Fragen der HI:TECH CAMPUS-Community – und die Experten antworten

Experten und die Redaktion vom HI:TECH CAMPUS beantworten an dieser Stelle Fragen rund um die Karriere im öffentlichen Dienst für Hochschulabsolventen. Auch dir brennt eine Frage unter den Nägeln? Schick sie uns an publicsector@hitech-campus.de und wir antworten dir – per E-Mail und für alle anderen User öffentlich auf dieser Seite einsehbar. Entsprechend wird dieser Artikel fortlaufend aktualisiert.

Simon R. fragt: “Gibt es im öffentlichen Dienst für Informatiker überhaupt gute Gehälter?”

Die HI:TECH CAMPUS-Redaktion antwortet: 

Guten Tag Simon, super wichtige Frage natürlich, wenngleich das Gehalt nicht alles entscheidend sein sollte bei deiner beruflichen Orientierung. Das Problem ist dem Öffentlichen Dienst bekannt und der sieht dadurch natürlich seine Wettbewerbsfähigkeit mit der Wirtschaft gefährdet. In anderen Worten: Damit ITler in den öffentlichen Dienst kommen, gibt es einige Behörden, die nicht den TVÖD nutzen, sondern (fast) marktübliche Gehälter zahlen. Unser Tipp ist aber, sich den einzelnen Fall jeweils mal konkret durchzurechnen, denn der öffentliche Dienst bekommt viele Vergünstigungen bei Versicherungen & Co, die deine Ausgaben senken und so das Netto-Gehaltsbild deutlich verbessern. 


Du hast selbst auch Fragen? Dann stell sie uns und entweder die Redaktion oder ein Karriere-Coach beantwortet dir dein Anliegen – publicsector@hitech-campus.de.


 

Share.