Ann-Christine Brunen von Simon-Kucher über Wachstum an der Schnittstelle von Digital Banking und Web3
Simon-Kucher ließ zu Jahresbeginn mit einem neuen Branding und einer neuen Positionierung aufhorchen. Neben den Zielen des Unternehmens und dem Kern der Beratungsphilosophie geht es im Interview mit Ann-Christine Brunen um Projekte rund um die Koordinaten Digital Banking, Krypto-Brokerage, Web3 und Pricing.
Simon-Kucher galt immer als weltweit führende Preisberatung. Das ist aber nur ein Beratungsfeld. Welche Themen berät Simon-Kucher?
Wir sind „Growth Consultants“. In unseren Projekten beraten wir Kunden rund um das Thema Wachstum. Pricing – der Bereich, aus dem wir ursprünglich kommen – ist nur ein Teil unserer Projektarbeit. Wir arbeiten an der strategischen Positionierung, der Wachstumsstrategie, der Optimierung und Weiterentwicklung des Produktangebots, des Marketing und Sales und das alles immer mit einer starken digitalen und technologischen Komponente. Das machen wir in allen Industrien sowohl für physische als auch für digitale Produkte.
Was macht Simon-Kucher als Beratung so besonders?
Wir haben uns auf das Thema Wachstum fokussiert, was wir mit dem Slogan „Unlocking better growth“ zum Ausdruck bringen. Durch unseren Beratungsfokus blicken wir auf einen großen Erfahrungsschatz. Unsere Kunden spiegeln uns wider, dass sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen und unseren Einschätzungen vertrauen. Die Gründungsidee von Simon-Kucher war es, Unternehmen auf Basis fundierter wissenschaftlicher Methoden zu mehr Wachstum zu verhelfen. Entsprechend sind unsere Projektergebnisse datengetrieben. Wir stützen sie auf die Erkenntnisse, die wir insbesondere aus Datenanalysen und Marktforschungen ziehen. Der Ansatz gefällt mir sehr gut, da ich zuvor in der Wissenschaft gearbeitet habe.
Wir haben uns auf das Thema Wachstum fokussiert, was wir mit dem Slogan „Unlocking better growth“ zum Ausdruck bringen
War das für Sie auch ein Grund, sich Simon-Kucher anzuschließen?
Richtig, vor allem wegen der Schwerpunktsetzung auf Wachstumsthemen und des wissenschaftlichen Ansatzes habe ich mich für Simon-Kucher entschieden. Was unsere Arbeit außerdem auszeichnet: Wir entwickeln Lösungen, die direkt umgesetzt werden können. Wir entwerfen nichts, was nach Projektende beim Kunden in der Schublade landet, sondern erzielen mit unseren Projektergebnissen einen signifikanten Impact. Vor allem aber sind wir ein cooles Team. Wir hören auch von unseren Kunden immer wieder, dass die Zusammenarbeit mit uns Spaß macht.
Woran arbeiten Sie bei Simon-Kucher?
Ich arbeite häufig auf Retail-Investor-Projekten mit unserem Banking-Partner Maximilian Biesenbach. Er berät insbesondere Privatbanken, Onlinebroker und Asset Manager. Die Projekte passen perfekt, da Max – genauso wie ich – für das Wertpapiergeschäft brennt. Während meiner Promotion habe ich angefangen, mich mit Retail-Anlegern zu beschäftigen und sie als Promotionsthema gewählt. Auf den Projekten arbeiten wir mit verschiedenen Playern im Wertpapiermarkt zusammen – mit Banken als klassische Anbieter, aber auch mit Online- und Neobrokern. Ihre Herausforderungen sind ganz unterschiedlich und entsprechend vielseitig sind die Projekte.
Was wären beispielsweise Schwerpunkte in der Tätigkeit?
Einen typischen Projektschwerpunkt stellt die Überarbeitung des Pricings dar. Insbesondere klassische Anbieter setzen sich damit auseinander, wie sie die Wertpapieranlage und informiertes Trading attraktiver gestalten können. Da sie eine ganz andere Kostenstruktur als reine Online-Anbieter haben, ist es entsprechend schwierig, mit den Trading-Gebühren gleichzuziehen. Das müssen sie aber auch nicht. Die Möglichkeit, Anlageberatung über diverse Kanäle wahrzunehmen, wird immer noch von vielen Anlegern sehr geschätzt. Das zeigen auch unsere Marktstudien. Auf den Projekten führen wir diese häufig durch – das ist für mich der spannendste Teil der Arbeit.
Simon-Kucher arbeitet außerdem mit klassischen Anbietern im Wertpapiergeschäft an der Entwicklung ihrer digitalen Investment Proposition. Diese befähigt Anleger dazu, online eine Beratungsstrecke zu durchlaufen und die passenden Assets auszuwählen. Damit können klassische Anbieter ihr Beratungsangebot stark skalieren und gleichzeitig objektivieren. Wir erarbeiten aber auch die Go-to-Market-Strategie für neue Broker. Die Projektthemen von Max sind sehr abwechslungsreich und immer spannend. Er bringt sich auf den Projekten stark ein, sodass man jedes Mal viel dazulernt.
Können Sie konkret von einem besonders spannenden Projekt erzählen?
Das Projektteam Max Biesenbach, Patrick Valentin, Lukas Lauven und ich durften einen Krypto-Broker hinsichtlich des Pricings beraten. Im Rahmen des Projekts haben wir in Strategieinterviews und Workshops die strategischen Zielsetzungen des Kunden und die Leitplanken für unser Projekt erarbeitet. Wir haben dem Kunden im Benchmarking aufgezeigt, wo er im Krypto-Brokerage-Wettbewerb positioniert ist, insbesondere hinsichtlich der wesentlichen Werttreiber und inwiefern dies mit seinem Pricing konsistent ist. Anhand von Umfragen und historischen Daten haben wir Preissensitivitäten von Krypto-Tradern bestimmt. Mithilfe von internationalen Best Practices haben wir aufgezeigt, wie man wertvolle Kunden besser an die Plattform bindet, beispielsweise über segmentspezifische Leistungsbündel oder Loyalitätsprogramme. Das Projekt war extrem spannend.
Arbeiten Sie als Projektteam häufig zusammen?
Mit Max arbeite ich häufig zusammen, aber die Konstellation der Projektteams wechselt. Dadurch lernt man sehr viel in kurzer Zeit: Ich kann mir positive Eigenschaften und Herangehensweisen abschauen und bekomme ein breites Feedback zu meiner Arbeit. In diesem Projekt war Patrick mit an Bord, da das Thema Kryptowährungen eine absolute Herzensangelegenheit für ihn ist und er hier über umfassende Expertise verfügt. Patrick ist Senior Director bei Simon-Kucher und leitet als Teil unserer digitalen Einheit „Elevate“ die globale Metaverse / Web3 Initiative. Er besitzt ein tiefgreifendes Verständnis für die Technologie (VR/AR/XR, KI, Blockchain, Web3 und mehr) sowie umfassende Projekterfahrung bezüglich Strategie, Monetarisierung, Vertrieb und Marketing in diesem Bereich.
Kürzlich hat er auf der NFT in London zu dem Thema gesprochen. Seine Insights hat er auf dem Projekt mit uns geteilt und ich konnte währenddessen thematisch und methodisch viel Neues lernen.
Und welche Wachstumsziele hat Simon-Kucher?
Wir als Simon-Kucher sind gerade selbst auf einer spannenden Wachstumsreise. Wir sind inzwischen in über 30 Ländern vertreten und haben mehr als 2.000 Mitarbeiter:innen weltweit. Anfang dieses Jahres sind wir mit einem neuen Branding und der neuen Positionierung „Unlocking better growth“ an den Markt gegangen. In unseren Projekten wollen wir unseren Kunden helfen, langfristiges und beständiges Wachstum zu generieren, und dabei jeden Teil ihrer Commercial Strategy optimieren – Produkte, Preis, Innovation, Marketing und Sales. Wir freuen uns darauf, mit unseren Projekten Unternehmen auf ihrer eigenen Wachstumsreise zu begleiten.
Dr. Ann-Christine Brunen // Simon-Kucher
Dr. Ann-Christine Brunen ist seit Frühjahr 2022 Senior Consultant bei Simon-Kucher. Nach ihrem Studium in Finance promovierte sie und arbeitete als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität zu Köln. Während des Studiums lernte sie in mehreren Praktika die Consultingbranche kennen und schätzen. In ihrer Freizeit treibt sie gerne Sport – Laufen, Fitness und Rennradfahren.
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