Der erste Job nach dem Studium ist für viele IT’ler:innen ein entscheidender Schritt in ihrer Karriere. Doch wie genau der Alltag in Punkten wie Unternehmenskultur oder Teamdynamik aussieht, ist oft unklar. Aus diesem Grund haben wir mit Carolin Hanisch-Heindl von CANCOM gesprochen, um uns eben diese Fragen zu beantworten.
Wie sieht die Unternehmenskultur bei Ihnen aus?
Seit seiner Gründung vor über 30 Jahren ist CANCOM immer in Bewegung. Seit jeher transformieren und begleiten wir nicht nur unsere Kunden auf ihrem Weg in die digitale Zukunft, sondern auch uns selbst. Das liegt in unserer DNA und macht uns in der dynamischen IT-Branche so erfolgreich. Das haben wir ausschließlich unserem #teamCANCOM zu verdanken, also unseren über 5.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die jeden Tag vollen Einsatz zeigen und mit der Leidenschaft für IT unsere Mission vorantreiben. Was uns dabei besonders ausmacht, sind das kollegiale Miteinander, die Hands-on Mentalität und die hilfsbereite Atmosphäre, was auch unsere Kunden sehr an uns schätzen. Kurz gesagt: der CANCOM Spirit.
Welche Arbeitsmethoden nutzen Sie?
Als IT-Dienstleister mit unterschiedlichsten Einheiten, von Logistik über Software-Entwicklung bis hin zu Finanzdienstleistungen, nutzen wir eine Vielzahl von Arbeitsmethoden, die je nach Projektanforderungen und Teamstruktur variieren. In bestimmten Bereichen, insbesondere in der Softwareentwicklung oder auch im Marketing, arbeiten unsere Teams agil nach Scrum. Diese Methode ermöglicht es uns, in Sprints zu arbeiten und flexibel auf – oft kurzfristige – Veränderungen zu reagieren, was insbesondere in dynamischen und kreativen Umfeldern von Vorteil ist.
Allerdings bietet sich diese Arbeitsweise nicht in allen Bereichen gleichermaßen an. Daher verwenden wir in anderen Abteilungen und Projekten verschiedene traditionelle und hybride Methoden, die den spezifischen Anforderungen und Zielen besser entsprechen. Dafür haben wir eine Vielzahl interner Tools und Systeme im Einsatz, um effizient die bestmöglichen Ergebnisse für unsere Kunden zu erzielen und gleichzeitig ein produktives und zufriedenstellendes Arbeitsumfeld für unsere Mitarbeiter zu schaffen.
Wie sieht die Zusammenarbeit für IT’ler in den Teams aus?
Wir fördern eine offene und kollaborative Umgebung und setzen auf die Eigenverantwortung unserer Mitarbeiter. Dabei sind Feedback und kontinuierliche Verbesserung zentrale Bestandteile, um Innovation, Agilität und Nachhaltigkeit in unserem Unternehmen zu fördern. Unsere Mitarbeiter sollen ihre Ideen und Stärken frei einbringen, um aktiv an der Gestaltung von Projekten mitzuwirken. In dieser Hinsicht sind wir als Unternehmen mit mehr als 5.600 Mitarbeitern und über 30 Jahren Firmengeschichte jung geblieben, mit flachen Hierarchien und viel individuellem Gestaltungsraum.
Daher legen wir auch großen Wert auf kontinuierliche Weiterbildung und persönliche Entwicklung – angefangen bei den rund 150 Auszubildenden, Trainees und Werkstudenten, die jedes Jahr bei uns starten, bis hin zu den erfahrenen Professionals. Dies sind Grundvoraussetzungen dafür, dass wir in der dynamischen Welt der IT innovativ und erfolgreich sein können. Durch ein mehrfach ausgezeichnetes Ausbildungsprogramm, durch Schulungen, Zertifizierungen, Workshops und Zugang zu Ressourcen zur Selbstentwicklung stellen wir sicher, dass unsere Teams stets auf dem neuesten Stand sind.
Auch flexible Arbeitsmodelle sind ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeitskultur. Wir bieten unseren Mitarbeitern mit Mobile Office die Möglichkeit, flexibel zwischen Büroarbeit und Homeoffice zu wählen, sofern dies ihr Tätigkeitsbereich zulässt, um eine bessere Work-Life-Balance zu erreichen. Darüber hinaus setzen wir auf flexible Arbeitszeiten, um den individuellen Bedürfnissen und Lebenssituationen unserer Mitarbeiter gerecht zu werden.
Insgesamt streben wir danach, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das sowohl Kreativität und Innovation als auch persönliche Zufriedenheit und berufliches Wachstum fördert.
Carolin Hanisch-Heindl ist seit 2008 bei CANCOM tätig. In ihrer aktuellen Position als Director Recruiting & Employer Branding verantwortet sie besonders die strategische Gewinnung neuer Mitarbeiter:innen und die Weiterentwicklung der Arbeitgebermarke. Weiterhin kümmert sie sich unter anderem um externe Personalrecruiting-Prozesse sowie um das Onboarding neuer Mitarbeiter:innen.