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    Home » „Man wächst in seine Aufgabe hinein“
    Jan Endress, Quereinstieg Junior Consultant
    Jan Endress legte bei Kaufland einen beeindruckenden Werdegang zum Junior Consultant hin – die Zukunft steht ihm weit offen.

    „Man wächst in seine Aufgabe hinein“

    0
    By Bettina Riedel on 3. Dezember 2018 IT-Beratung, IT-Dienstleister, Karrierenetzwerk Handel & Konsumgüter, TOP-ARBEITGEBER IT

    Die Mischung aus IT-Aufgaben und direktem Kundenkontakt ist das, was Jan Endress an seiner Tätigkeit als Junior Consultant bei Kaufland Informationssysteme besonders spannend findet. Dabei stieg er vergleichsweise „quer“ ins IT-Consulting ein – und beeinflusst mit seiner Arbeit mittlerweile ausschlaggebende Unternehmensentscheidungen.

    Herr Endress, Sie haben sich vom Bankkaufmann zum SAP-Junior Consultant gewandelt – was hat Sie zu diesem Karriereschritt motiviert?
    Während meiner Ausbildung zum Bankkaufmann stellte ich fest, dass das Tätigkeitsgebiet des typischen Bankkaufmannes nicht zu mir passte. Glücklicherweise wurde kurz vor Ausbildungsende eine Stelle in der IT-Abteilung meiner Bank frei. Es wurde ein Mitarbeiter im Vertrieb für die Betreuung von Banking-Software gesucht. Ich bewarb mich und wur­de eingestellt. Aufgrund mei­­ner technischen Affinität übertrug man mir bereits in der Einarbeitungsphase verschiedene IT-technische Aufgaben.

    In den kommenden zwei Jahren fand ich Gefallen an den abwechslungsreichen Auf­gabengebieten eines IT-lers gepaart mit direktem Kundenkontakt. Bei einer Messe kam ich mit einem dualen Wirtschaftsinformatikstudenten von Kaufland, heute ein Freund von mir, ins Ge­spräch. Mein Interesse wurde geweckt und ich bewarb mich sofort, nachdem ich mich über das duale Studium informiert hatte.

    Was hat Sie daran gereizt, mit Kaufland als Ausbildungsunternehmen im dualen Studium speziell ein Handelsunternehmen auszuwählen?
    Zum einen fand ich durch mein Gespräch auf der Messe Kaufland als Arbeitgeber sehr attraktiv. Zum anderen ge­hört die Schwarz-Unternehmensgruppe, zu der neben Kaufland auch Lidl und di­verse weitere Firmen gehören, zu einem der größten Arbeitgeber im Wirtschaftsraum Heilbronn. Bei meinem Bewerbungsgespräch bei Kaufland fühlte ich mich von Anfang an wohl und lernte dort auch meinen heutigen Chef, ebenfalls ursprünglich Bankkaufmann, kennen und wir verstanden uns sofort. Spätestens da hatte ich meine Entscheidung für Kaufland gefällt.

    Stichwort „Vorurteile gegenüber dem Handel“: Woran – glauben Sie – liegt das nicht so positive Image der Branche und mit welchen Argumenten begegnen Sie dieser Haltung?
    Speziell der Lebensmitteleinzelhandel ist keine sehr prestigeträchtige Branche. Im Vergleich zu der Automobilbranche verkauft Kaufland viele verschiedene Produkte von unterschiedlichen Herstellern und besitzt daher nicht ein Vorzeigeprodukt, wie beispielsweise einen Audi R8. Ein Kommilitone von mir sagte einmal: „Im Handel kauft man doch nur Artikel ein und verkauft diese teurer weiter.“ Vor meinem Studium dachte ich ähnlich. Blickt man jedoch hinter die Kulissen, wird klar, wie viele Menschen und welche Aufwände schon allein hinter einem aufgefüllten Regal stecken. Der Lebensmittelhandel ist unglaublich vielfältig und dynamisch. Kein Tag ist wie jeder andere. Und das macht es so spannend und attraktiv für mich.

    Wie sieht der normale Arbeitstag eines Junior Consultants im IT-Bereich bei Kaufland Informationssysteme aus?
    Der „normale“ Arbeitstag beginnt bei mir morgens mit einem Check der SAP-Systeme unseres Bereiches. Anschließend tauschen wir uns bei einer kurzen Abteilungsbesprechung über etwaige Vorkommnisse in der Bereitschaft aus. Aktuell sind dies vor allem anstehende Projekte sowie Anfragen unserer Kollegen beziehungsweise Kunden aus den Fleisch­werken von Kaufland. Danach stehe ich meistens direkt mit unserem Kunden in Kontakt und berate ihn bei der Umsetzung von Anforderungen innerhalb der SAP-Umgebung. Sind diese mit den Bord­­mitteln nicht abbildbar, beginnt eine gemeinsame Konzeption der Lösung. Die­ses Konzept wird im Anschluss von uns technisch aufbereitet und mit dem Bau eines Prototyps begonnen. Bei Be­darf binden wir unsere Entwicklungsabteilung ein und erstellen gemeinsam mit den Kollegen Programmerweiterungen oder neue Anwendungen.

    Beim nächsten Stichwort, „Business Con­sulting“, fallen unseren Lesern viele Themen wie Strategieberatung und Business Intelligence ein. Für Kaufland bezieht sich Ihre Beratertätigkeit auf die Aspekte Vertrieb, Materialwirtschaft und Qualitätsmanagement. In­wiefern unterscheidet sich Ihre Tätigkeit davon?
    Die Daten in den von mir betreuten Prozessen werden in unser Datawarehouse übermittelt und dienen den Fachbereichen als Grundlage von unternehmerischen Entscheidungen. Die hinterlegten Vertriebsdaten werden beispielsweise für Sortimentsentscheidungen verwendet und haben zudem Auswirkungen auf die Beschaffungsprognosen der Kollegen aus dem Einkauf.

    Man benötigt keine ausschweifende Phan­tasie, um sich vorzustellen, dass ein Junior Consultant im IT-Bereich ei­nes Handelsunternehmens eine respektable Menge an Verantwortung übernimmt. Wie gehen Sie mit dieser um?
    Meine Kollegen und ich designen täglich Prozesse und Programme, die anschlie­ßend von ganzen Abteilungen im Tagesgeschäft verwendet werden. Fehler oder unkomfortable Lösungen haben teilweise konzernweite Auswirkungen.Können beispielsweise durch einen Programmfehler keine Rohstoffe am Waren­eingang vereinnahmt werden, steht die Produktion unserer Eigenmarke „Purland“ still. Im schlimmsten Fall wären wir innerhalb kürzester Zeit nicht mehr in der Lage, unsere Filialen zu beliefern und die Regale wären am nächsten Morgen leer. Durch eine enge Zusammenarbeit mit mei­nen Kollegen und ständigen Informationsaustausch vermeide ich solche Probleme. Des Weiteren stellen wir anhand realistischer Tests in unserer Entwicklungsumgebung die Abläufe in den Werken nach. Hierdurch erkennen wir schon frühzeitig die Auswirkungen von Quereffekten und können sie beseitigen.


    Sie möchten auch bei Kaufland durchstarten? Mehr zu den unterschiedlichen Einstiegsmöglichkeiten unter: kaufland.de/karriere


    Wo liegen Ihrer Meinung nach die größten Hindernisse für Absolventen, sich in einem derart komplexen Aufgabengebiet sofort sicher zu fühlen?
    Als Einsteiger ist es unmöglich, sich sofort in der gesamten Prozesslandschaft eines Kunden auszukennen und das ist wirklich normal. Man wächst in sein Aufgabengebiet hinein und kann auch mal über nicht beachtete Prämissen stolpern. Hinzu kommt, dass jeder Kunde andere Herausforderungen zu bewältigen hat. Ge­rade zu Beginn war dieses Hineindenken in die Ausgangssituation und das Umfeld für mich herausfordernd. Der Austausch mit meinen Kollegen hat mir ge­holfen, das große Ganze zu betrachten und auch andere Denkansätze zu verfolgen.

    Wie verändern sich die Strukturen eines Handelsunternehmens im Zuge der Di­gi­talisierung? Sie waren ja auch bei der SAP-Einführung des Fleischwerks von Kaufland in Heil­bronn mit beteiligt.
    Im Zuge der Digitalisierung sind die Themen E-Commerce und Multichannel im Lebensmitteleinzelhandel angekommen. Der Kunde nutzt verschiedene Ka­näle zum Einkaufen oder zur Informationsbeschaffung und fordert dies auch von den Händlern ein. Natürlich möchte der Händler seinem Kunden diese Möglichkeiten bieten und nutzt daher IT-technische Lösungen. Dies hat eine immer stärkere Vernetzung zwischen einzelnen Abteilungen und Zulieferern und natürlich einen Anstieg des Informationsaustauschs zur Folge. Analog dazu entwickeln sich die IT-Architektur und Prozesse ständig weiter. Was heute noch technologisch als Neuheit angepriesen wird, ist morgen vielleicht schon wieder veraltet und nicht mehr praktikabel.

    Im Falle der SAP-Einführung in unserem Produktionswerk in Heilbronn stellte uns beispielsweise die große Datenmenge vor Herausforderungen. Sensorik, Maschinen und Mitarbeiter produzieren unab­lässig Daten in unterschiedlicher Qualität und in unterschiedlichen Systemen. Die Zusammenführung, Aufbereitung und Wei­terverarbeitung war und ist immer wieder eine spannende Angelegenheit.

    Was war bisher das spannendste Projekt, an dem Sie für Kaufland mitgewirkt haben?
    Direkt nach meinem Studium wurde ich mit der Konzeptionierung, Entwicklung und Einführung einer neuen Anwendung zur Temperaturerfassung betraut. Neben diversen Gesprächen mit den Kollegen vor Ort war vor allem die systemtechnische Vorbereitung für die neu eingesetzte Technologie aufregend. Da es keine Referenzen im Unternehmen gab, war der Bau des Prototyps etwas Besonderes. Ich war täglich mit unterschiedlichen Bereichen in Abstimmung und lernte so unsere Ansprechpartner in den einzelnen Un­ternehmensbereichen kennen. Der finale Höhepunkt war natürlich die Einführung an der Fertigungsstraße im Fleischwerk. Zusammen mit den Kollegen konnten wir erfolgreich die erste Datenerfassung vor Ort vornehmen.

    Edit Februar 2020: Mittlerweile bündelt die Schwarz-Gruppe die IT von Kaufland und anderen Handelsunternehmen wie LIDL. Einige Informationen in diesem Artikel könnten daher an Relevanz verlieren. Bitte immer die aktuellen Stellenausschreibungen des Unternehmens selbst prüfen. 

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    Call for Papers

    Reiche noch bis zum 31. März deinen Vortragsbeitrag für den Luft- und Raumfahrtkongress 2023 ein! 

    Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus allen Disziplinen der Luft- und Raumfahrt sind aufgerufen, Fachbeiträge für den DLRK einzureichen. Die Themen werden in einer großen Zahl von Fachsitzungen abgebildet, in denen aktuelle Fragen diskutiert werden. Zudem können sowohl wissenschaftliche Arbeiten als auch geplante Forschungsprojekte oder Vorstellungen von Forschungseinrichtungen, Infrastruktur und technischen Systemen in Form von Postern präsentiert werden.

    Folgende Sonderthemen sind dabei für die Kommission interessant: 

    • Luftverkehr
    • Bemannte Luftfahrzeuge
    • Unbemannte Fluggeräte
    • Kabine
    • Luftfahrtantriebe
    • Flugmechanik/Flugführung
    • Luftfahrt und Gesellschaft/Geschichte der Luftfahrt
    • Raumfahrttechnik
    • Raumfahrtwissenschaft und -anwendung
    • Raumfahrt und Gesellschaft
    • Werkstoffe - Verfahren - Bauweisen
    • Fluid- und Thermodynamik
    • Avionik und Missionstechnologien
    • Systemtechnik /-management
    • Luft- und Raumfahrtmedizin
    • Luftfahrt-Dialog
    • Sondersitzung: Modellierung und Simulation
    • Sondersitzung: Serviceorientiertes Datenmanagement
    • Sondersitzung: Nationaler und Lokaler Zugang zum Weltraum

    Einreichen kannst du deinen Beitrag hier. 

    Meet Bauer!
    Triff uns am
    18.04.2023 an der Hochschule Konstanz für die Firmenmesse der Fakultät Bauingenieurwesen 2023.

    Keine Zeit? Virtuell kannst du dich hier umsehen.

    Meet BearingPoint!

    13. &  14. April in Köln  

    Make an Impact & create the Future of Sustainable Finance

    Bei unserem Karriereevent erwarten dich Einblicke in spannende Beratungsprojekte mit dem Schwerpunkt Sustainable Finance und eine interessante Case Study zu einem strategischen Nachhaltigkeitsthema gemeinsam mit dem Start Up Kraftling. Das Event wird abgerundet von einem tollen, kulinarischen Abendprogramm. Bei all dem kommt Networking mit deinen potenziellen zukünftigen Kolleg:innen natürlich nicht zu kurz.

    Du bringst gleichermaßen das Consultant- und Entrepreneur-Gen mit? Dann ist unser Karriereevent genau das Richtige für dich: Unterstütze ein Start Up im Rahmen der Case Study dabei, deren Sustainable Finance Ansatz auf die nächste Ebene zu heben.

    Bewerbe dich bis zum 29. März mit deiner Kurzbewerbung – weitere Details auch zum Event und der Agenda erhältst du hier. 


    21. April, SAP-Headquarter in Walldorf

    #FRESHFACES2023

    Studium abgeschlossen und was nun? Wenn du auf der Suche nach einer Herausforderung im IT-Umfeld und im Bereich SAP bist, solltest du dir diese einmalige Chance nicht entgehen lassen!

    Der Fresh Faces Power Day am 21. April 2023 im SAP-Headquarter in Walldorf: Lerne SAP-Partnerunternehmen, wie BearingPoint, kennen und beweise in Workshops dein Können.
    Klingt spannend? Jetzt bewerben unter: https://www.freshfaces.online/de/power-day-deutschland-am-21-april


    27. April in Frankfurt am Main

    Women@BearingPoint presents: Workshop „How to build your own brand”

    Worauf darfst du dich freuen?
    Unser Workshop dreht sich rund um Themen wie Markenbildung und Visibilität. Dich erwartet außerdem eine geführte Reflexionsübung. Darüber hinaus kannst du die Gelegenheit nutzen, in den Austausch mit erfahrenen BearingPoint Beraterinnen und Recruiterinnen zu treten, um deine persönlichen Fragen zu Consultingalltag und Karriereperspektiven zu stellen.

    An wen richtet sich die Veranstaltung?
    An Studentinnen, Doktorandinnen und weibliche Young Professionals, die sich über die Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten in der Technologie- und Managementberatung informieren und Impulse zum Thema Personal Branding erhalten möchten.

    Wann?
    Donnerstag, 27. April 2023 | 15:30 – 18:00 Uhr mit anschließendem gemeinsamen Ausklang bis ca. 19:30 Uhr

    Wo?
    BearingPoint Office | Frankfurt am Main Deine An- und Abreise (Bahnticket, 2. Klasse) zum Workshop werden dir im Anschluss an das Event erstattet.

    Mehr Informationen zum Event und deiner Bewerbung (bis zum 19. April) findest du hier.

    Trefft die Bundeswehr!

    Du möchtest Führungskraft bei der Bundeswehr werden und mehr über deine Karrierechancen und Einstellungsvoraussetzungen erfahren? Dann schau später hier wieder rein – sobald es Events gibt, erfährst du bei uns davon.

    Meet Ebner Stolz!
    Er­fahre mehr über die Be­rei­che Wirt­schaftsprüfung, Steuer-, Un­ter­neh­mens- und Rechts­be­ra­tung und über span­nende Ein­stiegsmöglich­kei­ten bei einem der größten, un­abhängi­gen Be­ra­tungs­ge­sell­schaf­ten in Deutsch­land. Ob zum Prak­ti­kum, Werks­stu­die­ren­dentätig­keit, Re­fe­ren­da­riat oder zum Jo­bein­stieg - lerne Ebner Stolz auf der Messe ken­nen und nutze die Ge­spräche als Sprung in Dein Be­rufs­le­ben.
     
    Triff uns am:
    24. Mai auf der Firmenkontaktmesse der FH Wedel (mehr hier)
    7. Juni auf der For Your Career der Leuphana Universität (mehr hier)
    14. Juni auf der Stellenwerk Jobmesse der uni Hamburg (mehr hier)
    Für mehr Events schau gerne später wieder vorbei oder wirf einen Blick auf die Karriereseite von Ebner Stolz.
    Meet EDDI – Edeka Digital
    23. März 2023

    Pitch Club Developer Edition – Softwareentwickler

    EDEKA DIGITAL X Pitch Club // Bei der Pitch Club Developer Edition hast Du die Möglichkeit, Dich von etablierten Konzernen, KMUs und innovativen Startups davon überzeugen zu lassen, warum sie genau der richtige Arbeitgeber für Dich sind. Dabei wird den pitchenden Unternehmen alles abverlangt. Die Bühne wird dabei zum „Ring“. Bei lockerer After-Work Atmosphäre kann anschließend in persönlichen Gesprächen der Kontakt weiter vertieft werden.
     

    Weitere Events gibt es im im Eventkalender. 

    Meet KPMG!

    Lerne uns am Messestand persönlich kennen und erfahre mehr über die spannenden Karrieremöglichkeiten für Studierende und Absolvent:innen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Consulting und Steuerberatung. Triff uns am:

    3. Mai auf der Jobmesse Duisburg (mehr hier)

    2. Juni auf der Business Contacts Münster (mehr hier)

    Weitere Termine und alle Karrieremessen, an denen KPMG teilnimmt, findest du auf der Karriereseite.

    Meet msg systems!

    28.04.2023 von 09:00 bis 16:30 Uhr | Robert-​Bürkle-Str. 1, 85737 Ismaning oder online via Zoom

    Scrum in IT-​Projekten - msg Projektmanagement-​Training

    Sprint, Backlog, Product Owner, Scrum Master – Du willst Dein Wissen aus der Hochschule praxisnah anwenden? Komm zu unserem Scrum-​Training und erlebe hautnah, wie agile Softwareentwicklung funktioniert. Hier geht's zu weiteren Informationen!


    05.05.2023 von 09:30 bis 16:30 Uhr | Robert-​Bürkle-Str. 1, 85737 Ismaning 

    Kanban in IT-​Projekten msg Projektmanagement-​Training

    Du willst innovatives Projektmanagement erleben? Dann laden wir Dich ein zu Kanban in IT-​Projekten – unserem msg Projektmanagement-​Training für alle MINT-​Studierende. Kanban ist eine effektive Methode, um kundenorientierte, schlanke und skalierbare Prozesse zu schaffen, zu controllen und nachhaltig zu optimieren. Ursprünglich 1947 als „Lean Production“ eingeführt, stellt es heute eine innovative Möglichkeit dar, IT-​Projekte flexibel und effizient zu managen. Ausführliche Praxiselemente und Expertenwissen aus erster Hand vermitteln Dir eine klare Vorstellung davon, wie Du Kanban gewinnbringend einsetzen kannst. Hier geht's zu weiteren Informationen!


    12.05.2023 von 09:00 bis 16:00 Uhr | Robert-​Bürkle-Str. 1, 85737 Ismaning 

    Design Thinking – msg-​Kreativitätstraining

    Du willst erfahren, wie du mit verschiedenen Kreativitätstechniken deinen Studien-​ und Berufsalltag erfolgreicher organisieren kannst? Dann laden wir dich ein zum Design Thinking Workshop – unser msg-​Kreativitätstraining für alle MINT-​Studierenden! Durch verschiedene Praxisbeispiele erlebst Du gemeinsam mit anderen Teilnehmern die unterschiedlichen Phasen und Techniken des Design Thinking. Wir zeigen Dir die verschiedenen Anwendungsfelder auf und geben Dir Tipps & Tricks, wie auch Du zukünftig Workshops kreativ gestalten kannst. Zusätzlich erhältst Du einen detaillierten Einblick, wie innovative Kreativitätstechniken bei msg angewendet werden. Hier geht's zu weiteren Informationen!
    Trefft die Sana IT Services!

    Komm uns besuchen an unserem Messestand, lerne unsere Kolleg:innen kennen und erfahre mehr über die spannenden und vielfältigen Karrieremöglichkeiten bei Sana:

    23.04.2023
    DMEA in den Berliner Messehallen

    Meet ZITiS!

    Triff uns am 27. Oktober 2023 auf der ITCS im MOC München! Mehr zum Event wird erst in den kommenden Wochen Veröffentlicht.

    Wie es im neuen Jahr mit weiteren Events weitergeht, erfährst du hier.

    Mehr Messen!

    Sobald unsere Messe-Kooperationen 2023 in den Startlöchern stehen, geben wir euch eine Übersicht. 

    Gründungswettbewerb start2grow 2023

    In welchen Phasen unterstützt das Netzwerk / der Wettbewerb? Von der Idee bis zur Nachgründungsphase.

    Teilnahme möglich: Bundesweit

    Branchenschwerpunkt: start2grow richtet sich an Gründer*innen, die eine technologische oder digitale Idee für ein innovatives Produkt oder eine innovative Dienstleistung haben.

    Welche Leistungen bietet das Netzwerk / der Wettbewerb? Für die besten Businesspläne gibt es Preisgelder im Wert von 84.000 Euro. Das start2grow-Netzwerk mit bundesweit über 600 Coaches steht den Teilnehmern kostenfrei mit Rat und Tat zur Seite, so z. B. Experten aus verschiedenen Technologiefeldern, Rechtsanwälte oder Steuerberater. Auf Wunsch wird den Teilnehmern bei start2grow auch ein persönlicher Mentor vermittelt. 

    Anmeldung: Erfolgt online über die Website www.start2grow.de

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