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    Home » Karriere-Tipps von Headhuntern
    Karriere-Tipps von Headhuntern, Headhunter tipps, Karriere tipps headhunter, berufseinstieg headhunter

    Karriere-Tipps von Headhuntern

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    By Bettina Riedel on 16. August 2017 Allgemein, Ratgeber

    Sie kennen die Karrieren der erfolgreichsten Führungskräfte: die besten Personalberater:innen des Landes! hitech-campus.de hat nach Tipps von Headhunter:innen gefragt, die für Absolvent:innen technischer Disziplinen mit Ambitionen wichtig sind. 

    Karriere, Führungskräfte, Ingenieure, Ingenieurwissenschaftler, Ingenieurwissenschaften, IT, Tipps von Headhuntern, Management
    Arndt Masuch, Director/Partner Kienbaum Executive Consultants, ist seit 2001 für Kienbaum tätig und verfügt über langjährige Erfahrung als Personalberater in der Industrie. Hier begleitet er unter anderem sen­sible Nachfolgeregelungen bei der Gewinnung von gesell­schafterfremden Führungskräften in familiengeführten Unternehmen.

    Der Weg ins Management ist keine Frage der Ausbildung. Er hängt vielmehr von lebenslangem, interdisziplinärem Lernen ab; ebenso von der Bereitschaft, stetig weitergehende Verantwortung auf Grundlage eigener beruflicher Erfolge zu übernehmen. Gerade die Industrie lebt von komplexer Technik und Lösungen mit hoher Flexibilität gegenüber ihren Kund:innen. Dies erfordert auch vom Management die Fähigkeit, Produkte, Lösungen und die dahinter stehende Wertschöpfung zu durchdringen. Ingenieure und Ingenieurinnen agieren nicht nur in der Technik, sondern auch im erklärungsbedürftigen Vertrieb. Sie sind in dieser Rolle nah an ihren Kund:innen und Märkten, was eine wesentliche Voraussetzung für den erfolgreichen CEO darstellt.


    „Nach welchen Faktoren wählt man den ersten Arbeitgeber aus?“
    Karriere, Führungskräfte, Ingenieure, Ingenieurwissenschaftler, Ingenieurwissenschaften, IT, Tipps von Headhuntern, Management
    Armin Betz, Vorstand HR Consult Group, begann seine Laufbahn als Ingenieur in der Automobilindustrie. 1994 gründete er die Personalberatung personal total; aktuell ist er Vorstand des Personalberatungsnetzwerks HR Consult Group, zu der personal total gehört.

    Absolvent:innen sollten in erster Linie ihr Wunschumfeld für sich klarstellen: Wollen sie ihre Karriere in einem Konzern, einem mittelständischen oder ­kleinen Unternehmen starten? Konzerne locken oft mit attraktiven Einstiegsangeboten und modernen Technologien; auch die Möglichkeit des zum Teil schnellen internen Aufstiegs und der Arbeit in einem internationalen Umfeld gelten als attraktiv. Doch auch kleinere Firmen, die in einem bestimmten Marktsegment „Hidden Champion“ sein können, bieten tolle und spannende Arbeitsplätze. ­Mitarbeiter:innen genießen dort oftmals größeren Gestaltungsspielraum; sie legen sich durch die Spezialisierung ihres Arbeitgebers aber unter Umständen auch schon frühzeitig auf ein bestimmtes Fachgebiet fest. Wichtig ist, dass das Aufgabenfeld zum/zur ­Bewerber:in und für ihn selbst zu seiner gewünschten Karriere passt. Es sollten aber auch Faktoren wie Verantwortungsübernahme im Job und mögliche Aufstiegschancen im Vorfeld bedacht werden.


    „Wie bereiten sich die Top-Absolvent:innen auf das Thema Mitarbeiterführung vor?“

    Karriere, Führungskräfte, Ingenieure, Ingenieurwissenschaftler, Ingenieurwissenschaften, IT, Tipps von Headhuntern, Management

    Die Anforderungen an die Führungskultur werden derzeit massiv verändert. Das liegt an den drei aktuellen Megatrends Globalisierung, Digitalisierung und Demografie. Lineare Führungsstrukturen sind nicht mehr geeignet z. B. die Digitalisierung zu beherrschen. Formelle Führung muss sich mit informeller stärker verbinden. Deshalb hilft es Nachwuchskräften nicht, sich an alten Strukturen zu orientieren. Netzwerke können vieles, aber keine Entscheidungen treffen. Deshalb mein Rat: Lernen Sie unter komplexen Bedingungen Entscheidungen zu treffen und bringen Sie sich als Persönlichkeit ein. Dann geben Sie Menschen die notwendige Orientierung.

    Günter Walter, Dipl.-Betriebswirt (BA), ist Berater und Partner bei Liebich & Partner Management & Personalberatung AG in Baden-Bade. Zuvor war er als Ge­schäfts­führer, Vorstand und BU Leiter (Haufe Me­dien­gruppe und Wolters Kluwer) tätig. Dort trug er Führungs- und Personalverantwortung mit Umsatz-Ergebnisverantwortung, Personalleitung, Personalentwicklung und Change-Management.


    „Wie straight muss eine Karriere sein; inwieweit sind Brüche erlaubt?“
    Karriere, Führungskräfte, Ingenieure, Ingenieurwissenschaftler, Ingenieurwissenschaften, IT, Tipps von Headhuntern, Management
    Arne Adrian, Geschäftsführer der PAWLIK Consultants GmbH, stieg 2002 bei PAWLIK Consultants ein und wurde 2007 in die Geschäftsführung berufen, wo ihm die Beratungsfelder Personalberatung und Personaldiagnostik sowie die Leitung des Standortes Berlin zugeordnet sein.

    Es wird immer wichtiger, flexible und agile Mitarbeiter:innen im Team zu haben. Dieser Wandel wird dafür sorgen, dass die alte Bewertung von Kontinuität im Karriereverlauf zunehmend bedeutungsloser wird. Stattdessen punkten Bewerber:innen mit der Bereitschaft zu Veränderung und Flexibilität. Wichtig ist dabei, dass die „Brüche“ im Lebenslauf durch eine nachvollziehbare Story begründet werden; sie sollten nicht als Scheitern interpretiert werden können. Daher sollten die Stationen nicht zu kurz sein und durch gute Beurteilungen belegt werden können. Ein Branchenwechsel oder eine völlig neue inhaltliche ­Herausforderung erweitern den Horizont und belegen die mentale Fähigkeit, sich ständig weiterzubilden. Diese Kompetenz ist in der dynamischen Berufswelt fundamental.


    „Wie positiv darf man sich selbst im Bewerbungsprozess verkaufen?“

    Karriere, Führungskräfte, Ingenieure, Ingenieurwissenschaftler, Ingenieurwissenschaften, IT, Tipps von Headhuntern, Management

    Für eine bestmögliche Passung sollten Unternehmen wie Kandidat:innen tunlichst auch ein möglichst realistisches Bild von sich vermitteln. Natürlich ist es legitim, sich im Bewerbungsprozess für die eigene Karriere möglichst gut zu verkaufen. Eigenschaften, Erwartungen und Interessen vorzugaukeln oder sich gar zu „verbiegen“, um gut anzukommen, ist riskant. Bemerkt der Entscheider nicht, dass hier etwas vorgespielt wird, kann sich der/die Bewerber:in plötzlich in einem beruflichen Umfeld wiederfinden, in dem sich die wahren eigenen Ziele, Erwartungen und Vorstellungen gar nicht realisieren lassen. Die daraus resultierenden Frustrationen und Konflikte sind für die weitere Karriereentwicklung wohl kaum förderlich. Fazit: Jeder will das passende berufliche Umfeld für seinen Karriereweg finden; Selbstkenntnis und authentisches Auftreten im Bewerbungsprozess schaffen dafür gute Voraussetzungen.

    Klaus Schlagheck, Geschäftsführender Gesellschafter der SCHLAGHECK RADTKE OLDIGES executive consultants GmbH, verfügt mittlerweile über mehr als 15 Jahre Erfahrung im Bereich der Managementdiagnostik. Im Jahr 2000 startete er als Personalberater bei Steinbach & Partner, wo er ab 2003 als Geschäftsführer den Standort Düsseldorf leitete. Seit 2010 ist er in seiner aktuellen Position.


    „In welchen Bereichen sind derzeit die Einstiegschancen am besten?“
    Karriere, Führungskräfte, Ingenieure, Ingenieurwissenschaftler, Ingenieurwissenschaften, IT, Tipps von Headhuntern, Management
    Constanze Kamphausen, Leiterin der Randstad Professionals Niederlassung in Berlin, ist seit 2000 bei Randstad Professionals. Sie ist Expertin für Personaldienstleistungen im Projektgeschäft im Professionals-Bereich und in der Personalrekrutierung.

    Ingenieur:innen und IT-Spezialist:innen werden aktuell in vielen ­Branchen händeringend gesucht – vom Automobilbauer bis zum Computerhersteller. Wir kennen die Problematik und unterstützen die HR-Abteilungen von Unternehmen bei der Rekrutierung neuer Mitarbeiter:innen wie Projektingenieur:innen oder Softwarearchitekten:innen. Dabei liegt der komplette Rekrutierungsprozess in unserer Hand. Wir beraten und betreuen die Kandidat:innen während der Bewerbungsphase persönlich: Wie bringen sie ihre Karriere optimal voran? Bei Randstad Professionals gibt es für die Bereiche Engineering und IT spezialisierte Teams; sie kennen die Bedürfnisse von Kundenunternehmen und Bewerber:innen genau und sorgen somit für ein passendes Matching.


    Artikel Stand: August 2015

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    Call for Papers

    Reiche noch bis zum 31. März deinen Vortragsbeitrag für den Luft- und Raumfahrtkongress 2023 ein! 

    Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus allen Disziplinen der Luft- und Raumfahrt sind aufgerufen, Fachbeiträge für den DLRK einzureichen. Die Themen werden in einer großen Zahl von Fachsitzungen abgebildet, in denen aktuelle Fragen diskutiert werden. Zudem können sowohl wissenschaftliche Arbeiten als auch geplante Forschungsprojekte oder Vorstellungen von Forschungseinrichtungen, Infrastruktur und technischen Systemen in Form von Postern präsentiert werden.

    Folgende Sonderthemen sind dabei für die Kommission interessant: 

    • Luftverkehr
    • Bemannte Luftfahrzeuge
    • Unbemannte Fluggeräte
    • Kabine
    • Luftfahrtantriebe
    • Flugmechanik/Flugführung
    • Luftfahrt und Gesellschaft/Geschichte der Luftfahrt
    • Raumfahrttechnik
    • Raumfahrtwissenschaft und -anwendung
    • Raumfahrt und Gesellschaft
    • Werkstoffe - Verfahren - Bauweisen
    • Fluid- und Thermodynamik
    • Avionik und Missionstechnologien
    • Systemtechnik /-management
    • Luft- und Raumfahrtmedizin
    • Luftfahrt-Dialog
    • Sondersitzung: Modellierung und Simulation
    • Sondersitzung: Serviceorientiertes Datenmanagement
    • Sondersitzung: Nationaler und Lokaler Zugang zum Weltraum

    Einreichen kannst du deinen Beitrag hier. 

    Meet Bauer!
    Triff uns am
    18.04.2023 an der Hochschule Konstanz für die Firmenmesse der Fakultät Bauingenieurwesen 2023.

    Keine Zeit? Virtuell kannst du dich hier umsehen.

    Meet BearingPoint!

    13. &  14. April in Köln  

    Make an Impact & create the Future of Sustainable Finance

    Bei unserem Karriereevent erwarten dich Einblicke in spannende Beratungsprojekte mit dem Schwerpunkt Sustainable Finance und eine interessante Case Study zu einem strategischen Nachhaltigkeitsthema gemeinsam mit dem Start Up Kraftling. Das Event wird abgerundet von einem tollen, kulinarischen Abendprogramm. Bei all dem kommt Networking mit deinen potenziellen zukünftigen Kolleg:innen natürlich nicht zu kurz.

    Du bringst gleichermaßen das Consultant- und Entrepreneur-Gen mit? Dann ist unser Karriereevent genau das Richtige für dich: Unterstütze ein Start Up im Rahmen der Case Study dabei, deren Sustainable Finance Ansatz auf die nächste Ebene zu heben.

    Bewerbe dich bis zum 29. März mit deiner Kurzbewerbung – weitere Details auch zum Event und der Agenda erhältst du hier. 


    21. April, SAP-Headquarter in Walldorf

    #FRESHFACES2023

    Studium abgeschlossen und was nun? Wenn du auf der Suche nach einer Herausforderung im IT-Umfeld und im Bereich SAP bist, solltest du dir diese einmalige Chance nicht entgehen lassen!

    Der Fresh Faces Power Day am 21. April 2023 im SAP-Headquarter in Walldorf: Lerne SAP-Partnerunternehmen, wie BearingPoint, kennen und beweise in Workshops dein Können.
    Klingt spannend? Jetzt bewerben unter: https://www.freshfaces.online/de/power-day-deutschland-am-21-april


    27. April in Frankfurt am Main

    Women@BearingPoint presents: Workshop „How to build your own brand”

    Worauf darfst du dich freuen?
    Unser Workshop dreht sich rund um Themen wie Markenbildung und Visibilität. Dich erwartet außerdem eine geführte Reflexionsübung. Darüber hinaus kannst du die Gelegenheit nutzen, in den Austausch mit erfahrenen BearingPoint Beraterinnen und Recruiterinnen zu treten, um deine persönlichen Fragen zu Consultingalltag und Karriereperspektiven zu stellen.

    An wen richtet sich die Veranstaltung?
    An Studentinnen, Doktorandinnen und weibliche Young Professionals, die sich über die Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten in der Technologie- und Managementberatung informieren und Impulse zum Thema Personal Branding erhalten möchten.

    Wann?
    Donnerstag, 27. April 2023 | 15:30 – 18:00 Uhr mit anschließendem gemeinsamen Ausklang bis ca. 19:30 Uhr

    Wo?
    BearingPoint Office | Frankfurt am Main Deine An- und Abreise (Bahnticket, 2. Klasse) zum Workshop werden dir im Anschluss an das Event erstattet.

    Mehr Informationen zum Event und deiner Bewerbung (bis zum 19. April) findest du hier.

    Trefft die Bundeswehr!

    Du möchtest Führungskraft bei der Bundeswehr werden und mehr über deine Karrierechancen und Einstellungsvoraussetzungen erfahren? Dann schau später hier wieder rein – sobald es Events gibt, erfährst du bei uns davon.

    Meet Ebner Stolz!
    Er­fahre mehr über die Be­rei­che Wirt­schaftsprüfung, Steuer-, Un­ter­neh­mens- und Rechts­be­ra­tung und über span­nende Ein­stiegsmöglich­kei­ten bei einem der größten, un­abhängi­gen Be­ra­tungs­ge­sell­schaf­ten in Deutsch­land. Ob zum Prak­ti­kum, Werks­stu­die­ren­dentätig­keit, Re­fe­ren­da­riat oder zum Jo­bein­stieg - lerne Ebner Stolz auf der Messe ken­nen und nutze die Ge­spräche als Sprung in Dein Be­rufs­le­ben.
     
    Triff uns am:
    24. Mai auf der Firmenkontaktmesse der FH Wedel (mehr hier)
    7. Juni auf der For Your Career der Leuphana Universität (mehr hier)
    14. Juni auf der Stellenwerk Jobmesse der uni Hamburg (mehr hier)
    Für mehr Events schau gerne später wieder vorbei oder wirf einen Blick auf die Karriereseite von Ebner Stolz.
    Meet EDDI – Edeka Digital
    23. März 2023

    Pitch Club Developer Edition – Softwareentwickler

    EDEKA DIGITAL X Pitch Club // Bei der Pitch Club Developer Edition hast Du die Möglichkeit, Dich von etablierten Konzernen, KMUs und innovativen Startups davon überzeugen zu lassen, warum sie genau der richtige Arbeitgeber für Dich sind. Dabei wird den pitchenden Unternehmen alles abverlangt. Die Bühne wird dabei zum „Ring“. Bei lockerer After-Work Atmosphäre kann anschließend in persönlichen Gesprächen der Kontakt weiter vertieft werden.
     

    Weitere Events gibt es im im Eventkalender. 

    Meet KPMG!

    Lerne uns am Messestand persönlich kennen und erfahre mehr über die spannenden Karrieremöglichkeiten für Studierende und Absolvent:innen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Consulting und Steuerberatung. Triff uns am:

    3. Mai auf der Jobmesse Duisburg (mehr hier)

    2. Juni auf der Business Contacts Münster (mehr hier)

    Weitere Termine und alle Karrieremessen, an denen KPMG teilnimmt, findest du auf der Karriereseite.

    Meet msg systems!

    28.04.2023 von 09:00 bis 16:30 Uhr | Robert-​Bürkle-Str. 1, 85737 Ismaning oder online via Zoom

    Scrum in IT-​Projekten - msg Projektmanagement-​Training

    Sprint, Backlog, Product Owner, Scrum Master – Du willst Dein Wissen aus der Hochschule praxisnah anwenden? Komm zu unserem Scrum-​Training und erlebe hautnah, wie agile Softwareentwicklung funktioniert. Hier geht's zu weiteren Informationen!


    05.05.2023 von 09:30 bis 16:30 Uhr | Robert-​Bürkle-Str. 1, 85737 Ismaning 

    Kanban in IT-​Projekten msg Projektmanagement-​Training

    Du willst innovatives Projektmanagement erleben? Dann laden wir Dich ein zu Kanban in IT-​Projekten – unserem msg Projektmanagement-​Training für alle MINT-​Studierende. Kanban ist eine effektive Methode, um kundenorientierte, schlanke und skalierbare Prozesse zu schaffen, zu controllen und nachhaltig zu optimieren. Ursprünglich 1947 als „Lean Production“ eingeführt, stellt es heute eine innovative Möglichkeit dar, IT-​Projekte flexibel und effizient zu managen. Ausführliche Praxiselemente und Expertenwissen aus erster Hand vermitteln Dir eine klare Vorstellung davon, wie Du Kanban gewinnbringend einsetzen kannst. Hier geht's zu weiteren Informationen!


    12.05.2023 von 09:00 bis 16:00 Uhr | Robert-​Bürkle-Str. 1, 85737 Ismaning 

    Design Thinking – msg-​Kreativitätstraining

    Du willst erfahren, wie du mit verschiedenen Kreativitätstechniken deinen Studien-​ und Berufsalltag erfolgreicher organisieren kannst? Dann laden wir dich ein zum Design Thinking Workshop – unser msg-​Kreativitätstraining für alle MINT-​Studierenden! Durch verschiedene Praxisbeispiele erlebst Du gemeinsam mit anderen Teilnehmern die unterschiedlichen Phasen und Techniken des Design Thinking. Wir zeigen Dir die verschiedenen Anwendungsfelder auf und geben Dir Tipps & Tricks, wie auch Du zukünftig Workshops kreativ gestalten kannst. Zusätzlich erhältst Du einen detaillierten Einblick, wie innovative Kreativitätstechniken bei msg angewendet werden. Hier geht's zu weiteren Informationen!
    Trefft die Sana IT Services!

    Komm uns besuchen an unserem Messestand, lerne unsere Kolleg:innen kennen und erfahre mehr über die spannenden und vielfältigen Karrieremöglichkeiten bei Sana:

    23.04.2023
    DMEA in den Berliner Messehallen

    Meet ZITiS!

    Triff uns am 27. Oktober 2023 auf der ITCS im MOC München! Mehr zum Event wird erst in den kommenden Wochen Veröffentlicht.

    Wie es im neuen Jahr mit weiteren Events weitergeht, erfährst du hier.

    Mehr Messen!

    Sobald unsere Messe-Kooperationen 2023 in den Startlöchern stehen, geben wir euch eine Übersicht. 

    Gründungswettbewerb start2grow 2023

    In welchen Phasen unterstützt das Netzwerk / der Wettbewerb? Von der Idee bis zur Nachgründungsphase.

    Teilnahme möglich: Bundesweit

    Branchenschwerpunkt: start2grow richtet sich an Gründer*innen, die eine technologische oder digitale Idee für ein innovatives Produkt oder eine innovative Dienstleistung haben.

    Welche Leistungen bietet das Netzwerk / der Wettbewerb? Für die besten Businesspläne gibt es Preisgelder im Wert von 84.000 Euro. Das start2grow-Netzwerk mit bundesweit über 600 Coaches steht den Teilnehmern kostenfrei mit Rat und Tat zur Seite, so z. B. Experten aus verschiedenen Technologiefeldern, Rechtsanwälte oder Steuerberater. Auf Wunsch wird den Teilnehmern bei start2grow auch ein persönlicher Mentor vermittelt. 

    Anmeldung: Erfolgt online über die Website www.start2grow.de

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