Universität (mehr hier)
    14. Juni auf der Stellenwerk Jobmesse der uni Hamburg (mehr hier)
    Für mehr Events schau gerne später wieder vorbei oder wirf einen Blick auf die Karriereseite von Ebner Stolz.
    Meet EDDI – Edeka Digital
    23. März 2023

    Pitch Club Developer Edition – Softwareentwickler

    EDEKA DIGITAL X Pitch Club // Bei der Pitch Club Developer Edition hast Du die Möglichkeit, Dich von etablierten Konzernen, KMUs und innovativen Startups davon überzeugen zu lassen, warum sie genau der richtige Arbeitgeber für Dich sind. Dabei wird den pitchenden Unternehmen alles abverlangt. Die Bühne wird dabei zum „Ring“. Bei lockerer After-Work Atmosphäre kann anschließend in persönlichen Gesprächen der Kontakt weiter vertieft werden.
     

    Weitere Events gibt es im im Eventkalender. 

    Meet KPMG!

    Lerne uns am Messestand persönlich kennen und erfahre mehr über die spannenden Karrieremöglichkeiten für Studierende und Absolvent:innen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Consulting und Steuerberatung. Triff uns am:

    3. Mai auf der Jobmesse Duisburg (mehr hier)

    2. Juni auf der Business Contacts Münster (mehr hier)

    Weitere Termine und alle Karrieremessen, an denen KPMG teilnimmt, findest du auf der Karriereseite.

    Meet msg systems!

    28.04.2023 von 09:00 bis 16:30 Uhr | Robert-​Bürkle-Str. 1, 85737 Ismaning oder online via Zoom

    Scrum in IT-​Projekten - msg Projektmanagement-​Training

    Sprint, Backlog, Product Owner, Scrum Master – Du willst Dein Wissen aus der Hochschule praxisnah anwenden? Komm zu unserem Scrum-​Training und erlebe hautnah, wie agile Softwareentwicklung funktioniert. Hier geht's zu weiteren Informationen!


    05.05.2023 von 09:30 bis 16:30 Uhr | Robert-​Bürkle-Str. 1, 85737 Ismaning 

    Kanban in IT-​Projekten msg Projektmanagement-​Training

    Du willst innovatives Projektmanagement erleben? Dann laden wir Dich ein zu Kanban in IT-​Projekten – unserem msg Projektmanagement-​Training für alle MINT-​Studierende. Kanban ist eine effektive Methode, um kundenorientierte, schlanke und skalierbare Prozesse zu schaffen, zu controllen und nachhaltig zu optimieren. Ursprünglich 1947 als „Lean Production“ eingeführt, stellt es heute eine innovative Möglichkeit dar, IT-​Projekte flexibel und effizient zu managen. Ausführliche Praxiselemente und Expertenwissen aus erster Hand vermitteln Dir eine klare Vorstellung davon, wie Du Kanban gewinnbringend einsetzen kannst. Hier geht's zu weiteren Informationen!


    12.05.2023 von 09:00 bis 16:00 Uhr | Robert-​Bürkle-Str. 1, 85737 Ismaning 

    Design Thinking – msg-​Kreativitätstraining

    Du willst erfahren, wie du mit verschiedenen Kreativitätstechniken deinen Studien-​ und Berufsalltag erfolgreicher organisieren kannst? Dann laden wir dich ein zum Design Thinking Workshop – unser msg-​Kreativitätstraining für alle MINT-​Studierenden! Durch verschiedene Praxisbeispiele erlebst Du gemeinsam mit anderen Teilnehmern die unterschiedlichen Phasen und Techniken des Design Thinking. Wir zeigen Dir die verschiedenen Anwendungsfelder auf und geben Dir Tipps & Tricks, wie auch Du zukünftig Workshops kreativ gestalten kannst. Zusätzlich erhältst Du einen detaillierten Einblick, wie innovative Kreativitätstechniken bei msg angewendet werden. Hier geht's zu weiteren Informationen!
    Trefft die Sana IT Services!

    Komm uns besuchen an unserem Messestand, lerne unsere Kolleg:innen kennen und erfahre mehr über die spannenden und vielfältigen Karrieremöglichkeiten bei Sana:

    23.04.2023
    DMEA in den Berliner Messehallen

    Meet ZITiS!

    Triff uns am 27. Oktober 2023 auf der ITCS im MOC München! Mehr zum Event wird erst in den kommenden Wochen Veröffentlicht.

    Wie es im neuen Jahr mit weiteren Events weitergeht, erfährst du hier.

    Mehr Messen!

    Sobald unsere Messe-Kooperationen 2023 in den Startlöchern stehen, geben wir euch eine Übersicht. 

    Gründungswettbewerb start2grow 2023

    In welchen Phasen unterstützt das Netzwerk / der Wettbewerb? Von der Idee bis zur Nachgründungsphase.

    Teilnahme möglich: Bundesweit

    Branchenschwerpunkt: start2grow richtet sich an Gründer*innen, die eine technologische oder digitale Idee für ein innovatives Produkt oder eine innovative Dienstleistung haben.

    Welche Leistungen bietet das Netzwerk / der Wettbewerb? Für die besten Businesspläne gibt es Preisgelder im Wert von 84.000 Euro. Das start2grow-Netzwerk mit bundesweit über 600 Coaches steht den Teilnehmern kostenfrei mit Rat und Tat zur Seite, so z. B. Experten aus verschiedenen Technologiefeldern, Rechtsanwälte oder Steuerberater. Auf Wunsch wird den Teilnehmern bei start2grow auch ein persönlicher Mentor vermittelt. 

    Anmeldung: Erfolgt online über die Website www.start2grow.de

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