Facebook Twitter Instagram
    HI:TECH CAMPUS
    • Karrierenetzwerke MINT
      • Karrierenetzwerk Alternative Antriebe
      • Karrierenetzwerk Beratung, WP & IT-Dienstleister
      • Karrierenetzwerk Connected Retail
      • Karrierenetzwerk Cyber Security
      • Karrierenetzwerk Data Science
      • Karrierenetzwerk Female Engineering
      • Karrierenetzwerk Future of Finance
      • Karrierenetzwerk Game-Industrie
      • Karrierenetzwerk Gesundheits-IT
      • Karrierenetzwerk Mathe & NaWi
      • Karrierenetzwerk Mobilität
      • Karrierenetzwerk öffentliche Arbeitgeber
      • Karrierenetzwerk Software Engineering
    • Top-Arbeitgeber MINT
      • Die Autobahn
      • AWADO
      • BAUER Gruppe
      • BearingPoint
      • Bundeswehr
      • Capgemini
      • Ebner Stolz
      • EDEKA DIGITAL
      • Hapag-Lloyd
      • INFOMOTION
      • innobis AG – im Profil
      • IT-DLZ Bayern
      • KPMG AG
      • Landeshauptstadt Wiesbaden – im Profil
      • msg systems ag
      • Ortenau Klinikum
      • Sana IT Services GmbH
      • thyssenkrupp Management Consulting
      • thyssenkrupp Marine Systems
      • ZITiS – im Profil
        • ZITiS: jung, modern – und ein sicherer Arbeitgeber
        • ZITiS: Das beste Argument gewinnt
    • Nachhaltigkeit
    • Start-up Szene
    • Jobs
      • Neueste Jobs
      • Für Unternehmen: Job einstellen
    HI:TECH CAMPUS
    Home » „Bei uns ist die IT-Abteilung keine Kostenstelle, sondern ein Wachstumsmotor“
    Fressnapf sucht Informatiker, Fressnapf, sucht Fressnapf Informatiker, IT bei Fressnapf, Beinroth

    „Bei uns ist die IT-Abteilung keine Kostenstelle, sondern ein Wachstumsmotor“

    0
    By Bettina Riedel on 18. April 2017 Karrierenetzwerk Handel & Konsumgüter, TOP-ARBEITGEBER IT

    Die Fressnapf-Gruppe ist als Fachhandelskette für Tiernahrung und -zubehör mit 1.400 Märkten in elf Ländern unglaublich erfolgreich. Was sich hinter den Kulissen in der IT abspielt und warum diese ein Motor der weiteren Expansion sein wird, erklärt Fressnapf-CIO Benjamin Beinroth im Interview.

    Wie viele Mitarbeiter:innen arbeiten derzeit bei Fressnapf und wie viele davon in der IT?
    Wir haben insgesamt mehr als 10.000 Mitarbeiter:innen in allen Ländern – 75 davon sind ITler in der Krefelder Unternehmenszentrale. Das klingt nach einer anspruchsvollen Quote, aber wir haben extrem gute Technologien und Technik im Einsatz, die das möglich machen. Außerdem betreiben wir unsere Rechenzentren, bis auf eines, nicht mehr selbst. Wir sind allerdings gerade dabei, personell sehr deutlich aufzustocken, denn ich möchte künftig wieder mehr aus eigener Hand gestalten. Dazu werden wir in den kommenden zwei Jahren 55 neue IT-Mitarbeiter:innen einstellen und unsere Anzahl in diesem Bereich nahezu verdoppeln.

    Es stimmt aber, dass Sie zurzeit keine Stellen für Berufseinsteiger auf Ihrer Seite ausgeschrieben haben?
    Das stimmt nicht. Wir bieten auch ein ausgeschriebenes Traineeprogramm für Berufseinsteiger an. Unter den 55 neuen Stellen gibt es einige, die wir durchaus mit Bachelor- oder Masterabsolvent:innen besetzen. Wir verändern im Prinzip nur den Einstieg und starten nicht von Null auf 100 in vier Wochen, sondern nehmen uns dann ein halbes Jahr Zeit, um den neuen Mitarbeiter:innen den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern. Wir beginnen mit kleinen Projekten und Linienaufgaben.

    „Wir haben von SAP fast alle entwickelten Module im Einsatz“

    Was sollten neue Mitarbeiter:innen denn an Qualifikationen mitbringen?
    Seit einigen Jahren haben wir unsere Abläufe auf SAP umgestellt und arbeiten konsequent daran. Wir sind da mit Sicherheit im Handel ein Vorreiter, denn wir haben fast alle angebotenen Module im Einsatz. SAP-Erfahrung ist daher von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich. Insbesondere suchen wir Mitarbeiter:innen, die nicht nur die technischen Anforderungen verstehen, sondern sowohl durchsetzungs­stark, hoch-kommunikativ als auch gut im Schnittstellenmanagement sind. Eine unternehmerische, betriebswirtschaft­­liche und lösungsorientierte Arbeits­weise runden das Anforderungsprofil ab.

    An der Uni bekommt man zwar schon ein bisschen SAP beigebracht, aber im Grun­de genommen erwirbt man tiefere Kenntnisse erst in der Praxis.
    Dem stimme ich hundertprozentig zu. Man kann zwar die verschiedensten Schwer­punktvorlesungen, wie zum Beispiel ERP oder CRM an der Uni besuchen und einen ABAP-Programmierkurs machen, das hilft auch deutlich. Doch es wäre mir neu, dass man SAP an der Uni wirklich komplett verstehen lernt. Die Abhängigkeiten vom System, die Integration und Vereinheitlichung der Schnitt­stellen, auch über Ländergrenzen hinweg, die mit SAP möglich werden – das lernt man erst in der Praxis und sieht dann auch die wirklichen Vorteile. Darum bieten wir in Kooperation mit der Hochschule Niederrhein ab dem kommenden Wintersemester zehn Stipendien an. Diese ermöglichen den Studenten, sich unbesorgt auf das Studium zu konzentrieren und dabei gleichzeitig ins aktive Berufsleben hineinzuschnuppern.

    Man könnte Ihre Aussage also auch umdrehen und sagen: Wenn jemand in SAP fit werden möchte, dann ist er bei Fress­napf an der richtigen Adresse.
    Absolut, das unterschreibe ich sofort, denn genau so richten wir im Moment das Traineeprogramm aus. Die Herausforderung liegt oftmals darin, dass ,fertige’ SAP-Leute zu sehr auf ein be­stimmtes Modul spezialisiert sind. Sicher können diese sich auch schnell in andere Aufgabengebiete einarbeiten, wir setzen aber bewusst auf Trainees. Durch die Menge an SAP-Modulen bei Fressnapf sind wir relativ flexibel und Mitarbeiter:innen können wählen, ob sie mehr in Richtung Daten-Analysis oder zum Beispiel Technologien wie ERP oder CRM gehen wollen. Unterschiedliche Charaktere interessieren sich für unterschiedliche Themen und wir können das alles abbilden.

    Könnten Sie Ihr IT-Traineeprogramm beschreiben?
    Das Traineeprogramm geht über 18 Monate. Dabei durchlaufen die Trainees unterschiedliche Bereiche der IT. Dieses gestalten wir kooperativ mit den Trainees – sie können ihre Interessens- und Tätigkeitsschwerpunkte aktiv mit einbringen. Wir haben innerhalb der IT viele spannende Abteilungen und Teams, die eine hohe Flexibilität genießen. Durch einen Mentor innerhalb der IT haben wir außerdem einen Kollegen, der die Trainees fachlich und persönlich begleitet. Darüber hinaus bieten wir unterschiedliche Projekte, die das Netzwerken innerhalb des Unternehmens bis in die Management-Ebene ermöglichen.

    „Wir gestalten Traineeprogramme gemeinsam mit den Absolventen.“

    Stichwort ,Digitale Transformation’. Was planen Sie für Ihre Kundschaft und Mitarbeiter:innen in diese Richtung?
    Fressnapf befindet sich momentan voll in der Digitalisierung und das wird auch im Markt ankommen. Wir haben schon Pilotmärkte, in denen wir iPads einsetzen, um den Kund:innen mit einer digitalen Regalverlängerung zu beraten. Die komplette Verzahnung bis in den Vertrieb ist innerhalb des letzten Jahres schon sehr stark gestiegen – bei uns in der Zentrale lösen wir Papier ab. Als Paradebeispiel haben wir eine App für unsere internen Order Days erstellt. Mit deren Hilfe können unsere Franchisepartner:innen und unsere eigenen Filialen Ware bestellen. Die Daten werden mit der App direkt digital in unsere Warenwirtschaft übertragen. Damit können wir dem Vertrieb eine ganz neue, arbeitserleichternde Möglichkeit aufzeigen.

    Konkret ist es in den Filialen so, dass diese in den nächsten 24 Monaten komplett umgebaut werden und eine ganze Menge passieren wird, um die Digitalisierung auch in unseren Märkten voran zu bringen. Dies alles geschieht nicht, um mehr IT in den Markt zu bringen, sondern ausschließlich darum, unseren Mitarbeiter:innen in den Filialen das tägliche Arbeiten mit Hilfe einer gut funktionierenden IT zu erleichtern. Es wird keine PCs mehr geben, sondern alles über ,thin clients’ laufen und Daten werden in unseren Rechenzentren gespeichert und nicht mehr dezentral abgelegt.

    Ist Fressnapf eigentlich weiter auf Expansionskurs?
    Fressnapf befindet sich auf einem konsequentem Wachstumskurs und wir werden in den nächsten fünf Jahren rund 860 neue Filialen eröffnen.

    Stimmt es eigentlich, dass man bei Ihnen seinen Hund ins Unternehmen mitbringen darf?
    Das ist korrekt. Die ,Zusammenarbeit’ von Mensch und Tier ist aber in einem ,Hundeknigge’ geregelt. So darf der Hund zum Beispiel gerne ins Büro, nicht aber in die Logistik oder die Kantine. Insgesamt klappt dieses Zusammenleben sehr gut. Auf unserem Campus treffen sich in den Pausen alle Hundebesitzer für Gassi-Runden in einem benachbarten Park oder gehen auf unsere eigene große Hundewiese. Das trägt zu einem sehr lebendigen Miteinander bei.

    Bejamin Beinroth, Fressnapg, IT-CEO Fressnapf, Strategie IT Fressnapof, sucht Fressnapf Informatiker, Fressnapf sucht Informatiker
    Benjamin Beinroth, CIO bei Fressnapf, credits: Fressnapf Holding SE

    Welche Mitarbeiter:innen suchen Sie derzeit, wenn wir von Absolvent:innen sprechen, am meisten?
    Wir suchen hauptsächlich nach Leuten, die aus der Applikationswelt kommen – das sind insbesondere Wirtschaftsinformatiker:innen, die Business-Prozesse verstehen und diese mit unsere Fachabteilung in entsprechende IT-Anforderungen übersetzen. Ich suche aber genauso auch nach Fach­informatiker:innen, Programmierer:innen, Entwickler:innen und Designer:innen. Dieser neue digitale Weg im Unternehmen bietet vielfältige Möglichkeiten, seine Talente und Qualifikationen bei Fressnapf einzubringen.


    Benjamin Beinroth, 39, hat erst eine Ausbildung zum Energieelektroniker gemacht und danach in Kassel Wirtschaftsinformatik studiert. Seit 2016 leitet er als CIO die IT-Abteilung bei Fressnapf und ist Mitglied der Geschäftsleitung.


    Mehr zu den Karrieremöglichkeiten bei Fressnapf auch auf der Website!

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Neueste Stellenanzeigen
    • Hapag-Lloyd Aktiengesellschaft

      SAP Developer (m/f/d)

      • Hamburg
      • Hapag-Lloyd Aktiengesellschaft
      • Direkteinstieg
      • IT
      • Vollzeit
    • Edeka Digital

      Trainee IT & Digital Transformation (m/w/d)

      • Hamburg
      • Edeka Digital
      • IT
      • Traineeprogramm
      • Vollzeit
    • Sana IT Services GmbH

      DUALER STUDENT INFORMATIONSTECHNIK (M/W/D)

      • Dresden
      • Sana IT Services GmbH
      • IT
      • Traineeprogramm
      • Vollzeit
    • INFOMOTION GmbH

      JUNIOR CONSULTANT (M/W/D) SAP BW/4HANA

      • Deutschland
      • INFOMOTION GmbH
      • IT
      • Traineeprogramm
      • Vollzeit
    • KPMG AG

      (Junior) Consultant (w/m/d) Anti-Financial Crime, (IT-)Forensic & eDiscovery

      • Augsburg, München, Hamburg, Frankfurt, Köln, Stuttgart, Düsseldorf, Hannover, Leipzig, Mannheim, Nürnberg, Bielefeld, Dresden, Essen, Bremen, Mainz, Berlin, Freiburg, Karlsruhe, Dortmund, Regensburg, Jena, Kiel, Ulm, Saarbrücken, Münster (Remote)
      • KPMG AG
      • IT
      • Vollzeit
    Alle Ausgaben als E-Paper

    Alle Print-Ausgaben der letzten Jahre von HI:TECH CAMPUS als E-Paper.

    Kostenlos und ohne Registrierung.

     

    Call for Papers

    Reiche noch bis zum 31. März deinen Vortragsbeitrag für den Luft- und Raumfahrtkongress 2023 ein! 

    Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus allen Disziplinen der Luft- und Raumfahrt sind aufgerufen, Fachbeiträge für den DLRK einzureichen. Die Themen werden in einer großen Zahl von Fachsitzungen abgebildet, in denen aktuelle Fragen diskutiert werden. Zudem können sowohl wissenschaftliche Arbeiten als auch geplante Forschungsprojekte oder Vorstellungen von Forschungseinrichtungen, Infrastruktur und technischen Systemen in Form von Postern präsentiert werden.

    Folgende Sonderthemen sind dabei für die Kommission interessant: 

    • Luftverkehr
    • Bemannte Luftfahrzeuge
    • Unbemannte Fluggeräte
    • Kabine
    • Luftfahrtantriebe
    • Flugmechanik/Flugführung
    • Luftfahrt und Gesellschaft/Geschichte der Luftfahrt
    • Raumfahrttechnik
    • Raumfahrtwissenschaft und -anwendung
    • Raumfahrt und Gesellschaft
    • Werkstoffe - Verfahren - Bauweisen
    • Fluid- und Thermodynamik
    • Avionik und Missionstechnologien
    • Systemtechnik /-management
    • Luft- und Raumfahrtmedizin
    • Luftfahrt-Dialog
    • Sondersitzung: Modellierung und Simulation
    • Sondersitzung: Serviceorientiertes Datenmanagement
    • Sondersitzung: Nationaler und Lokaler Zugang zum Weltraum

    Einreichen kannst du deinen Beitrag hier. 

    Meet Bauer!
    Triff uns am
    18.04.2023 an der Hochschule Konstanz für die Firmenmesse der Fakultät Bauingenieurwesen 2023.

    Keine Zeit? Virtuell kannst du dich hier umsehen.

    Meet BearingPoint!

    13. &  14. April in Köln  

    Make an Impact & create the Future of Sustainable Finance

    Bei unserem Karriereevent erwarten dich Einblicke in spannende Beratungsprojekte mit dem Schwerpunkt Sustainable Finance und eine interessante Case Study zu einem strategischen Nachhaltigkeitsthema gemeinsam mit dem Start Up Kraftling. Das Event wird abgerundet von einem tollen, kulinarischen Abendprogramm. Bei all dem kommt Networking mit deinen potenziellen zukünftigen Kolleg:innen natürlich nicht zu kurz.

    Du bringst gleichermaßen das Consultant- und Entrepreneur-Gen mit? Dann ist unser Karriereevent genau das Richtige für dich: Unterstütze ein Start Up im Rahmen der Case Study dabei, deren Sustainable Finance Ansatz auf die nächste Ebene zu heben.

    Bewerbe dich bis zum 29. März mit deiner Kurzbewerbung – weitere Details auch zum Event und der Agenda erhältst du hier. 


    21. April, SAP-Headquarter in Walldorf

    #FRESHFACES2023

    Studium abgeschlossen und was nun? Wenn du auf der Suche nach einer Herausforderung im IT-Umfeld und im Bereich SAP bist, solltest du dir diese einmalige Chance nicht entgehen lassen!

    Der Fresh Faces Power Day am 21. April 2023 im SAP-Headquarter in Walldorf: Lerne SAP-Partnerunternehmen, wie BearingPoint, kennen und beweise in Workshops dein Können.
    Klingt spannend? Jetzt bewerben unter: https://www.freshfaces.online/de/power-day-deutschland-am-21-april


    27. April in Frankfurt am Main

    Women@BearingPoint presents: Workshop „How to build your own brand”

    Worauf darfst du dich freuen?
    Unser Workshop dreht sich rund um Themen wie Markenbildung und Visibilität. Dich erwartet außerdem eine geführte Reflexionsübung. Darüber hinaus kannst du die Gelegenheit nutzen, in den Austausch mit erfahrenen BearingPoint Beraterinnen und Recruiterinnen zu treten, um deine persönlichen Fragen zu Consultingalltag und Karriereperspektiven zu stellen.

    An wen richtet sich die Veranstaltung?
    An Studentinnen, Doktorandinnen und weibliche Young Professionals, die sich über die Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten in der Technologie- und Managementberatung informieren und Impulse zum Thema Personal Branding erhalten möchten.

    Wann?
    Donnerstag, 27. April 2023 | 15:30 – 18:00 Uhr mit anschließendem gemeinsamen Ausklang bis ca. 19:30 Uhr

    Wo?
    BearingPoint Office | Frankfurt am Main Deine An- und Abreise (Bahnticket, 2. Klasse) zum Workshop werden dir im Anschluss an das Event erstattet.

    Mehr Informationen zum Event und deiner Bewerbung (bis zum 19. April) findest du hier.

    Trefft die Bundeswehr!

    Du möchtest Führungskraft bei der Bundeswehr werden und mehr über deine Karrierechancen und Einstellungsvoraussetzungen erfahren? Dann schau später hier wieder rein – sobald es Events gibt, erfährst du bei uns davon.

    Meet Ebner Stolz!
    Er­fahre mehr über die Be­rei­che Wirt­schaftsprüfung, Steuer-, Un­ter­neh­mens- und Rechts­be­ra­tung und über span­nende Ein­stiegsmöglich­kei­ten bei einem der größten, un­abhängi­gen Be­ra­tungs­ge­sell­schaf­ten in Deutsch­land. Ob zum Prak­ti­kum, Werks­stu­die­ren­dentätig­keit, Re­fe­ren­da­riat oder zum Jo­bein­stieg - lerne Ebner Stolz auf der Messe ken­nen und nutze die Ge­spräche als Sprung in Dein Be­rufs­le­ben.
     
    Triff uns am:
    24. Mai auf der Firmenkontaktmesse der FH Wedel (mehr hier)
    7. Juni auf der For Your Career der Leuphana Universität (mehr hier)
    14. Juni auf der Stellenwerk Jobmesse der uni Hamburg (mehr hier)
    Für mehr Events schau gerne später wieder vorbei oder wirf einen Blick auf die Karriereseite von Ebner Stolz.
    Meet EDDI – Edeka Digital
    23. März 2023

    Pitch Club Developer Edition – Softwareentwickler

    EDEKA DIGITAL X Pitch Club // Bei der Pitch Club Developer Edition hast Du die Möglichkeit, Dich von etablierten Konzernen, KMUs und innovativen Startups davon überzeugen zu lassen, warum sie genau der richtige Arbeitgeber für Dich sind. Dabei wird den pitchenden Unternehmen alles abverlangt. Die Bühne wird dabei zum „Ring“. Bei lockerer After-Work Atmosphäre kann anschließend in persönlichen Gesprächen der Kontakt weiter vertieft werden.
     

    Weitere Events gibt es im im Eventkalender. 

    Meet KPMG!

    Lerne uns am Messestand persönlich kennen und erfahre mehr über die spannenden Karrieremöglichkeiten für Studierende und Absolvent:innen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Consulting und Steuerberatung. Triff uns am:

    3. Mai auf der Jobmesse Duisburg (mehr hier)

    2. Juni auf der Business Contacts Münster (mehr hier)

    Weitere Termine und alle Karrieremessen, an denen KPMG teilnimmt, findest du auf der Karriereseite.

    Meet msg systems!

    28.04.2023 von 09:00 bis 16:30 Uhr | Robert-​Bürkle-Str. 1, 85737 Ismaning oder online via Zoom

    Scrum in IT-​Projekten - msg Projektmanagement-​Training

    Sprint, Backlog, Product Owner, Scrum Master – Du willst Dein Wissen aus der Hochschule praxisnah anwenden? Komm zu unserem Scrum-​Training und erlebe hautnah, wie agile Softwareentwicklung funktioniert. Hier geht's zu weiteren Informationen!


    05.05.2023 von 09:30 bis 16:30 Uhr | Robert-​Bürkle-Str. 1, 85737 Ismaning 

    Kanban in IT-​Projekten msg Projektmanagement-​Training

    Du willst innovatives Projektmanagement erleben? Dann laden wir Dich ein zu Kanban in IT-​Projekten – unserem msg Projektmanagement-​Training für alle MINT-​Studierende. Kanban ist eine effektive Methode, um kundenorientierte, schlanke und skalierbare Prozesse zu schaffen, zu controllen und nachhaltig zu optimieren. Ursprünglich 1947 als „Lean Production“ eingeführt, stellt es heute eine innovative Möglichkeit dar, IT-​Projekte flexibel und effizient zu managen. Ausführliche Praxiselemente und Expertenwissen aus erster Hand vermitteln Dir eine klare Vorstellung davon, wie Du Kanban gewinnbringend einsetzen kannst. Hier geht's zu weiteren Informationen!


    12.05.2023 von 09:00 bis 16:00 Uhr | Robert-​Bürkle-Str. 1, 85737 Ismaning 

    Design Thinking – msg-​Kreativitätstraining

    Du willst erfahren, wie du mit verschiedenen Kreativitätstechniken deinen Studien-​ und Berufsalltag erfolgreicher organisieren kannst? Dann laden wir dich ein zum Design Thinking Workshop – unser msg-​Kreativitätstraining für alle MINT-​Studierenden! Durch verschiedene Praxisbeispiele erlebst Du gemeinsam mit anderen Teilnehmern die unterschiedlichen Phasen und Techniken des Design Thinking. Wir zeigen Dir die verschiedenen Anwendungsfelder auf und geben Dir Tipps & Tricks, wie auch Du zukünftig Workshops kreativ gestalten kannst. Zusätzlich erhältst Du einen detaillierten Einblick, wie innovative Kreativitätstechniken bei msg angewendet werden. Hier geht's zu weiteren Informationen!
    Trefft die Sana IT Services!

    Komm uns besuchen an unserem Messestand, lerne unsere Kolleg:innen kennen und erfahre mehr über die spannenden und vielfältigen Karrieremöglichkeiten bei Sana:

    23.04.2023
    DMEA in den Berliner Messehallen

    Meet ZITiS!

    Triff uns am 27. Oktober 2023 auf der ITCS im MOC München! Mehr zum Event wird erst in den kommenden Wochen Veröffentlicht.

    Wie es im neuen Jahr mit weiteren Events weitergeht, erfährst du hier.

    Mehr Messen!

    Sobald unsere Messe-Kooperationen 2023 in den Startlöchern stehen, geben wir euch eine Übersicht. 

    Gründungswettbewerb start2grow 2023

    In welchen Phasen unterstützt das Netzwerk / der Wettbewerb? Von der Idee bis zur Nachgründungsphase.

    Teilnahme möglich: Bundesweit

    Branchenschwerpunkt: start2grow richtet sich an Gründer*innen, die eine technologische oder digitale Idee für ein innovatives Produkt oder eine innovative Dienstleistung haben.

    Welche Leistungen bietet das Netzwerk / der Wettbewerb? Für die besten Businesspläne gibt es Preisgelder im Wert von 84.000 Euro. Das start2grow-Netzwerk mit bundesweit über 600 Coaches steht den Teilnehmern kostenfrei mit Rat und Tat zur Seite, so z. B. Experten aus verschiedenen Technologiefeldern, Rechtsanwälte oder Steuerberater. Auf Wunsch wird den Teilnehmern bei start2grow auch ein persönlicher Mentor vermittelt. 

    Anmeldung: Erfolgt online über die Website www.start2grow.de

    Newsletter für Studierende

    Von Top-Jobs und Praktika als Erste:r erfahren: Abonniere unseren Newsletter und erhalte das E-Paper der kommenden Ausgabe früher als die Printausgabe.

    Unsere Partner:

     





    copyright 2017 - 2023 by evoluzione GmbH
    Mediadaten
    FAQ / Kontakt
    Datenschutz / Impressum

    © 2023 ThemeSphere. Designed by ThemeSphere.

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.