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    Home » Berufsorientierung: Welcher Job passt zu mir?
    welcher job passt zu mir

    Berufsorientierung: Welcher Job passt zu mir?

    0
    By Bettina Riedel on 14. November 2017 Allgemein, Ratgeber

    Gerade die Generation Y möchte sich im Job wohlfühlen. Neben einem fairen Gehalt sollte der Beschäftigte auch von der gewählten Aufgabe gefordert und auf lange Sicht erfüllt werden. Doch dies sind nur drei von vielen Voraussetzungen, die es bei der Berufsorientierung zu beachten gilt. Wann stellt ein Job einen Ingenieur oder Informatiker zufrieden? Die Antwort lautet für keine zwei Leute gleich, denn so individuell wie Menschen sind, so individuell sind auch die Kriterien, die für mehr Zufriedenheit im Arbeitsleben sorgen. Doch wer sich selbst kennt, dem steht für eine erfüllte Karriere nichts im Weg.

    Die eigenen Präferenzen kennen

    Als Karriereberater ist man häufig mit der Situation konfrontiert, dass die Mandanten schlechte Erfahrungen im Beruf gemacht haben und nun nicht wissen, was sich verändern sollte, damit endlich etwas mehr Zufriedenheit einkehrt. Generell wird dann versucht, im Gespräch mit den Menschen ihre wesentlichen „Präferenzen“ herausarbeiten. Trotz großer Individualität, verhalten sich viele Menschen in einigen Belangen des Lebens doch ähnlich:

    Ist man eher introvertiert und vielleicht analytisch, dann ist eine vertriebsnahe Aufgabe nicht unbedingt der Quell lang anhaltender Arbeitszufriedenheit. Für den eher extrovertierten Netzwerker sind komplexe Konstruktionen mit langen Stücklisten oder permanentes Programmieren ebenso unbefriedigend. Es gilt das Motto: „Jeder kann alles“ – nur der jeweilige Aufwand ist bei verschiedenen Präferenzen deutlich unterschiedlich.

    Wie finde ich meine Präferenzen heraus?

    Der sicherste Weg ist zur Ergründung der eigenen Präferenzen sich an einen guten Karriereberater zu wenden. Im Gespräch und mit verschiedenen Testverfahren (Insights, Bochumer Inventar, 5 M, …) wird die individuelle Präferenz herauskristallisiert. Natürlich kann man solche Testverfahren auch an sich selbst anwenden, allerdings besteht hier das Risiko der Selbst-Manipulation: Zwar will sich niemand willentlich durch Falschaussagen ins eigene Fleisch schneiden, aber die Erfahrung zeigt, dass Menschen Fragen oft so beantworten, wie sie sich gerne sehen und verhalten würden, nicht wie sie tatsächlich sind.

    Talentsendungen im Fernsehen zeigen oftmals auf drastische Weise, wie sich Menschen selbst falsch einschätzen, oftmals zum Gelächter des Publikums. Aber wenn hervorragende Performer sich selbst für unzureichend für einen TV-Auftritt halten, so bleibt ihr Talent weiter unentdeckt. Ein erfahrener Karriereberater bietet da eine deutlich größere Sicherheit und die Erfahrung lehrt, dass die anschließende Karriere dann tatsächlich „Fahrt aufnimmt“.

    Eigne ich mich für den Chefsessel?

    Eine weitere Frage ist, ob man sich selbst eine Führungsaufgabe im betrieblichen Kontext zutraut. Auch Studienabgänger sollten sich diese Frage stellen, und bereits im Bewerbungsgespräch zum Thema machen: Welche Aufstiegschancen können mir über die Zeit geboten werden? Die Führungsfrage kann von den meisten Menschen erst richtig beantwortet werden, wenn man erste Erfahrung gesammelt hat. Eine gewisse Eignung kann man aber auch schon früher, im privaten Umfeld, an einigen Kriterien ausmachen.

    Eine gute Führungspersönlichkeit sollte konfliktfähig sein. Immerhin werden besonders in jungen Jahren einer Führungskraft von den eigenen Mitarbeitern zum Teil übertriebene Forderungen an den Vorgesetzten formuliert. Darüber hinaus üben andere Bereiche Kritik an der zu leitenden Abteilung aus und auch der erfahrene Chef erwartet zum Teil schnelle und damit vielleicht harte Entscheidungen. Menschen mit guten Führungseigenschaften managen diese Art von Konflikten ohne Magenverstimmung oder schlaflose Nächte.

    Wenn man schon im Voraus weiß, dass man den Chefsessel anstrebt und sich als Führungskraft eignet, fällt es jedem sehr viel leichter, den Job zu finden, der eine hohe Arbeitszufriedenheit ermöglicht.

    Stimmt die Chemie zum Chef?

    Im nächsten Schritt gilt es im Bewerbungsprozess oder in den Gesprächen herauszufinden: Kann ich mit diesem Chef oder dieser Chefin gut zusammen arbeiten? Hier empfehlen wir Karriereberater unseren Kunden vor allem auf den „eigenen Bauch zu hören“. Dort, wo von Beginn an Sympathie herrscht, läuft es auch im späteren Berufsalltag in aller Regel besser. Ein eher neutrales Empfinden gegenüber dem Chef oder der Chefin könnte ein frühes Anzeichen für ein eher unterkühltes Betriebsklima sein. Hier wird zur Vorsicht geraten, auch wenn dort einige Hundert Euro mehr bezahlt werden. Wir erleben es immer wieder, dass Kandidaten über die Firma schwärmen, das Gehalt und vieles sonst – und den potenziellen Chef oder die potenzielle Chefin als „etwas gewöhnungsbedürftig“ empfinden, sich aber dennoch für den Job entscheiden. Häufig genug sind diese Engagements dann von kurzer Natur oder führen zu viel Frust und wenig Arbeitsfreude.

     Als Outplacement-Berater berate ich häufig Menschen, die aus einem Job entfernt werden sollen, wenn beispielsweise die Chemie zum Chef oder zur Chefin fehlt. Was mich und meine Kollegen wundert ist, dass die Unternehmen selbst viel zu wenig darauf reagieren, dass in ihren Reihen Führungskräfte existieren, die einen hohen Verschleiß an Mitarbeitern haben. Das scheint noch eines der großen zu lösenden Probleme zu sein, bei dem sich aus meiner Sicht keine echten Verbesserungen in den vergangen Jahren gezeigt haben.

    Inwiefern kann ich meinen Arbeitsalltag beim derzeitigen Arbeitgeber verbessern? Wann ist der richtige Moment zu gehen?

    Diese Frage ist praktisch nur individuell zu beantworten. Grundsätzlich ist es empfehlenswert, mit dem Chef oder der Chefin offen die eigenen Erwartungen zu besprechen. Darauf warten und hoffen, dass sich etwas zum Besseren wendet, heißt, auf einen unberechenbaren Zufall warten. Wenn die Arbeit und die Umstände nicht ideal, aber doch ganz erträglich sind, dann kann die Zeit dazu genutzt werden, Arbeitszeit bei einem Arbeitgeber „anzuhäufen“. Parallel kann man sich jedoch am Jobmarkt umsehen, um eventuell eine attraktivere Stelle ausfindig zu machen. Wichtig ist, dass dem Arbeitnehmer klar ist oder wird, wie der nächste Schritt aussehen sollte.

    Folgen den Gesprächen mit dem Chef oder der Chefin innerhalb der nächsten Monate keine Taten, dann sollte man sehr konsequent den Arbeitsmarkt bearbeiten und sich nicht von mehrfachen Absagen abschrecken lassen. Der häufigste Fehler, den wir Outplacementberater beobachten, ist, dass viele Menschen die Stelle wechseln, weil sie weg wollen und das Neue an sich attraktiv finden. Aber ob dieser Wechsel strategisch die eigenen Bedürfnisse befriedigt (Karriere, Familienleben, Region usw.) bleibt oftmals dabei auf der Strecke und wird sehr häufig im Nachhinein als Fehler empfunden.

    Welches Job der richtige ist, ist also eine sehr individuelle Angelegenheit. Doch egal ob extrovertiert, analytisch, ehrgeizig oder ein guter Mix – Fakt ist, wer sich, seine Präferenzen und Zukunftswünsche kennt, der weiß auch, was für ein Job sie oder ihn glücklich stimmen wird. Dem beruflichen Glück steht also nichts im Weg.


    Thomas Mittmann gründete 2009 die Unternehmensberatung Outplacement Mittmann. Als Karriere- und Outplacement-Berater hilft er Menschen, die sich beruflich neu orientieren, bei Übersicht und Recherche des Stellenmarkts – zum Beispiel durch Bewerbungscoachings beim Erhalt der gewünschten Position. Er selbst erfand sich über die Jahre ebenfalls immer wieder neu: Nach Abschluss seiner Ausbildung zum Orgelbauer 1980 studierte er Ingenieurwesen und arbeitete darauf als Leiter im Bereich Operations bei verschiedenen Firmen.

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    Call for Papers

    Reiche noch bis zum 31. März deinen Vortragsbeitrag für den Luft- und Raumfahrtkongress 2023 ein! 

    Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus allen Disziplinen der Luft- und Raumfahrt sind aufgerufen, Fachbeiträge für den DLRK einzureichen. Die Themen werden in einer großen Zahl von Fachsitzungen abgebildet, in denen aktuelle Fragen diskutiert werden. Zudem können sowohl wissenschaftliche Arbeiten als auch geplante Forschungsprojekte oder Vorstellungen von Forschungseinrichtungen, Infrastruktur und technischen Systemen in Form von Postern präsentiert werden.

    Folgende Sonderthemen sind dabei für die Kommission interessant: 

    • Luftverkehr
    • Bemannte Luftfahrzeuge
    • Unbemannte Fluggeräte
    • Kabine
    • Luftfahrtantriebe
    • Flugmechanik/Flugführung
    • Luftfahrt und Gesellschaft/Geschichte der Luftfahrt
    • Raumfahrttechnik
    • Raumfahrtwissenschaft und -anwendung
    • Raumfahrt und Gesellschaft
    • Werkstoffe - Verfahren - Bauweisen
    • Fluid- und Thermodynamik
    • Avionik und Missionstechnologien
    • Systemtechnik /-management
    • Luft- und Raumfahrtmedizin
    • Luftfahrt-Dialog
    • Sondersitzung: Modellierung und Simulation
    • Sondersitzung: Serviceorientiertes Datenmanagement
    • Sondersitzung: Nationaler und Lokaler Zugang zum Weltraum

    Einreichen kannst du deinen Beitrag hier. 

    Meet Bauer!
    Triff uns am
    18.04.2023 an der Hochschule Konstanz für die Firmenmesse der Fakultät Bauingenieurwesen 2023.

    Keine Zeit? Virtuell kannst du dich hier umsehen.

    Meet BearingPoint!

    13. &  14. April in Köln  

    Make an Impact & create the Future of Sustainable Finance

    Bei unserem Karriereevent erwarten dich Einblicke in spannende Beratungsprojekte mit dem Schwerpunkt Sustainable Finance und eine interessante Case Study zu einem strategischen Nachhaltigkeitsthema gemeinsam mit dem Start Up Kraftling. Das Event wird abgerundet von einem tollen, kulinarischen Abendprogramm. Bei all dem kommt Networking mit deinen potenziellen zukünftigen Kolleg:innen natürlich nicht zu kurz.

    Du bringst gleichermaßen das Consultant- und Entrepreneur-Gen mit? Dann ist unser Karriereevent genau das Richtige für dich: Unterstütze ein Start Up im Rahmen der Case Study dabei, deren Sustainable Finance Ansatz auf die nächste Ebene zu heben.

    Bewerbe dich bis zum 29. März mit deiner Kurzbewerbung – weitere Details auch zum Event und der Agenda erhältst du hier. 


    21. April, SAP-Headquarter in Walldorf

    #FRESHFACES2023

    Studium abgeschlossen und was nun? Wenn du auf der Suche nach einer Herausforderung im IT-Umfeld und im Bereich SAP bist, solltest du dir diese einmalige Chance nicht entgehen lassen!

    Der Fresh Faces Power Day am 21. April 2023 im SAP-Headquarter in Walldorf: Lerne SAP-Partnerunternehmen, wie BearingPoint, kennen und beweise in Workshops dein Können.
    Klingt spannend? Jetzt bewerben unter: https://www.freshfaces.online/de/power-day-deutschland-am-21-april


    27. April in Frankfurt am Main

    Women@BearingPoint presents: Workshop „How to build your own brand”

    Worauf darfst du dich freuen?
    Unser Workshop dreht sich rund um Themen wie Markenbildung und Visibilität. Dich erwartet außerdem eine geführte Reflexionsübung. Darüber hinaus kannst du die Gelegenheit nutzen, in den Austausch mit erfahrenen BearingPoint Beraterinnen und Recruiterinnen zu treten, um deine persönlichen Fragen zu Consultingalltag und Karriereperspektiven zu stellen.

    An wen richtet sich die Veranstaltung?
    An Studentinnen, Doktorandinnen und weibliche Young Professionals, die sich über die Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten in der Technologie- und Managementberatung informieren und Impulse zum Thema Personal Branding erhalten möchten.

    Wann?
    Donnerstag, 27. April 2023 | 15:30 – 18:00 Uhr mit anschließendem gemeinsamen Ausklang bis ca. 19:30 Uhr

    Wo?
    BearingPoint Office | Frankfurt am Main Deine An- und Abreise (Bahnticket, 2. Klasse) zum Workshop werden dir im Anschluss an das Event erstattet.

    Mehr Informationen zum Event und deiner Bewerbung (bis zum 19. April) findest du hier.

    Trefft die Bundeswehr!

    Du möchtest Führungskraft bei der Bundeswehr werden und mehr über deine Karrierechancen und Einstellungsvoraussetzungen erfahren? Dann schau später hier wieder rein – sobald es Events gibt, erfährst du bei uns davon.

    Meet Ebner Stolz!
    Er­fahre mehr über die Be­rei­che Wirt­schaftsprüfung, Steuer-, Un­ter­neh­mens- und Rechts­be­ra­tung und über span­nende Ein­stiegsmöglich­kei­ten bei einem der größten, un­abhängi­gen Be­ra­tungs­ge­sell­schaf­ten in Deutsch­land. Ob zum Prak­ti­kum, Werks­stu­die­ren­dentätig­keit, Re­fe­ren­da­riat oder zum Jo­bein­stieg - lerne Ebner Stolz auf der Messe ken­nen und nutze die Ge­spräche als Sprung in Dein Be­rufs­le­ben.
     
    Triff uns am:
    24. Mai auf der Firmenkontaktmesse der FH Wedel (mehr hier)
    7. Juni auf der For Your Career der Leuphana Universität (mehr hier)
    14. Juni auf der Stellenwerk Jobmesse der uni Hamburg (mehr hier)
    Für mehr Events schau gerne später wieder vorbei oder wirf einen Blick auf die Karriereseite von Ebner Stolz.
    Meet EDDI – Edeka Digital
    23. März 2023

    Pitch Club Developer Edition – Softwareentwickler

    EDEKA DIGITAL X Pitch Club // Bei der Pitch Club Developer Edition hast Du die Möglichkeit, Dich von etablierten Konzernen, KMUs und innovativen Startups davon überzeugen zu lassen, warum sie genau der richtige Arbeitgeber für Dich sind. Dabei wird den pitchenden Unternehmen alles abverlangt. Die Bühne wird dabei zum „Ring“. Bei lockerer After-Work Atmosphäre kann anschließend in persönlichen Gesprächen der Kontakt weiter vertieft werden.
     

    Weitere Events gibt es im im Eventkalender. 

    Meet KPMG!

    Lerne uns am Messestand persönlich kennen und erfahre mehr über die spannenden Karrieremöglichkeiten für Studierende und Absolvent:innen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Consulting und Steuerberatung. Triff uns am:

    3. Mai auf der Jobmesse Duisburg (mehr hier)

    2. Juni auf der Business Contacts Münster (mehr hier)

    Weitere Termine und alle Karrieremessen, an denen KPMG teilnimmt, findest du auf der Karriereseite.

    Meet msg systems!

    28.04.2023 von 09:00 bis 16:30 Uhr | Robert-​Bürkle-Str. 1, 85737 Ismaning oder online via Zoom

    Scrum in IT-​Projekten - msg Projektmanagement-​Training

    Sprint, Backlog, Product Owner, Scrum Master – Du willst Dein Wissen aus der Hochschule praxisnah anwenden? Komm zu unserem Scrum-​Training und erlebe hautnah, wie agile Softwareentwicklung funktioniert. Hier geht's zu weiteren Informationen!


    05.05.2023 von 09:30 bis 16:30 Uhr | Robert-​Bürkle-Str. 1, 85737 Ismaning 

    Kanban in IT-​Projekten msg Projektmanagement-​Training

    Du willst innovatives Projektmanagement erleben? Dann laden wir Dich ein zu Kanban in IT-​Projekten – unserem msg Projektmanagement-​Training für alle MINT-​Studierende. Kanban ist eine effektive Methode, um kundenorientierte, schlanke und skalierbare Prozesse zu schaffen, zu controllen und nachhaltig zu optimieren. Ursprünglich 1947 als „Lean Production“ eingeführt, stellt es heute eine innovative Möglichkeit dar, IT-​Projekte flexibel und effizient zu managen. Ausführliche Praxiselemente und Expertenwissen aus erster Hand vermitteln Dir eine klare Vorstellung davon, wie Du Kanban gewinnbringend einsetzen kannst. Hier geht's zu weiteren Informationen!


    12.05.2023 von 09:00 bis 16:00 Uhr | Robert-​Bürkle-Str. 1, 85737 Ismaning 

    Design Thinking – msg-​Kreativitätstraining

    Du willst erfahren, wie du mit verschiedenen Kreativitätstechniken deinen Studien-​ und Berufsalltag erfolgreicher organisieren kannst? Dann laden wir dich ein zum Design Thinking Workshop – unser msg-​Kreativitätstraining für alle MINT-​Studierenden! Durch verschiedene Praxisbeispiele erlebst Du gemeinsam mit anderen Teilnehmern die unterschiedlichen Phasen und Techniken des Design Thinking. Wir zeigen Dir die verschiedenen Anwendungsfelder auf und geben Dir Tipps & Tricks, wie auch Du zukünftig Workshops kreativ gestalten kannst. Zusätzlich erhältst Du einen detaillierten Einblick, wie innovative Kreativitätstechniken bei msg angewendet werden. Hier geht's zu weiteren Informationen!
    Trefft die Sana IT Services!

    Komm uns besuchen an unserem Messestand, lerne unsere Kolleg:innen kennen und erfahre mehr über die spannenden und vielfältigen Karrieremöglichkeiten bei Sana:

    23.04.2023
    DMEA in den Berliner Messehallen

    Meet ZITiS!

    Triff uns am 27. Oktober 2023 auf der ITCS im MOC München! Mehr zum Event wird erst in den kommenden Wochen Veröffentlicht.

    Wie es im neuen Jahr mit weiteren Events weitergeht, erfährst du hier.

    Mehr Messen!

    Sobald unsere Messe-Kooperationen 2023 in den Startlöchern stehen, geben wir euch eine Übersicht. 

    Gründungswettbewerb start2grow 2023

    In welchen Phasen unterstützt das Netzwerk / der Wettbewerb? Von der Idee bis zur Nachgründungsphase.

    Teilnahme möglich: Bundesweit

    Branchenschwerpunkt: start2grow richtet sich an Gründer*innen, die eine technologische oder digitale Idee für ein innovatives Produkt oder eine innovative Dienstleistung haben.

    Welche Leistungen bietet das Netzwerk / der Wettbewerb? Für die besten Businesspläne gibt es Preisgelder im Wert von 84.000 Euro. Das start2grow-Netzwerk mit bundesweit über 600 Coaches steht den Teilnehmern kostenfrei mit Rat und Tat zur Seite, so z. B. Experten aus verschiedenen Technologiefeldern, Rechtsanwälte oder Steuerberater. Auf Wunsch wird den Teilnehmern bei start2grow auch ein persönlicher Mentor vermittelt. 

    Anmeldung: Erfolgt online über die Website www.start2grow.de

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