„Angefixt von extrem spannenden Digitalthemen“

EDEKA DIGITAL – oder kurz EDDI – ist de­r zentrale IT-Experte des EDEKA-Verbunds. Carla Reichle hat im Oktober 2020 ihr Traineeprogramm bei der EDEKA DIGITAL begonnen und beschäftigt sich in der IT-Beratung mit Technologie von SAP, BI & Analytics bis hin zu Web- und Mobile App-Entwicklungen.

Als Medieninformatikerin hast du ein Traineeprogramm bei einem Retail-Unternehmen begonnen. Warum?
Bei mir hat sich die Konsumgüterbranche schon recht früh als favorisierte Branche über verschiedene Praktika und Nebenjobs hinweg herauskristallisiert. Die EDDI habe ich bei einem Workshop am Food Tech Campus in Berlin kennengelernt und war direkt angefixt von den verschiedenen Digitalisierungsthemen. Nach dem Master habe ich dann gezielt nach einem Traineeprogramm mit Schwerpunkt im IT-Bereich gesucht und bin auf der Webseite von EDDI fündig geworden.

Nicht nur fündig geworden, sondern gleich ein Traineeprogramm begonnen. Wie war der Start und mit welchen Themen beschäftigst du dich?
Meinen Start bei EDDI hatte ich in der Abteilung Business Intelligence in Hamburg. Hier habe ich unter anderem Datenqualitätsanalysen durchgeführt und Konzepte für die Aufbereitung von Informationen in verschiedenen Dashboards erarbeitet. Am span­nendsten war die Unterstützung bei einem Proof-of-Concept zu einem vorgegebenen Anwendungsfall, der mittels Machine Learning in einer Cloud-Umgebung gelöst wurde. Mittlerweile bin ich am Food Tech Campus in Berlin.

Anschließend war ich am Food Tech Campus in Berlin eingesetzt. Dabei unterstützte ich beim Launch einer neuen Webseite und betreute zwei Start-ups, die dort eine Mitgliedschaft abgeschlossen hatten. Das bedeutet zum Beispiel, dass ich mit EDEKA-Kaufleuten oder anderen relevanten Stakeholdern gesprochen ha­be, um Feedback einzuholen oder Testmärkte zu identifizieren. Cool ist auf jeden Fall, dass ich mir beim Berliner Team ein paar Tricks für die digitale Zusammenarbeit abgucken konnte. Tools, wie zum Beispiel Miro oder Trello, werden nochmal anders und intensiver genutzt.

„Wir sind EDEKA DIGITAL – oder kurz EDDI –, der zentrale IT-Experte des EDEKA-Verbunds. Unsere Mitarbeiter:in­nen an den Standorten Ham­burg, Mannheim, Cluj und Berlin entwickeln effiziente Prozesse für den Einzel- und Großhandel, sowie für die EDEKA-Zentrale und ihre Tochtergesellschaften. Mit innovativen Lösungen und intelligenten Leistungen beein­flussen wir maßgeblich die IT-Strategie des EDEKA-Verbunds.“

Ein persönliches Highlight für dich während des Traineeprogramms war mit einem sehr eigenverantwortlichen Projekt verbunden, hast du uns im Vorgespräch verraten.
Richtig. In meiner zweiten Station durfte ich, natürlich mit der tatkräftigen Unterstützung von verschiedenen Personen aus dem Team, ein eigenes Projekt vorantreiben. Inhaltlich ging es darum, die Anforderungen eines Fachbereichs aus der EDEKA-Zentrale aufzunehmen, verschiedene Lösungsvorschläge zu skizzieren und gemeinsam eine Route für die Umsetzung zu entwickeln. Die Zusammenarbeit mit dem Fachbereich und den EDDI Produkt­mana­ger:innen, Berater:innen und Entwi­ckler:innen war su­per lehrreich und hat maximal Spaß gemacht. Mein persönliches Highlight war die Präsentation der Ergebnisse am Ende eines Sprints.

Sind diese reizvollen Aufgaben und die Learnings daraus der Hauptgrund, warum du das Traineeprogramm bei EDDI empfehlen kannst?
Gegenüber anderen Tech-Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel hat man den Vorteil, dass EDDI eng mit dem EDEKA-Verbund vernetzt ist und auch übergreifende, interne Prozesse bekannt sind. IT-Lösungen können dadurch besonders nutzerorientiert konzipiert werden. Im Gegensatz zur „klassischen“ IT-Beratung kann man seine Projekte von Anfang bis zum Ende begleiten – man sieht und spürt am Ende auch die Früchte der Arbeit. Ansonsten fallen mir aber auch noch weiche Faktoren ein: Nette Menschen, gute Work-Life-Balance, Hamburg (lacht).

„Nette Menschen“ ist ein gutes Stichwort. Wie empfindest du die Arbeitsatmosphäre bei EDDI?
Ich wurde bisher in allen Stationen sehr herzlich aufgenommen und als vollwertiges Teammitglied einbezogen. Die Kolleg:innen und Führungskräfte teilen ger­ne ihr Wissen, übergeben angemessene Aufgabenpakete und sparen nicht mit Lob bei guten Ergebnissen. In vielen Teams und auch unternehmensweit wird gerade mit neuen, digitalen Arbeits- und Austauschmöglichkeiten experimentiert. Unsere Soft-Skill-Workshops konnten dadurch alle stattfinden und haben dazu beigetragen, dass wir auch die Trainees aus den Programmen der EDEKA-Zentrale, der Region Nord und bei Sonnländer gut ken­nenlernen konnten. Be­­sonders ans Herz gewachsen sind mir schon jetzt die anderen EDDI-Trainees, die immer ein offenes Ohr und gute Tipps auf Lager haben.

Beschreibe EDDI bitte in drei Worten.
Selbstkritisch, zukunftsorientiert und sympathisch.

Und welche Eigenschaften sollten Bewerber:innen deines Erachtens nach als Trainee im IT-Bereich mitbringen?
Für mich ist ein Traineeprogramm eine anspruchsvolle Alternative zum Direkteinstieg mit der Möglichkeit ein Unternehmen aus verschiedenen Perspektiven kennenzulernen und dabei das eigene IT-Profil zu schärfen. Um die Zeit mehrwertstiftend nutzen zu können, sollten Bewerber:innen einen hohen Anspruch an sich selbst und eine schnelle Auffassungsgabe mitbringen. Zu den fachlichen Anforderungen gehören natürlich grundlegende IT-Skills und ein Interesse an neuen technologischen Entwicklungen im Lebensmitteleinzelhandel.

Hast du abschließend noch einen Tipp für zukünftige Trainees bei EDDI?
Gestalte dein Traineeprogramm und deinen Weg bei EDDI aktiv nach deinen Vorstellungen mit. Indem du dich einbringst und positionierst, kannst du deine Stationen, Projekte und Aufgaben positiv beeinflussen.

Du willst mehr über EDDI lesen? Wir haben hier noch einen weiteren Beitrag für dich. 

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